"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sandy Bridge-E ist da!

mat 14.11.2011 - 12:29 62305 38
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
CPU-Pll kannst du mal auf 1,8 fixieren und unter Umständen auch weniger probieren. Dazwischen immer Stabilitätstests machen. CPU VTT geht wahrscheinlich auch unter 1,2 Volt.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Anfang 2012 wird übrigens das C2-Stepping von Sandy Bridge-E die Händlerregale erreichen. Eine erste CPU-Z-Validierung zeigt schon einmal einen sehr guten BClock. Overclocking-Ergebnisse gibt es leider noch nicht, also können wir euch nicht sagen, ob sich das Warten darauf lohnt.

sandy-bridge-e-c2-stepping_174644.png

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat von mat
CPU-Pll kannst du mal auf 1,8 fixieren und unter Umständen auch weniger probieren. Dazwischen immer Stabilitätstests machen. CPU VTT geht wahrscheinlich auch unter 1,2 Volt.

Danke mat!

Läuft grad bei den settings @ Prime :), sieht schon mal gut aus:
click to enlarge

Allerdings wundert es mich bisschen, dass es mit den Spannungen Stabil läuft, ich hatte nämlich am Wochenende schon mal mit standard vtt&pll probiert, wo's allerdings nen Bluescreen beim booten und bei prime gab. Ziemlich tricky im vergleich zum s775 :p.

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
erster test des 3930k auf einem rampage 4 extreme mit einer corsair h50:

setup:
click to enlarge

100er strap: 4900mhz
click to enlarge

125er strap: 4900mhz
click to enlarge

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
interessant, dass der 125er strap anscheinend höhere temps verursacht?

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
mehr volt - waren aber nicht notwendig

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
weitere ergebnisse mit quad-channel:
die vtt cpu voltage musste von auto (1,15 volt) auf 1,2 volt erhöht werden, um quadchannel zu stabilisieren.

100er strap - quad channel:

click to enlarge


125er strap - quad channel:

click to enlarge

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat von creative2k
Danke mat!

Läuft grad bei den settings @ Prime :), sieht schon mal gut aus:
click to enlarge

Allerdings wundert es mich bisschen, dass es mit den Spannungen Stabil läuft, ich hatte nämlich am Wochenende schon mal mit standard vtt&pll probiert, wo's allerdings nen Bluescreen beim booten und bei prime gab. Ziemlich tricky im vergleich zum s775 :p.



Wie lange lässt Du Prime laufen?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat von Whiggy
Wie lange lässt Du Prime laufen?

Normal würde ich mit guter Kühlung ~12h small und ~12h large testen.

Allerdings habe ich für 4,6GHz die ich jetzt habe nur ca. 2 Stunden getestet, da mir die CPU zu heiß wird (~80-82°C) und ich deshalb nicht zu lang testen wollte. Bisher lief aber alles rockstable (video encoden, gamen etc. kein Problem)
Den Kühler hab ich noch nicht neu montiert vielleicht würd mir dass noch paar grad bringen (bin zu faul zum ummontieren :p)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz