"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[XBOX360] HowTo: HD-Videos per USB

M4D M4X 13.08.2007 - 11:32 3525 11
Posts

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Hallo!

Der :eek: Effekt, wenn ich an meine Xbox360 den Corsair-Stick anstöpsle und ein paar HD-Trailer abspiele ist immer wieder nett :D

In diesem Thread will ich ein kurzes HowTo beginnen, wie HD-Videos einfach per USB-Device über die Xbox360 wiedergegeben werden können.
Hier wurde schon einiges zu den erweiterten Videofähigkeiten erklärt.

Voraussetzungen:
- Das Spring-Update ´07 muss auf der Box sein
Online gehen und das Update wird automatisch ( nach Bestätigung ) aufgespielt

- Das Videomaterial muss unterstützt werden ( siehe obigen Link, letzter Post )
Ich verwende derzeit den MediaEncoder zum Erstellen von wmv-Videos.
bei h.264 hab ich noch Probs mit dem Ton im MediaConcept / Quicktime muss ich erst testen.

-> Das USB-Device muss FAT32 formatiert sein
( Stick oder HDD )
Prinzipiell ist FAT32 auf 8TiB begrenzt; Wo die Xbox360 aufgibt weiss ich derzeit nicht.
Das grössere Problem ist, dass Dateien unter FAT32 nur 4.294.967.295 Bytes gross sein dürfen ( daher müssen HD-Filme fast immer gesplittet werden )
WinXP/2k/Vista können FAT32 nur bis 20GB formatieren; aber das lässt sich umgehen:

Device am PC anschliessen und in der Datenträgerverwaltung einen LW-Buchstaben zuweisen.
Danach kommt h2format zum Einsatz (Liesmich.txt enthalten)
ev. noch die Partition in der Datenträgerverwaltung aktivieren.


Nun können die Videos / Pics / Songs einfach per Drag´n´Drop auf die Platte geschaufelt und an jeder Xbox360 genossen werden.
Ich verwende eine alte 60GB NB-HDD (2,5") und den Kama-Connect (funktioniert ohne ext. Stromversorgung!)


Erfahrungen mit div. Progs/Settings zum erstellen tauglicher Files werden gerne gesehen;)

Wer Fehler findet darf mir diese gerne per PM mitteilen, ich werd den Text dann editieren.

2bcontinued ;)
Bearbeitet von Smut am 19.08.2007, 05:27 (XBOX = case sensitive)

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
ist aber ein scherz? die xbox360 kann kein ntfs?

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
FAT32 ist imho ein "Multi-OS Standard" ( Mac / Linux / DigiCams / MP3-Player usw )
NTFS eher nur für PC ("EDV")

nexus3729

serendipity
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1349
Zitat von M4D M4X
FAT32 ist imho ein "Multi-OS Standard" ( Mac / Linux / DigiCams / MP3-Player usw )
NTFS eher nur für PC ("EDV")
naja ist trotzdem ein witz für eine konsole von microsoft ;)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Der Thread sollte nicht in einem MS-gebashe enden :rolleyes:

Ich wollte aufzeigen was geht - das die Box nicht Moped fahren kann wissen wir eh´!

Danke!

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Hm... will ja nix sagen geht das ganze nicht einfach über ein Netzwerk?

In Windows einen Ordner freigeben, Content reinschaufeln und abspielen?

Ich habs noch nicht ausprobiert.

mfg
Locutus

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Nujo...
Wenn Du ein XP MCE oder Vista Home Prem/Ultimate hast, funktioniert die Box als "Media Extender" und Du kannst auf alle Inhalte zugreifen.
Mit Tools wie VLC360 auch auf Divx und viele andere (nativ nicht unterstützte ) Formate.
(Funktioniert seehr fein - aber dann rennt halt noch ein Kastl)
Unter XP Home/Prof brauchts iirc Zune oder MP11 zum Freigeben von Videos/Audio - einfaches Browsen ist nicht möglich.

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Zitat von Smut
ist aber ein scherz? die xbox360 kann kein ntfs?

Die PS3 kann auch nicht NTFS.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat von Bero
Die PS3 kann auch nicht NTFS.
ich wollte damit keine diskussion lostreten. ich war aber der meinung, dass ntfs problemlos funktioniert. immerhin ist ntfs von microsoft - das ist ein gravierender unterschied. sony setzt auch auf memory stick und magic gate.
aber gut, größere files könnte man wie schon gesagt streamen.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Hast Recht!

Aber so richtig komfortabel ist das ( ausser MCE ) imho nicht. (Abgesehen vom zusätzlichen Strombedarf)

Ich codiere die Vids in der Fa. neben der Arbeit auf meine USB-HDD und stöpsel zuhause nur noch an. ;)

icy

OC Addicted
Registered: Dec 2002
Location: :-)
Posts: 689
Hast dann keinen Qualitätsverlust nachdem das zuvor schon konvertierte Video nochmal konvertiert wurde oder is er zwar da aber nicht sichtbar?

Kann die 360 auch konvertierte Videos mit AC3 abspielen?

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Kommt auf das Ausgangsmaterial an...

Zitat
Kann die 360 auch konvertierte Videos mit AC3 abspielen?
weiss nicht :(

Spiderman3 Trailer
original im .wmv -> 101 MB
als Mpeg4 -> 58 MB

mc_spider.jpg

kein Qualitätsverlust sichtbar!
Bearbeitet von M4D M4X am 21.08.2007, 17:10
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz