"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Pentium G3258: Dualcore mit offenem Multiplikator

mat 22.05.2014 - 17:08 32593 52
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Seit Wochen geistert der Begriff "Pentium Anniversary Edition" durch das Internet, jetzt gibt es endlich erste Zahlen. Mit dem Namen Pentium G3258 geht ein Dualcore ohne Hyperthreading mit einem Basistakt von 3,2 GHz und offenem Multiplikator ins Rennen. Der Name der CPU lässt vermuten, dass sie für deutlich unter 100 Euro in den Handel geht, was für geschulte Hände ein Schnäppchen mit ausgezeichneter Singlethread-Performance wäre.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Für den preisbewussten Overclocker sicher eine gute Wahl.
Bearbeitet von mat am 22.05.2014, 17:09 (Threadmerge)

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
wird gekauft - nicht nur wegen P/L, sondern wegen schönen erinnerungen an den p1-233, my first.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
mal schauen wie der im Vergleich zu meiner alten Krücke performt (E8300 :D) - hätte Lust auf ein wenig Spielerei.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Aha, interessant! Wie ist das heutzutage, wenn man per Multiplikator uebertaktet - funktioniert automatisches Runtertakten/Frequency Scaling dann noch? Kann man den Multiplikator auch bei B- und Q-Series-Chipsets auf dem Mainboard selbst waehlen?

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
zum übertakten sicher eine super cpu, und mich ungeeignet.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat von COLOSSUS
Aha, interessant! Wie ist das heutzutage, wenn man per Multiplikator uebertaktet - funktioniert automatisches Runtertakten/Frequency Scaling dann noch? Kann man den Multiplikator auch bei B- und Q-Series-Chipsets auf dem Mainboard selbst waehlen?

Ja runtertakten/undervolten im Idle funktioniert noch. Unter Last nimmt er dann den höchsten Multi dem du ihn gibst bzw. auch die +/- Offset Spannung die du einstellst.

Im Prinzip ist das Übertakten heutzutage weitaus "Umweltfreundlicher" wenn man es so nennen kann, da du eigentlich sogar Übertakten und gleichzeitig Undervolten (mit der Offset Spannung) kannst.

Ich weiss aber jetzt nicht ob sich die K CPU's auch auf den B- und Q-Boards so übertakten lassen.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
wenn der Preis passt kauf ich das Ding, hab jetzt chn en 2. "Pentium" drin (Ivy + Haswell) und die Performen echt gut...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
wär doch eigentlich perfekt für eine oc.at challenge wie damals mit der graka :D

hoffentlich ists nicht zu limitiert, wäre perfekt für einen htpc mit steamos :D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von COLOSSUS
Kann man den Multiplikator auch bei B- und Q-Series-Chipsets auf dem Mainboard selbst waehlen?
meines wissens nach (nicht mehr).
diverse boardhersteller haben zwar bios versionen angeboten, mit denen dies möglich war, wurden aber wieder von intel zurückgepfiffen.
die z-boards brauchen schließlich auch ihre daseinsberechtigung.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
An diesem Tag werden auch die großen Brüder i5-4670K und i7-4690K vorgestellt.

Diesen Satz bitte ausbessern. Den i5-4670K gibt es schon und den i7-4690K wird es vlt nie geben ;)

Also i5-4690K und i7-4790K für alle, die jetzt verwirrt sind.

Edit: Anscheindend verspäten sich die K-CPUs auf September http://www.guru3d.com/news_story/in...ember_2014.html
Bearbeitet von lalaker am 23.05.2014, 20:02

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Nun gibt es erste, inoffizielle Details zu den Preisen von Devil's Canyon. Der Pentium G3258 soll auf 78 US-Dollar kommen, der 4690K und 4790K auf 254 bzw. 363 USD. Wenn sich das Gerücht bewahrheitet, wird der Zweikerner tatsächlich ein äußert interessanter Budget-Overclocker! Die beiden großen Brüder setzen die Latte für die oberen Mainstream-CPUs hingegen um bis zu 40 US-Dollar höher an, als es derzeit bei den Pendants mit Haswell der Fall ist.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
hab letztens erst ein system zusammengestellt für die cpu, das einzige was billiger war als die cpu waren das gehäuse und das netzteil :D

werd mir aber glaub ich trotzdem einen pc damit zusammenbauen :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Naja, zahlt sich das aus? Performancemässig sind ja ein i5/7 trotz dem Preis um Welten höher angesiedelt, oder?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von UnleashThebeast
Naja, zahlt sich das aus? Performancemässig sind ja ein i5/7 trotz dem Preis um Welten höher angesiedelt, oder?
Kann man pauschal so nicht sagen. Wenn Multithreading für die Zielapplikationen relevant ist, dann sind 4 Cores natürlich von Vorteil. Der hohe Takt von einem dann noch übertakteten Zweikerner könnte das aber schon gewissermaßen ausgleichen. Aber nur bei einem kleinen Quadcore und da ist der Preisunterschied leider sehr klein. Wenn es allerdings um Singlethread-Performance geht, also speziell bei nicht parallelisierbaren Tasks von oft älteren bzw. zu wenig optimierten Programmen, dann ist der Preis für diese CPU ein Witz. :)

Hyperthreading macht ohnehin nur eher selten Sinn, da würde ich vor einem Kauf immer überprüfen, ob Software verwendet wird, die mir Vorteile bringt. Ansonsten sind die ~100 Euro für HT nämlich schlecht angelegt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz