"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kim Dotcom ist zurück: MEGA

mat 01.11.2012 - 19:54 42001 145
Posts

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
btw: welcher cloud dienst hat die implementierung bisher offengelegt?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Afaik kein einziger. Wobei halt nur die wenigsten behaupten clientseitig zu verschlüsseln. Die cloudseitige Verschlüsslung von dropbox ist ja witzlos wenn sie im Besitz des Schlüssels sind.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
http://sparkleshare.org/ ist halt eine client lösung.

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
https://spideroak.com/engineering_matters

Spideroak schreibt zumindest bissl mehr drüber was sie machen, als die meisten anderen :D

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Zitat von Nico
btw: welcher cloud dienst hat die implementierung bisher offengelegt?
die gesamte nicht (also auch nicht die verschlüsselung), aber einen teil des codes den SO verwendet findet man hier: https://spideroak.com/code (GPL btw)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
zumindest laut dem oben geposteten interview soll der code davon freigegeben werden, von daher muss man jetzt mal den ersten ansturm abwarten ob sich in die richtung wirklich was tut

Luka

Administrator
...
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: Mödling
Posts: 206
Zitat von Smut
Btw: solange die implementierung der verschlüsselung nicht offengelegt wurde ist es wertlos. Ich unterstelle ihnen nicht unbedingt ein backdoor sondern eine fehlerhafte Implementierung.

Egal wie offen und fehlerfrei die Implementierung ist, Verschlüsselung im Browser kann nie wirklich sicher sein. Siehe http://secushare.org/end2end und http://www.matasano.com/articles/ja...t-cryptography/

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Zitat von HaBa
Der Feind meines Feindes ist mein Freund?

Dieser "Freund" schmeisst dich aber ohne zu zucken vor den heranfahrenden Bus wenn es für ihn ein Vorteil ist.
Als Referenz siehe z.B. seine Prozesse in Deutschland.

Und die Contentindustrie als "Feind" kann man auch auf anderen Wegen bekämpfen, wo meist Idealismus im Vordergund steht und nicht allein der finanziell Vorteil einer Person.

Bzgl. Clientverschlüsselung und Cloud verwende ich Wuala.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat von luka
Egal wie offen und fehlerfrei die Implementierung ist, Verschlüsselung im Browser kann nie wirklich sicher sein. Siehe http://secushare.org/end2end und http://www.matasano.com/articles/ja...t-cryptography/
hm ja bin eigentlich davon ausgegangen, dass mega einen desktop client hat.
dass man den webaccess auf die daten verliert ist logisch.
wird mit javascript nur sinnvoll funktionieren wenn ich bei jedem refresh die passphrase eingebe :p

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Wem zum Teufel interessiert Mega als Cloudservice?! Da gibts wie schon oft erwähnt sicherlich andere Alternativen. Mega wurde bewusst mit einem einzigen Hintergedanken erstellt: Warez. :D Mehr is es net...

Bevor ich mega als ernstzunehmenden Cloudservice für sensible Daten verwende (wenn überhaupt - hohohohoho), nehm ich lieber google. Die wissen eh schon alles über mich :D

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
..welcher cloud dienst bietet derzeit einen desktop client an?

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat von Nico
..welcher cloud dienst bietet derzeit einen desktop client an?

dropbox, google drive, das hotmail zeug afaik auch oder?

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
und gibts bei den 3 bedenken bezüglich sicherheit?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat
Das Unternehmen, heißt es dort, speichere "Kommunikations-Logs, Verkehrsdaten, Website-Benutzung und andere Informationen, die wir benötigen, um die Dienste bereitzustellen" einschließlich der Daten, die es für das Einspielen von Werbung benötige und der benutzten IP-Adressen. Auch "jede persönliche Information in hochgeladenen Daten" werde gespeichert.
http://www.heise.de/newsticker/meld...ty-1787634.html
Hmm, nö danke Kim, kannste behalten. :-/

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Zitat von Nico
und gibts bei den 3 bedenken bezüglich sicherheit?

zumindest weniger als gegenüber mega ;)

Ich hab zumindest die "gefährlichen" Dinge wie Passwörter und Lizenzen in einem TrueCrypt Volume gesichert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz