"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wird Heml.is ein sicherer Service für mobiles Messaging?

mat 11.07.2013 - 14:21 10618 21
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
click to enlarge
Peter Sunde, einer der Mitbegründer von The Pirate Bay, hat soeben sein neues Projekt vorgestellt. Unter dem Namen heml.is soll ein neuer Messaging-Service für iOS und Android enstehen, der einen besonderen Wert auf Privatsphäre legt. Finanziert wird die Weiterentwicklung und die nötige Infrastruktur anfangs per Crowdfunding, später mittels Micro-Payments für die Freischaltung von zusätzlichen Features. "Hemlis" heißt übrigens "Geheimnis" auf schwedisch.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Zitat
Will it be Open Source?
We have all intentions of opening up the source as much as possible for scrutiny and help! What we really want people to understand however, is that Open Source in itself does not guarantee any privacy or safety. It sure helps with transparency, but technology by itself is not enough. The fundamental benefits of Heml.is will be the app together with our infrastructure, which is what really makes the system interesting and secure.
blahrfasl?

go open source or go home!

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3599
Danke, nein

edit: hoert sich wie retroshare mit einem Zentralen Index bei denen an
Bearbeitet von issue am 11.07.2013, 14:45

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
http://threema.ch verwende ich derzeit mit freunden und ist eigentlich ein guter ersatz.

paar features gehen noch ab wie z.b. gruppenchat. client gibt es derzeit für android und ios.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Klingt nicht so schlecht wie ich finde.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
find ich gut und hab mal was gespendet. Das halbe packl tschick macht mich jetzt nicht viel ärmer.

edit: ausserdem is der empfänger der paypal zahlung die "1337 Services LLC" :)

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
finds auch nicht so übel und hab ihnen 10$ gespendet

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Ich warte auf pushsms von cyanogenmod.
https://plus.google.com/+CyanogenMod/posts/23vfN2qdZTu

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
Zitat von LxDj
finds auch nicht so übel und hab ihnen 10$ gespendet

hab ich heut um 7am ebenso ;)

ICE3D

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 127.0.0.1
Posts: 496
Also ich bin von der Sicherheit dieses Dienstes noch nicht überzeugt.

Siehe dazu auch den Post auf xda developers

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
Zitat von DAO
hab ich heut um 7am ebenso ;)

dito.

der name reserving gag hat bei mir voll gezogen :D

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
wenns von tbp kommt und nix wird was solls die tpb leut ham eh genug für die netzwelt getan 10 dollar jucken auch ned wirklich ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Hab auch mit 10 Dollar zugeschlagen. Das Projekt muss sich natürlich noch beweisen, ein weiteres WhatsApp mit Sicherheitslücken und wechselnder Strategie braucht die Welt jedenfalls nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Eine nette Idee und ich finde es nur verständlich wenn es nicht Open Source ist. Mit Transparenz oder Sicherheit hat das gar nichts zu tun. Die Sache liegt auf der Hand, die Herren sehen eine Geschäftsidee und ein Bedürfnis getrieben durch die NSA-Affäre und wollen daraus einen monetären Vorteil erlangen. Wenn sie sämtliche Quellen ihres Services offen legen würden, wäre es wohl nur eine Frage der Zeit bis es jede Menge Nachahmer-Dienste gibt und der monetäre Vorteil würde dahin schrumpfen.

Wirklich vertrauliche Gespräche würde ich persönlich jedoch sowieso nicht über irgendeinen Messaging Dienst führen, von daher reichen mir durch Apple verschlüsselte iMessages völlig aus. Klar die NSA kann dann lesen wann ich im Kino bin und in welche Cocktail Bar ich gehe. Das stört mich aber weniger als wenn irgendwelche Werbedienste (WhatsApp und so) meine Nachrichten analysieren könnten, um nur zu meinem besten personalisierte Werbung zu produzieren.

Um zum Anfang zurückzukehren: Eine nette Idee ... für Nerds. Otto-Normal-Verbraucher interessiert Verschlüsselung & Co. nicht und ich bezweifle, dass sich das ändern wird. Der wird immer nur das nutzen, was standardmäßig installiert ist.

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
closed source crypto bietet halt auch wieder keine sicherheit, also hat's doch was damit zu tun. siehe ICE3D's post, da kann man sich's gleich sparen. siehe skype's (closed-source) "end-to-end verschlüsselung", wo die NSA gleich leiwand die videostreams mitschneiden kann. hauptsach encrypted... :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz