"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Athlon II X3 455 @ QuadCore AMD Phenom II X4 B55 übertakten

cyberforceftw 05.01.2013 - 19:55 6438 10
Posts

cyberforceftw

Bloody Newbie
Registered: Jan 2012
Location: Germany
Posts: 43
Hallo Community,

Ich habe mir heute einen neuen CPU, eine Wasserkühlung und neuen RAM gekauft, und habe diesen auch jetzt übertaktet, nun ist meine Frage was der CPU mit dem System noch so kann, oder muss ich das am besten selbst rausfinden?

Zu den Daten:

CPU: Athlon II X3 455 3,3 GHZ ist jetzt ein AMD Phenom II X4 B55 (ASROCK UCC)
Arbeitspeicher: 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM @ 812 MHZ
Motherboard ASRock N68C-S UCC
Grafikkarte MSI NX9400GT-E (MS-V157)
Festplatte: Im RAID0 2 x 1TB Western Digital Green
Wasserkühlung: Hydro Series H55

Die Kühlung dürfte kein Problem sein, auf 4 GHZ wie auf dem folgenden Screenshot zu sehen ist, meine Frage ist wie gesagt auf wieviel kann ich gehen?

http://grabilla.com/03105-98196642-...5d0ed2b391b.png

mfgclick to enlarge

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Die ausgelesenen 2°C sind natürlich falsch. Bei freigeschalteten Kernen funktioniert oft die Temp-Auslese nicht mehr richtig.

Also selbst mit Wasserkühlung würde ich definitiv nicht über 1,6 Vcore gehen und die H55 ist nicht wirklich besser als ein sehr guter Luftkühler.

Für 3,8 Ghz würdest wohl mit 1,5 V Vcore auskommen.

cyberforceftw

Bloody Newbie
Registered: Jan 2012
Location: Germany
Posts: 43
Nein die 2C habe ich auch wenn der andere Kern nicht freigeschaltet ist!

VCore geht bei mir nur bis 1,550!
click to enlarge
Bearbeitet von cyberforceftw am 05.01.2013, 20:22

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
bei meinem x3 450 hab ich mit 1.5 vcore auch rund 3.9 ghz erreicht.
bei mir war der 4te core aber defekt. mit dem 1+2ten bin ich sogar irgendwo über 4 ghz gekommen, imho.

link: http://www.overclockers.at/amd_proc...ghz_bei__221445

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Dann passt das eh, mit 1,55 V wird die WaKü zurecht kommen.

Lass mal Linx oder Prime 95 laufen.

cyberforceftw

Bloody Newbie
Registered: Jan 2012
Location: Germany
Posts: 43
Bin grad dabei, Prime läuft gerade sind nun auf:

CPU #1 AMD Phenom(tm) II X4 B55 Processor, 4137 MHz
CPU #2 AMD Phenom(tm) II X4 B55 Processor, 4137 MHz
CPU #3 AMD Phenom(tm) II X4 B55 Processor, 4011 MHz
CPU #4 AMD Phenom(tm) II X4 B55 Processor, 3761 MHz

Vcore @ 1.550
Bearbeitet von cyberforceftw am 05.01.2013, 21:24

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
wegen der unterschiedlichen mhz: hast diese von hand (im bios) runtergestellt?

cyberforceftw

Bloody Newbie
Registered: Jan 2012
Location: Germany
Posts: 43
Ja das kann ich im Bios Einstellen. Ich kann dann CPU Frequency Adjust einstellen, und das für jeden einzelnen Kern.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
ok. ging bei mir auch. übrigens auch ein asrock board (die werden mir immer sympatischer). war mir nur nicht sicher.

btw: wie ist dein aktueller stand?
(kleiner tipp aus meiner sicht: der AOD (amd overclocking tool) ist zwar nicht perfekt, aber bei mir hat dessen 'stresstest' immer am schnellsten potentielle fehler erkannt. erst danach hab ich mit prime usw getestet)

cyberforceftw

Bloody Newbie
Registered: Jan 2012
Location: Germany
Posts: 43
Läuft bei mir auf 4.1,4.1,4.1,3.8 GHZ ohne Probleme ;)

Der freigeschaltete Kern kann nur 3.8 GHZ wenn ich den auf 4.1 mache dann bekomm ich Bluescreens.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
sehr cooles Beispiel für asynchrones core overclocking ;) Hab ich vor Jahren mal mit einem X3 820 gemacht und war ganz lustig ....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz