"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mozilla wechselt Firefox Nomenklatur Update: FF5 Beta!

Joe_the_tulip 10.02.2011 - 10:48 11536 36
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
click to enlarge
Bis jetzt arbeitete Mozilla lange Zeit mit einer Versionsnummer - Firefox 3 beehrt uns bereits seit Mitte 2008. Glaubt man der Roadmap für 2011, könnte sich das radikal ändern. Abgesehen von Version 4, die nun schon in ihrer 11.Betaversion verfügbar ist, könnten wir heuer noch Firefox 7 sehen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ich bin ja ein persönlich noch immer (seit mehr als 10 Jahren!) Fan von der 2000-Nomenklatur. Deshalb mein Vorschlag: Firefox 2000 ... oder von mir aus Firefox 3000!

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Sie müssen halt auf IE 9, Chrome 9 und Opera 11 aufholen ;)

Find ich prinzipiell eher nicht so gut, für jede Kleinigkeit einen großen Versionssprung, ist ja ähnlich wie bei Google.

@mat: also V5 wirds nicht geben sondern gleich V2000 :D

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von mat
Ich bin ja ein persönlich noch immer (seit mehr als 10 Jahren!) Fan von der 2000-Nomenklatur. Deshalb mein Vorschlag: Firefox 2000 ... oder von mir aus Firefox 3000!

und das ganze dann bitte eingedeutscht. feuerfuchs 3000 - hat doch was. :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von stevke
@mat: also V5 wirds nicht geben sondern gleich V2000 :D
overclockers 2000!

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Zitat von mat
overclockers 2000!

wenn dann bitte 3000!

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Joe_the_tulip
wenn dann bitte 3000!
ja, ist ja auch "übertaktet". :D

diese großen versions-sprünge sorgen imho nur für verwirrung und müssen imho nicht sein.

stream

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wien
Posts: 245
mir ist die versions-nummerierung unwichtig.
hoffentlich können sie mit google was updates angeht mithalten.

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
bei großen änderungen sollte sich die erste stelle ändern, bei kleinen die mittlere und die letzte is für patches. dann kennt sich auch der anwender aus ;)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Starke Roadmap
Zitat
...anything that improves responsiveness and is ready
...anything that improves stability and is ready
...anything that polishes the user interface and is ready
...anything else serving product priorities and is ready

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Overclockers v42 - we know the answer! :D

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
wir warten ja noch alle sehnsüchtigst auf oc.at v4.5 :p :D

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Die vielen Versionsnummern will man nach aktuellen Plänen dadurch erreichen, dass es alle 16 Wochen einen neuen Firefox gibt.

Link: Ars technica

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Der Zeitplan für Firefox 5 wird konkreter. Morgen beginnt die Phase "Mozilla Aurora", gefolgt von der Betaphase in 5 Wochen und dem finalen Release in weiteren 5 Wochen. Sogar frühe Nightly-Builds findet man bereits zum Download. Bei Firefox 6 werden für jede Phase sechs Wochen veranschlagt.

Firefox 5 - Zeitplan 1

Firefox 5 - Zeitplan 2


Quellen: VR-Zone | Nightly Builds

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Und was wird Firefox 5 besser können als Firefox 4? Gar nichts oder? Es wird wohl einfach so werden, dass Versionsnummern für die Mehrheit keine Rolle mehr spielen werden. Weiß jemand ohne nachzusehen, welche Versionsnummer sein aktueller Chrome/Chromium Browser hat? Ich stell' mir das nicht so prickelnd vor, wenn's dann irgendwann heißt "Ja ich verwend' Firefox 58!" Aber vielleicht bin ich da in Verbindung mit Firefox nur zu nostalgisch, bei Chromium ist's mir auch ziemlich wurscht welche Version gerade aktuell ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz