"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wlan über 3data-Stick

Pygmalion2 03.02.2012 - 19:54 5903 9
Posts

Pygmalion2

Bloody Newbie
Registered: Feb 2012
Location: austria
Posts: 5
Hi Leute ..

Bin da grad schon am Verzweifeln - nachdem ich schon viele Tage lang mich schlau zu machen versucht hab, übers Net ... wie man denn nun eine Wlan-...ahm... oke haut mich : Acess Point ? Hot Spot ? Wifi-Verbindung, Drahtlosnetzwerk ?...aufbaut.

Ich geb zu - ich hab wahrscheinlich nicht mal das, was ihr als "Basis-Wissen" bezeichnen würdet....trotzdem mag ich nicht abgespeist werden mit Wiki-Links, die ich ellenlang durchlesen soll (hab ich die vergangenen Tage zig Stunden getan) ...

Aber bringen wir mehr Struktur ins Posting :

Ich habe einen 3data-Usb-Stick, der als Dfü-Verbindung angezeigt ist, und so ins Internet geht (Laptop).
Der Laptop hat Wlan, Netzwerk-Karte, und sogar ein eigenes eingebautes Modem (das der 3data-Stick aber nie benötigt hatte, und genausogut im Gerätemanager abgeschalten werden konnt ... die Wlan-Karte hab ich nicht abgeschaltet im Gerätemanager (wechselweise hab ichs auch eh probiert, Modem, usw einzuschalten (obwohl das ja Bullshit ist, weil ich ja weiß, dass der 3data-Stick das nicht benötigt ... ) .

In den Diensten ist "konfigurationsfreie Drahtlosverbindung" aktiviert, und über cmd --> sc query wzcvc (oder so ähnlich ;) ist auch bescheinigt, dass der Dienst einwandfrei läuft).

Über "Netzwerkverbindungen" und "Drahtlose Netzwerkverbindung" , hab ich auch ein Netzwerk "erschaffen" , so mit SSID , usw.
In der 3data-Dfü-Verbindung hab ich unter "Erweitert" auch brav eingetragen "anderen Benutzern im Netzwerk gestatten... blabla".
Nach den Tips im Internet hab ichs als ad-hoc-Netzwerk eingerichtet.

Wenn ich nun unter "Drahtlose Netzwerke" anzeigen, gehe, sucht er alle Netzwerke (auch fremde).... und tadaa - er findet sogar meine SSID (!!!).

Und jetzt kommts: sobald ich verbinden will - schafft er einfach keine Verbindung zu machen.

Bis zu nem bestimmten Punkt schein ich alles richtig gemacht zu haben, und es geht doch nicht.
Und ich hab keine Ahnung worans liegen könnt...

Ich hab nämlich auch schon den ganzen Mist mit manuellen Einträgen probiert (192.168.0.1 , und so Zeug - wisst ihr sicher) ...
Ich hab damit wohl einiges auch eher "verschlimmbessert" - was aber egal ist, weil das Ergebnis blieb immer dasselbe. Mein SSID erscheint unter den gefundenen Netzwerken zwar - sobald ich aber verbinden will, schafft es keine Verbindung.

Das es gehen muss, bin ich mir aber sicher - weils andere auch geschafft haben. Wenn ihr wollt, kann ich meine "ipconfig /all" geben - aber weiß nicht ob ihr es braucht. Habt ihr ne Idee (von der oben beschriebenen Symptomatik) worans liegen könnt ? Vielleicht ists ja irgendwo nur ein Häkchen was ich setzen müsst :/ oder so ..

Letztenendes (aber davon bin ich an dieser Stelle noch weit entfernt) : gehts mir darum, am Ende meine Ps3 mitm Laptop zu verbinden - also dass die Ps3 auf die Internetverbindung meines Laptops zugreifen kann (aber lasst euch jetzt bitte nicht verwirren davon - das ist DERZEIT nicht das Problem)... So lang ich aufm Laptop kein FUNKTIONIERENDES Drahtlosnetzwerk einrichten kann, ergibt sich noch nicht mal die Problemstellung, die PS3 zu verbinden.

Ich hoff ihr könnt mir helfen.
Ich denk ich kenn mich auch so weit aus, dass ich euch alle Infos geben kann, die ihr braucht.
Hoff ihr könnt mir helfen... Und sorry (ich versuch sonst nie wen um Hilfe zu bitten).

Liebe Grüße,
Pygmalion2

Kampftrinker

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: hinter den 7 Ber..
Posts: 212
Hi!
Ist sowas keine Option:
Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN2200M ?

Pygmalion2

Bloody Newbie
Registered: Feb 2012
Location: austria
Posts: 5
Hi Kampftrinker ...

Sorry, aber ne .. Mein Laptop hat diese Funktionalität, und andere bekommens doch auch hin...wieso sollt ich dann Kohle in Hardware investieren ? :/

Ich hoff es kann mir wer helfen hier.

Trotzdem danke, und liebe Grüße,
Pygmalion2

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
welches OS verwendest du?

was du suchst dürfte "Internetverbindungsfreigabe" sein...

Pygmalion2

Bloody Newbie
Registered: Feb 2012
Location: austria
Posts: 5
Hi M4D M4X ..

Sorry, .. in der Eile des Gefechts hab ich das OS vergessen zu sagen...

Es ist Win XP SP2

Ich hab mich nur am Rande mit ICS beschäftigt (zugegeben)..
Denkst du, dass mir dieser Link: http://zeaq.de/adhoc/ weiterhilft ?

Dort ist die ursprüngliche Internetverbindung nämlich: LAN ... und bei mir ja DFÜ .. weiß nicht ob das ummünzbar ist.

Korrigier mich bitte, wenn ich falsch mit meinen Schlüssen liege.

Liebe Grüße (und danke für die prompte Antwort)
Pygmalion2

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
bin leider kein Pro der solche Sachen auswendig weis...
( ich klick immer "wissend" murmelnd herum bis es passt ;) )

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
ich würd mal beide wlans ins selbe wlan hängen, ip adressen auf automatisch lassen, wenn ich mich nicht irre hat das ics eh einen rudimentären dhcp server laufen.

dann in die eigenschaften der dfü verbindung gehen, das ics in der DFÜ verbindung aktivieren und das wlan für das die dfü freigeschalten werden soll auswählen.

theroetisch sollten dann ipadresse/gateway/dns am client über ics automatisch zur verfügung gestellt werden und die internetverbindung sollte gehen.

wenn das mit dem dhcp nicht klappt vergib halt manuelle ips (wie man so ein netzwerk einrichtet lässt sich eh rausfinden..)
Bearbeitet von erlgrey am 04.02.2012, 00:21

Pygmalion2

Bloody Newbie
Registered: Feb 2012
Location: austria
Posts: 5
hi, der erl ..

Ich bin mir nicht sicher, ob ich getan habe, wie du sagtest... meines Erachtens schon ..
Der Hund liegt schon mal darin begraben, dass das wlan für das die dfü freigeschaltet werden soll gar nicht anwählbar ist. Wenn ich das mit dem Ics richtig verstehe, ist das beim Reiter "Erweitert" in der Dfü-Verbindung, wo auch dieses "anderen benutzern in diesem netzwerk gestatten...blabla" steht ... Bei dem Reiter unter "Einstellungen" hätte glaub ich, das befunden was du mir empfehlen wolltest: das direkte anhaken , was zugelassen werden soll (dort stehen ne reihe dhcp's , mailzeugs, upnp's usw (alles also nicht das was ich brauch - ausser vielleicht das dhcp) ) Jedenfalls nix von ner "Drahtlos Netzwerk", oder "Wireless Network" , oder sowas. ...

Somit bleib ich auf der Strecke.

Dein weiterer Tip "einfach manuell halt Netzwerk einrichten, - läßt sich ja herausfinden, wie es geht" ... Das versuche ich ja AUCH parallel ..und es läßt sich eben NICHT herausfinden für mich, sonst hätt ichs ja schon geschafft.

Hm ... Grübel... Trotzdem danke.. War halt auch ein Ansatz von dir.
(wenn ich mal Computerprobs hab, die ich nicht lösen kann, hauen die echt rein - grml)

Danke an alle bisherigen Antworten.... mal sehen, was letztenends die Lösung sein wird.

Gruß,
Pygmalion2

Pygmalion2

Bloody Newbie
Registered: Feb 2012
Location: austria
Posts: 5
Ich möcht noch dazu sagen, vielleicht hilfts ja was :

Wenn ich ipconfig /all mache, ergibt sich, dass bei der dfü-verbindung (3-datamanager), das dhcp auf "deaktiviert" steht. Soweit ich recherchiert habe (bin mir aber nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe) wird über dhcp intern Ips verteilt. Ob das bei der Dfü-Verbindung schon stattfinden muss, weiß ich nicht.

Ich hab zwar den Dhcp-Zugriff bei den erweiterten Optionen der Dfü-Verbindung zugelassen (aber ein zulassen bedeutet bekanntlich nicht, dass es aktiviert ist). Möglicherweise liegt aber genau da der Hund begraben ?

Ich checks nicht, wieso sich diese Sache bei jedem anderen Menschen einfacher darstellt, als bei mir. Ich finds unfassbar, wieviel tiefer ich, als jeder andere, in die Materie eindringen muss, damit ich die Chance habe, dass es funktioniert (wenn ich es damit vergleiche, wieviel simpler jede Erklärung im Internet dazu ist).
Scheint aber so: dass das was ich nicht lösen kann, niemand lösen kann :/ ... ich hasse es, immer auf absolute Profis angewiesen zu sein :/

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Zunächst: Diese adhoc verbindungen sind eher müll als brauchbar in meinen Augen, aber ok.

Wichtig ist, dass du mal am hostcomputer nachsiehst ob die Firewall aktiviert ist. Wenn ja, disconnecte mal aus dem Internet und verusche bitte die Verbindung zwischen den zwei pcs/laptops direkt herzustellen ohne dass firewall oder internet oder antivirus laufen. Weil manche dieser Dinge blockieren auch das.
Nächste Punkt: Check mal ob du die original Treiber der Wlan karten installiert hast. Wenn nicht, dann unbedingt die neuesten installieren.
Wie weit sind die Geräte von einander entfernt? Machmal zeigt dir Xp/Win7 zwar das Netzwerk an, aber in Realität sind die so weit auseinander entfernt, dass das Signal zu lange braucht um einen validen Austausch zu ermöglichen ( ergo -> timeout ). Für die Singalstärke würde ich inSSIDer empfehlen, das zeigt dir schön wie gut deine verbindung ist -> Achtung: je näher der Wert bei 0 ist um so besser!

Selbst wenn er mal die Verbindung aufbauen konnte heißt das noch lange nicht, dass sie auch richtig funktioniert. Von daher bitte immer mit PINGS überprüfen ob du auch eine antwort von beiden Seiten bekommst sobald du es mal geschafft hast dich mit der SSID zu verbinden ;)

Für die Verbreitung des Internetsignals gibt es jetzt mehrere Varianten.
Einerseits proxy:
Es gibt ein winziges Tool namens proxyplus welches du installierst und beim anderen pc im Browser als proxy einträgst. Dann musst dich nicht wirklich mit irgendeiner freigabe herumquälen, weil das Tool im Endeffekt die Verteilung durchführt. Nachteil der Solution ist, dass man in manchen Programmen immer wieder den Proxy angeben muss damit das dann auch funktioniert.

Verbindung überbrücken:
Wenn du in den Netzwerkadapter Einstellungen bist und alle Adapter siehst (sprich Lan, Wlan, DFÜ Verbindung) markierst du einfach deine Wlan und deine DFÜ Verbindung bis sie blau markiert sind. Machst einen Rechtsklick und wählst "Verbindung überbrücken" aus (ich bin mir nicht mehr sicher ob das im XP genau so heisst oder obs dort nicht noch Bridge erstellen heisst). Dadurch quasi ein "tunnel" zwischen beiden Verbindungen hergestellt. Nachteil bei der Geschichte ist, dass die Verbindung unterumständen relativ langsam ist. Fix ist auch bei der Sache, dass es mit der PS3 zu 99% nicht funktionieren wird. Ich habs damals nicht mal geschafft die PS3 übers Handy Tethering ins Internet zu bringen, also geh ich mal davon aus, dass es da auch nicht gehen wird ;)

Als persönliche Empfehlung würde ich dir aber eher zu einem DLAn oder zu einem UMTS router raten, weil all die Stunden die du in eine praktikable Lösung steckst, kosten mehr als das ding :D (kosten vor allem mehr lebenszeit :D )
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz