"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2500k Offset oder Manual?

Dune- 10.01.2012 - 13:00 7162 22
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Hallo,

ich besitz einen 2500k auf einem Asusp8z68. Hatte bisher immer mit PPL off , LLC auto, Offset 0.50 etwa einen Vcore von 1.35-1.38 und das mit 4800MHz - das fand ich persönlich okay.

Hin und wieder gab's im Idle auf Langzeit einen Crash, ich nehm mal an der VCore ging dann zu weit runter?

Jetzt hab ich gelesen, ich sollte LLC eher auf "Ultra High" statt Auto stellen. Damit gehen die Temperaturen sehr in die Höhe (~80). Ich könnte natürlich den Vcore auf manual stellen, aber dann justiert er sich nicht mehr nach Bedarf - oder?

Wie würdet ihr die CPU betreiben? War bisher glücklich, möchte mit den Temps aber wieder runter und ebenso den Crash abstellen :)

Danke!

dorndi

Little Overclocker
Registered: Oct 2009
Location: OÖ
Posts: 112
Ich betreibe meinen 2500K auf einem Asrock P67 Pro 3 mit fixierter VCore auf 1.35V bei 4.6 Ghz.
PLL overvoltage brauche ich erst bei höheren Frequenzen.
Bei der Einstellung der Spannung über Offset hatte ich im Idle auch Instabilitäten, weil ich einen relativ hohen negativen Offset einstellen musste um die Spannung unter Last niedrig zu halten und die CPU im Idle dann zu wenig Spannung bekam.
Nachdem für mich eine möglichst niedrige VCore unter Last und somit eine geringe Verlustleistung und niedrige Temperaturen oberste Priorität haben, verwende ich eine fixierte Spannung, nachdem ich über Offset eine höhere Spannung für einen stabilen Betrieb brauche.
LLC habe ich genauso wie mein Kumpel deaktiviert, der seinen 2600K seit fast genau einem Jahr meistens mit 5ghz und 1.5V betreibt - die CPU funktioniert noch immer. ;)

mfg dorndi

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Hi dorndi,

hab ich mit fixierter Spannung nicht einen höheren Stromverbrauch?

Mit Offset kam ich halt mit +0.06 auf einen sehr niedrigen VCore, nur wurde es langsam gelb, da hab ich nicht höher getraut :)

dorndi

Little Overclocker
Registered: Oct 2009
Location: OÖ
Posts: 112
Ja das ist richtig, wobei du natürlich nur im IDLE einen erhöhten Verbrauch hast. Der IDLE-Stromverbrauch steigt bei den Sandy Bridge CPUs aber nur geringfügig an (im Verhältnis zu älteren CPUs), wenn die Spannung nicht gesenkt wird.
Ich komme auf einen IDLE Verbrauch von unter 60W mit meinem System mit einer HD 6850, auch wenn die Spannung nicht gesenkt wird.
Wenn ich die Spannung im IDLE senke sind es rund 10W weniger.

Es besteht kein deutlicher Unterschied beim Idle Verbrauch zwischen 0.8V und 1.0V, aber den Unterschied zu 1.35V merkt man dann doch.

mfg dorndi

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Also merkt man trotz fixed VCore den Unterschied im Stromverbrauch nicht so? Ich versteh's nicht ganz... Gibt fixed VCore nur den Strom unter Volllast (Max) an? Oder wird dieser Wert dann wirklich konstant gehalten?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Für klare Unterschiede im Stromverbrauch braucht man eben nicht nur Spannung, sondern auch einen elektrischen Verbraucher, der sie nimmt. Umso mehr MHz, desto höher der Stromverbrauch. Wobei mit der Spannung das Ergebnis natürlich noch optimiert werden kann.

Würde in _jedem_ Fall Offset-Spannung verwenden, auch um die CPU zu schonen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Wie kann ich dann im Offset die Stabilitätsprobleme klären?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Hast du Internal PLL Overvoltage aktiviert?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Nein, ist deaktiviert!

Seit ich LLC nicht mehr auf Auto habe, sind die VCore und Temperatur ebenfalls höher :(

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ab 4,7 GHz musst du die Internal PLL Voltage aktivieren, weil sonst wird die CPU höchstwahrscheinlich instabil sein bzw. gar nicht booten.

LLC anfangs hoch setzen, schauen obs funktioniert und dann langsam runtergehen. So minimal wie möglich einstellen, um die CPU zu schonen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ich hatte 4,9 ohne PPL und damit keine Probleme gehabt. Einzig und alleine Instabilität mit niedrigem VCore - denke aber nicht, dass das an anderen Einstellungen liegt - oder?

Wie gesagt, ich möchte eigentlich nur die Crashes im Idle (sporadisch) wegbekommen - hilft mir da PPL auch?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Nein, nicht wirklich.

Idle heißt, dass sich die CPU auch heruntertaktet? Auf wieviel MHz? Welche Spannung wird dir da im CPU-Z angezeigt?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Hmm, sehr gute Frage mat! Kannst du mir den Zusammenhang mit PPL nochmal erklären? Wofür brauch ich da PPL und LLC? Sorry, ich hab den Begriff tausendmal gesehen, weiß trotzdem nicht genau wofür es gut ist.

Ich werde mal CPUZ und HWMonitor offen lassen und auf einen Crash hoffen, kann ja dann alle Daten manuell aufschreiben

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
PLL heißt "Phase Locked Loop" und ist in diesem Fall dafür da, um die Taktfrequenz des Prozessors zu setzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es speziell für alle Taktraten da, die von einem Referenztakt aus mittels Multiplikator erhöht werden müssen. Auf xs.org gibt es einen ziemlich ausführlichen, aber auch sehr technischen Thread darüber:

http://www.xtremesystems.org/forums...-PLL-voltage-do

LLC steht für Loadline Calibration und kümmert sich um den sogenannten Vdroop. Das ist wenn zwischen Idle und Last die Voltage abfällt und das System dadurch instabil wird. LLC verhindert diesen Spannungsabfall - ja nach Stufe stärker/besser aber auch anspruchsvoller für die CPU. Durch die zusätzliche Spannung entsteht nicht nur durchschnittlich mehr Wärme auf der CPU, sondern sie degraded auch schneller (der Chip braucht dann langfristig mehr Voltage für dieselbe Taktrate und gibt auch mehr Hitze ab).

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Hi mat,

danke für die Erklärung!

Ich konnte gerade einen Crash bei 0.97V beobachten, das hat mich doch erstaunt. Teilweise geht der VCore noch unter 0.9, deshalb kam mir das jetzt nicht besonders wenig vor.

Bisher hatte ich aber noch keinen Crash unter Volllast, ich kann's mir nicht erklären. Was könnte das sein?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz