"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verbindung zu Repeater/Modem?

bogi 21.06.2013 - 12:47 1074 5
Posts

bogi

Leider selten am board :(
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Bez. Scheibbs, N..
Posts: 568
Hallo zusammen!
Ich habe bitte eine Frage an euch. Und zwar wollte ich den StandPC meiner Mum auf WLAN umstellen, da aufgrund einer Baustelle die Kabelverbindung momentan und in Zukunft nicht mehr möglich ist.

Da das Modem vom Stand PC etwa 15m weit weg steht und 3 wände dazwischen sind, war die Signalstärke mit meinem TP-LINK WLAN Stick am PC zum Modem mehr als schlecht. Ich habe auch einen Repeater zu Hause und hab den jetzt im Zimmer, wo der StandPC steht, angesteckt. Die Signalstärke ist nun hervorragend, aber ich habe trotzdem keine ausreichende Geschwindigkeit. Lt. Speedtest.net erreiche ich beim Download gerade mal 0,8Mbit. Wie kann das sein? Zumindest 5Mbit sollte ich erreichen (obwohl ich für 8 zahle :rolleyes: ), was ich im Raum wo das Modem steht, ja auch erreiche.

Woher kann ich überhaupt wissen, dass mein WLAN Stick mit dem Repeater verbunden ist? Es könnte ja die verbindung ebenso gut zum Modem direkt stehen? Das würde die langsame Geschwindigkeit erklären, aber nicht die Signalstärke. Diese ist ja voll da.

Bin gerade ein wenig ratlos. Hat jemand einen guten Tip für mich?

Danke ich freu mich auf hilfreiche antworten!

Bogi

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Der Repeater hat keinen Sinn wenn er nicht zwischen den beiden Stationen steht. So hat er die gleiche beschissene Verbindung zum Router und halt eine gute Verbindung zum Rechner.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
3 Wände sind schon ein ganz schöner Brocken fürs WLAN.
Wie Crash Override schon geschrieben hat, sollte der Repeater zwischen den beiden Stationen stehen - da hast Du dann möglicherweise erst recht wieder das Problem mit der Kabelverbindung.


Hast schon überlegt, über die Stromleitung zu gehen? Die 5MBit solltest da problemlos erreichen.

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Beim Repeater musst auch einrechnen, pro Repeater (auch bei guter Signalstärke) verlierst einen nicht kleinen Teil der Geschwindigkeit. Auch mit den teureren Varianten (z.B. Fritz, knapp 90€). Hab ich selbst schon mehrere Male installiert, mal verliert man mehr, mal weniger Geschwindigkeit. Aber halbieren kann sichs schnell mal.

Würde auch eher zu Strom raten.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
die frage ist auch ob nicht eine pci-karte mit grosser antenne mehr bringt ...

bei meinen eltern steht ein pc auch am anderen ende vom haus und mit der pci-karte hat der noch gute geschwindigkeit, da kann ein stick einfach weniger weil er keine antenne hat ...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Naja, die WLAN-Geschwindigkeit ... aber Internet sollte davon nicht beeinflusst werden, weil 5 Mbit wird das WLAN ja noch schaffen selbst wenns eine nicht so optimale Verbindung ist.

Ich habe bei mir im Haus einstweilen (bis die CAT-Dosen fertig sind) auch einen Repeater eingerichtet, da mit einem mini USB-WLAN-Adapter der Empfang von hinten am PC einfach crap ist. Der Repeater steht optimalerweise natürlich irgendwo dazwischen oder in der Nähe des Zielgeräts.

Bei mir schauts so aus:

Telefonleitung > Inode-Router > WLAN von EG zu Dachboden > Repeater (alter WRT45GL mit offener Firmware) > Switch > PCs

Der Repeater ist bei mir ein eigenes WLAN (hat also einen eigenen Namen im WLAN), ist aber natürlich dasselbe Netzwerk.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz