"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Geht A1 den Bach runter ?

Hansmaulwurf 17.04.2014 - 11:45 18107 97
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat
Wien - Ohne Geld von außen drohe der Telekom in zwei Jahren ein Schicksal wie der AUA, schreibt der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende des Unternehmens, Ronny Pecik, laut Profil in einem Papier, das an die Regierung ging. Die AUA wurde 2009 aus Finanznot an die Lufthansa verkauft, Österreich musste zuvor aber Schulden in der Höhe von 500 Millionen Euro übernehmen.
http://derstandard.at/1397520859664...in-Todesspirale

Das würde zumindest die Kundenbetreung und Preisteigerungen der letzten Monate erklären :rolleyes:
Weiß jemand ob da eigentlich die Post mit drinnen hängt ? Weil irgendwie hab ich immer Post und Telekom miteinander verbunden, weiß aber nicht warum..

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
TA != A1, oder?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Doch, schon. Haben ja vor einiger Zeit alles unter die A1-Marke genommen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
ta ist a1 -> sind ja fusioniert, auch die marken. es gibt nur noch a1.

ist mir unerklärlich weshalb es den bach runtergehen soll.
umsatz ist ja imho nicht rückläufig. zumindest gebe ich eher mehr aus für telekommunikation als früher.
ev. ist auch die versteckte steuereinahme in form von erhöhten lizenzpreisen ein grund.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
ich dachte da kommt eh der mexikaner und reisst alles raus? oder ist das so eine lichtgestalt wie seinerzeit der al-jaber bei der aua :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Unabhängig vom Topic - Again muss ich lesen: Österreich haftet(e) wiedermal für irgendein Unternehmen mit hunderten Millionen Euro. O M F G

Wie kann die TA überhaupt Pleite gehen? Die sollen sich auf den Kern konzentrieren. Infrastruktur und diese an Provider vermieten. Der Preis orientiert sich halt an den Kosten die die Infrastruktur verursacht - oder warum ist das so schwer? Was für riesen Ballast hat A1 schon wieder dass das nicht geht?

... vermutlich irgendwelche krummen Geldgeschäfte :rolleyes:

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
nach solchen Meldungen kann ich es kaum Erwarten bis andere Bereiche wie die ÖBB endlich privatisiert werden.. sich dann jemand 10 Jahre damit spielt und seinen Spaß hat, nur um schlussendlich einen Scherbenhaufen mit Schulden an den Staat zurückzugeben

Zitat von Hansmaulwurf
Weiß jemand ob da eigentlich die Post mit drinnen hängt ? Weil irgendwie hab ich immer Post und Telekom miteinander verbunden, weiß aber nicht warum..

die öst. Post AG ist komplett unabhängig seit 1996

Zitat von daisho
Unabhängig vom Topic - Again muss ich lesen: Österreich haftet(e) wiedermal für irgendein Unternehmen mit hunderten Millionen Euro. O M F G

dieser Teil des "Artikels" bezieht sich auf die AUA

wir sind über die ÖIAG beteiligt und waren mal der ehemalige Eigentümer als das Unternehmen 100%ig staatlich war - hier macht eine theoretische Haftung immerhin mehr Sinn als anderswo ;) es sind auch noch viele Beamte dort beschäftigt(die werden sicher bald als Prügelknaben herhalten müssen damit man von den Osteuropaaktivitäten ablenkt)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Die Kundenbindungsmasznahmen der letzten Zeit (Tariferhoehungen etc.) zeigen endlich die erwuenschte Wirkung!

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
Zitat von COLOSSUS
Die Kundenbindungsmasznahmen der letzten Zeit (Tariferhoehungen etc.) zeigen endlich die erwuenschte Wirkung!

und woll ma wetten, dass wir dafür zahlen sollen?

-> hop hop wieder zu A1 :bash:

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von grond
und woll ma wetten, dass wir dafür zahlen sollen?

-> hop hop wieder zu A1 :bash:

Wäre interessant wie viel "wir" dafür schon bezahlt haben, vergl. baumax ...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Das würde zumindest die Kundenbetreung und Preisteigerungen der letzten Monate erklären

ehrlich? ich bin ja kein finanzexperte aber durch die preiserhöhungen springen ja viele kunden ab. Zahlt sich das unterm strich wirklich aus ? dann noch der ganze imageschaden mit dem es schwerer wird neukunden zu gewinnen etc.

Zitat
zumindest gebe ich eher mehr aus für telekommunikation als früher.

das seh ich anders. ich mein klar früher is relativ. aber vor den ganzen discounter ala bob und yess hab ich deutlich mehr gezahlt.
selbst der eventuell bei manchen vorhandene 2te vertrag fürs tablet fällt imho nicht so ins gewicht wenn man die preise vergleicht die man vor den discountern gezahlt hat.
damals gabs ja auch noch keine freiminuten etc.
Bearbeitet von davebastard am 17.04.2014, 13:51

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von COLOSSUS
Die Kundenbindungsmasznahmen der letzten Zeit (Tariferhoehungen etc.) zeigen endlich die erwuenschte Wirkung!
natürlich. schließlich waren das gezielte demarketing-maßnahmen über preisdiskriminierung an C-kunden, die man als privatkunde bei A1 nun mal ist. dass sies verabsäumt haben bei A/B aufzuholen is halt missmanagement, pech.
Bearbeitet von b_d am 17.04.2014, 15:08

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Bin auch gespannt.. denn die LTE Versteigerung dürfte ihnen jetzt wohl so richtig Probleme gemacht haben..

Die Tagespresse hat das nicht so schlecht karikiert (heißt das so?) imho ;)

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat von Smut
ist mir unerklärlich weshalb es den bach runtergehen soll.
umsatz ist ja imho nicht rückläufig. zumindest gebe ich eher mehr aus für telekommunikation als früher.

steht doch im artikel, dass der umsatz seit jahren rückläufig ist.

Tatsächlich verzeichnet die Telekom seit Jahren rückläufige Umsätze und Erträge. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) lag
link

das ist aber auch kein einzelfall sondern durchwegs das branchenbild. immer mehr bandbreite und mehr dienste gleichzeitig aber immer niedrigere preise und trotz servicepauschale und co. fehlen viele millionen.

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass die ta wirklich massiv ausbaut. das und die lte frequenzen machen sich finanziell sicher bemerkbar. das die ta deshalb pleite geht, glaub ich aber nicht. das hauptproblem werden wohl die aktionäre sein, die geld und eine umsatzsteigerung sehen wollen.

Zitat von COLOSSUS
Die Kundenbindungsmasznahmen der letzten Zeit (Tariferhoehungen etc.) zeigen endlich die erwuenschte Wirkung!

auch das ist bei den grossen isp in österreich leider eine gängige methode mit kunden umzugehen. natürlich ist es ein zufall, dass alle grossen isp das zur gleichen zeit machen. sicherlich ist das keine preisabsprache.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Zitat von crumb
das ist aber auch kein einzelfall sondern durchwegs das branchenbild. immer mehr bandbreite und mehr dienste gleichzeitig aber immer niedrigere preise und trotz servicepauschale und co. fehlen viele millionen.
Macht aber eigentlich nicht viel Sinn, die TA kann im Prinzip die Preise vorgeben und wenn die Preise an die Konkurrenz weitergegeben werden müssen zu niedrig sind hat sich die TA zu melden.

Irgendwie nicht ganz logisch das die TA Probleme hat, abgesehen von Idiotie im Management.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz