"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Informationen zu Intels Haswell

mat 06.03.2013 - 01:39 40167 131
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Whiggy
Leider ist köpfen angesagt ja. Ich hab ja ne Wakü und frage mich gerade, ob ich vom Mainboard dann das Retention-Modul abbauen sollte und dann den Kühler direkt ohne IHS auf die CPU oder aber nur die WLP gegen Flüssigmetall tauschen und den IHS wieder drauf.

Ich denke aber auch ohne IHS müsste der Wasserkühler die CPU ohne Probleme in Position halten.

in position halten vielleicht, der ihs ist aber nicht nur zum heatspreaden da sondern schützt auch davor dass teile vom die abbrechen ...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von XXL
in position halten vielleicht, der ihs ist aber nicht nur zum heatspreaden da sondern schützt auch davor dass teile vom die abbrechen ...

ich würd sogar soweit gehen und sagen, dass das die einzige funktion ist, denn "heatspreaden" kann der kühler auch, und das meistens besser.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat von XXL
in position halten vielleicht, der ihs ist aber nicht nur zum heatspreaden da sondern schützt auch davor dass teile vom die abbrechen ...


Ist mir in der Vergangenheit nie passiert. Warum solls mir jetzt passieren?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Whiggy
Ist mir in der Vergangenheit nie passiert. Warum solls mir jetzt passieren?

mir auch nicht, aber vielleicht sind die neuern filigraler :D

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Nana die alten waren auch nicht ohne, Ähem :D
http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Zitat von InfiX
hab ich auch so gelesen, betrifft das alle serien, also auch die xeons?

bin dabei einen server zusammenzustellen und mir wärs recht wenn man möglichst wenig kühlaufwand betreiben muss weil der platz vermutlich eng werden wird.


Die Xeons der Ivy Serie bleiben auch eine Ecke kühler also die "normalen" Ivy basierten CPU´s also wirds wohl auch so bleiben.

Kriege keine 50°C hin,selbst wenns 60°C errichen würde wäre das noch voll ok.

Und wer seine CPU köpft is nimmer normal ;) Der gehört geköpft eher *scnr* denn dafür Geld aus geben mit Risiko Faktor 10 ? Leicht gaga aber jedem sein Ding ;)

Minutourus

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Vienna
Posts: 727
Zitat von s!LeNt_tR!ggEr
Die Xeons der Ivy Serie bleiben auch eine Ecke kühler also die "normalen" Ivy basierten CPU´s also wirds wohl auch so bleiben.

Kriege keine 50°C hin,selbst wenns 60°C errichen würde wäre das noch voll ok.

Und wer seine CPU köpft is nimmer normal ;) Der gehört geköpft eher *scnr* denn dafür Geld aus geben mit Risiko Faktor 10 ? Leicht gaga aber jedem sein Ding ;)

Na na na ;) - Soll doch ein jeder entscheiden was er möchte.
Fakt ist das der Haswell halt a kleina Hitzkopf ist und wenn dieser weg ist bis zu 20 Grad weniger Temperatur erreicht werden können.

Mein i5k erreicht bei normalen Prime 26.6 build 3 ca. 70 Grad mit der neuen Prime Version 27.9 (AVX) sind es gleich mal 10 Grad mehr (H100i mit Orginallüfter, neue sind seit gestern drauf und ich werde heute weitertesten). Wer also so wie beim Ivy oder Sandy oc über Norm betreiben möchte braucht eine sehr gute Wasserkühlung und/oder köpft die CPU (zusätzlich). Meine werde ich derzeit nicht köpfen ist mir zu teuer. :cool:

click to enlarge
Bearbeitet von Minutourus am 11.06.2013, 16:42

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Error404
Nana die alten waren auch nicht ohne, Ähem :D
http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html

ist dir schon was aufgefallen? alles amd :D

ich könnt mich an keinen P 3 erinnern bei dem der die zerstört wurde und P 4 hatten alle schon heat spreader

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Die P3 waren anders geklebt. Der Kleber hat die ganze Die umfasst und auch ein wenig stabilisiert, was aber keinen falls zu 100% funktioniert hat.

Die Die ist nicht sofort defekt, nur weil man den Heatspreader entfernt, aber man muss halt vorsichtig sein und aufpassen dass man die fehlenden 5mm ausgleichen kann.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
die auf der seite hatten ja alle noch gar keinen heat spreader, da war das entfernen nicht das problem, eher das schiefe aufsetzen des kühler auf den die ...

heatspreader wurden ja damals eingeführt um zu verhindern dass leute die dies schrotten :D

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Zitat von Error404
Nana die alten waren auch nicht ohne, Ähem :D
http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html
Passierte leider auch oc.at Membern... so hab ich meinen Thunderbird von einem unfähigen SBT Käufer retour bekommen. :(


Mittlerweile sind auch schon einige Workstation/Server-Boards mit den neuen Chipsätzen gelistet:

http://geizhals.at/eu/?cat=mbxeon&a...644_Sockel-1150

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von XXL
ist dir schon was aufgefallen? alles amd :D

meinen AMDs haben auch hier und da mal ein paar ecken gefehlt, das war denen aber meistens relativ egal :p funktioniert haben sie trotzdem :D

auf der seite gibts übrigens genauso intels... ich zitiere mal "Ja, auch Intel kann es mal erwischen (natürlich nur, wenn man welche verbaut)" :p
Bearbeitet von InfiX am 11.06.2013, 17:18

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von InfiX
meinen AMDs haben auch hier und da mal ein paar ecken gefehlt, das war denen aber meistens relativ egal :p funktioniert haben sie trotzdem :D

auf der seite gibts übrigens genauso intels... ich zitiere mal "Ja, auch Intel kann es mal erwischen (natürlich nur, wenn man welche verbaut)" :p

die gute alte zeit wo amd noch cpus gebaut hat die man freiwillig verwendet hat ... :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
wenn die ecken ein bissl abgerundet sind macht das eh nichts. :D

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Zitat von Turrican
wenn die ecken ein bissl abgerundet sind macht das eh nichts. :D

geringere verletzungsgefahr... safety first !

:)

ftp.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz