"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

smb share von aussen zugreifen / kabelsignal

watercool 26.07.2013 - 13:29 5260 35
Posts

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Sorry, kommen jetzt ein paar blöde fragen evtl da ich zum ersten mal mit dem Server spieli-spieli mach :)

Will ein paar Ordner von meinem Mac-Mini per smb freigeben. Lokal funktioniert das auch, aber ausserhalb des LAN kann ich darauf nicht zugreifen.

Portweiterleitung am Router ist gemacht, Portweiterleitung von Modem auf Router kann ich aber nicht machen weil ich dazu keine Berechtigung habe bzw. es nix im Modem-Menü gibt.

Ist ein Thompson THG571 von Kabelsignal / Kabelplus.

Wenn Kabelplus das nicht erlaubt (was sie offensichtlich nicht tun) hab ich pech gehabt und kann ohne Portweiterleitung nicht auf meine Daten per SMB zugreifen, korrekt?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
werden im internet afaik nicht geroutet (aus gutem grund da smb auf eine 'sichere' infrastruktur aufbaut). müsstest also tunneln.... oder dich mit nem vpn in deinem netzwerk anmelden.

besser du verwendest ein protokoll das dafür gedacht ist. webDAV z.b. oder greifst via owncloud und co auf deine daten zu.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
vpn geht ja auch ned oder? modem lasst mi ja ned rein :)

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Wie Master99 sagt, WebDAV ist wohl am Besten dafür geeignet. ownCloud stellt die Daten dann auch per WebDAV zur Verfügung.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
das modem selbst sollte nix sperren, außer es arbeitet auch als router (und du natest dann doppelt)
es kann nur sein das der betreiber gewisse ports eingehend generell sperrt um eben serverbetrieb zu verhindern (salzburg ag sperrt z.b. 21, 25, 80, 443 etc)
wennst dir was mit openvpn oder ähnlichem machst, solltest aber kein problem haben, vor allem weilst dort den port selber wählen kannst unter dem der dienst lauft

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich hab grad meine freundin gefragt die arbeitet bei denen im support, modem routet nicht aber afaik sperren die einige ports, glaub aber nich dass vpn dabei ist ....

willst du auf die dateien nur zugreifen oder willst schreiben auch drauf?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
zugreifen wär schonmal super :)

mit VPN kenn ich mich halt nüsse aus. Ich kenn VPN clients wo ich mich mit einem VPN verbinden kann, aber was ich da am server einrichten muss hab ich keinen Plan.

Wenns nicht geht würd ichs auch überleben, kann ja immer noch mit teamviewer in meinen Dateien rumwühlen wenn ich was brauch.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ich denke rein technisch betrachtet wäre SMB schon routbar. Die Frage ist warum man so etwas wollen würde. Von daher besser auf einen Dienst zurückgreifen, der für so etwas konzipiert wurde.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
da könntest einen webserver laufen lassen, würd den dann aber auf einem anderen port bzw. zumindest mit authentifizierung rennen lassen ...

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Zitat von mr.nice.
Ich denke rein technisch betrachtet wäre SMB schon routbar. Die Frage ist warum man so etwas wollen würde. Von daher besser auf einen Dienst zurückgreifen, der für so etwas konzipiert wurde.

also webdav? mir is eh wurscht wie :D

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat von watercool
zugreifen wär schonmal super :)

mit VPN kenn ich mich halt nüsse aus. Ich kenn VPN clients wo ich mich mit einem VPN verbinden kann, aber was ich da am server einrichten muss hab ich keinen Plan.

Wenns nicht geht würd ichs auch überleben, kann ja immer noch mit teamviewer in meinen Dateien rumwühlen wenn ich was brauch.
wir hatten in der firma jahrelang einen samba und domain server, auf den wir von außen per vpn zugegriffen haben - chello privat leitung

openvpn sollte für den geneigten nerd doch zum dabändigen sein ;)
http://openvpn.net/index.php/open-s...tion/howto.html

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3644
Auf den gängigen Synology und QNAP NAS werden afaik Assistenten zur Einrichtung eines OpenVPN Servers mitgeliefert. SMB ist imho aber nur im LAN einigermaßen verwendbar.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Zitat von watercool
also webdav? mir is eh wurscht wie :D

Ja, SMB ist ein geschwätziges LAN-Manager Protokoll und hat im Internet nichts zu suchen. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Ich muss mir dieses OpenVPN auch mal genauer anschauen.

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Du könntest einfach die entsprechenden Ports über SSH tunneln.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat von watercool
vpn geht ja auch ned oder? modem lasst mi ja ned rein :)
Eventuell kann Dein Router VPN. Das ist dann komfortabler, als VPN am Server einzurichten. Ich will die Funktion nicht mehr missen - mehr Sicherheit, wenn ich unterwegs bin, und ich kann über die interne IP auf NAS und andere Netzwerkgeräte zugreifen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz