"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Degoogle? Hilfe

dio 25.11.2023 - 11:18 2432 19 Thread rating
Posts

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
An die degoogler hier die unter Android mit alternativen Betriebsystemen ohne google services unterwegs sind, wie schaut bei euch der Akku-Verbrauch mit messengern aus, vor allem Signal?

Ich hab hier ein neues Google Pixel 8 mit GrapheneOS und ohne google services und die FOSS Version von Signal installiert:
Zitat
A fork of Signal for Android with proprietary Google binary blobs removed. Uses [...] a websocket server connection, instead of [...] Firebase Cloud Messaging.

Damit schaut der Akku-Verbrauch bei mir folgendermaßen aus:

click to enlarge

Und das find ich irgendwie bisserl witzlos. Auch WhatsApp is nicht ideal, aber immerhin nicht so schlimm wie Signal, vor allem wenn man auch die "Screen time" vergleicht. Grundsätzlich scheine ich damit auch nicht alleine zu sein.

Molly FOSS (ebenfalls ein Signal fork) hatte ich auch schon mal installiert, aber mit ähnlichen Ergebnissen.

Eigentlich wollte ich ja anfangen mich endlich von Whatsapp zu entfernen, aber so macht das irgendwie auch keinen Spaß...

Wie sind eure Erfahrungen und hat vllt noch irgendjemand Tipps?

"Allow background usage" ist btw. an (weil sonst muss ich Signal aktiv öffnen um die Nachrichten zu bekommen, was halt das Instant aus Instant Messenger nimmt) und auf "Optimized". Hatte es zwischendurch testweise auch mal auf "Unrestricted", aber das hat nicht viel geändert.

Was ich mir wohl noch anschauen werd ist folgendes aus dem oben verlinkten github thread:
Zitat
If you're technical, you can also install Molly-UP (unified push) and the signaling server (it's a linked device that receives notifications for new messages that you have to host). I have much less battery usage on my degoogled phone now.
Bearbeitet von tinker am 21.03.2024, 19:23

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903
Ich hab das offizielle Signal-APK installiert von der signal.org landing page zum Download, und ja, die App ist prinzipbedingt bei mir mit Abstand der schlimmste Akku-Suender. Das halte ich aber aus, weil ich trotzdem nur alle ~48h zur Akkutankstelle muss.

Niemand sollte behaupten, dass die Datenkrake Google fuer all die Geheimnisse, die man mit ihr teilt, nicht auch Nutzliches fuer einen tun wuerde. Was man aushalten kann, liegt halt im eigenen Ermessen ;)

Dass es eigentlich einen regulatorischen Eingriff brauechte, um eigene Provider von zentralisierenden Push-Services als 1st-Class-Citizens in Mobiltelefon-OS zu verankern (nebst unzaehligen anderen Baustellen, wo das auch laengst notwendig waere), liegt imho auf der Hand. Leider ist der Status Quo aber wohl auch sehr praktisch fuer Spooks (: -> https://tuta.com/blog/open-source-email-fdroid

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3667
Ich hab ähnliche Beobachtungen gemacht und ein für mich gangbarer Workaround ist, dass ich mir Signal via einer signald Instanz + Bridge in meinen üblichen Matrix Messenger hole. Die dazugehörige App (Schildichat) geht imho vergleichsweise sparsam mit dem Akku um.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
@COLOSSUS: Nachdem die FOSS Version irgendwie nichts gebracht hat werd ich wohl auch wieder zurück wechseln auf das APK von der signal landing page. Und ja, ich komm mit dem Akku eh trotzdem ganz gut aus. Es is für mich mehr ne Prinzip-Geschichte dass "das ja bessern gehen müsste" ohne dass ich mich selbst auch nur irgendwie in der Thematik auskenne :D

Im Endeffekt kann/muss ich damit eh leben, weil zurück zu google will ich eh nicht mehr.

@nexus_VI: Danke, das werd ich mir mal anschaun. Gibt es für dich, nach dem initialen Setup, irgend etwas dass du mit dieser Lösung vermisst im Vergleich zu "stock" Signal/Whatsapp/etc.?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3667
Ja, die in den Apps integrierte VoIP Funktionalität kann ich so nicht benutzen. Ist für mich jedoch nicht so wichtig.

Um WhatsApp zu bridgen benötigt man irgendwo ein laufendes WhatsApp (Handy, Android Vm oder sowas).

Im Prinzip kann man das aber selbst testen, es gibt glaube ich öffentliche Matrix Server die das unterstützen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz