"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Serie] Game of Thrones

Hokum 10.03.2010 - 21:31 441785 3782 Thread rating
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Langsam muss was passieren. Bis jetzt is die Story recht offensichtlich und wurde hier von vielen schon richtig spekuliert.
Und bei der "mainstory" lassen sie sich auch etwas Zeit. Ich mein 30min bis man endlich mal Tyrion sieht... Ich bin wie auf Kohlen gesessen und dann war erst recht nicht so viel

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
es gibt imho bei game of thrones keine mainstory im sinne von dass ein charakter/storyarc wichtiger wäre, weder in den büchern noch in der serie.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Deshalb die Anführungszeichen :) Ich meinte: Jetzt gehts um die Wurscht, und dann zieren sie sich so Spielzeit dafür zu verwenden :D Ich hoffe das zieht sich nicht bis in die nächste Staffel :(

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
aso ok, das kann ich erst mittwoch beantworten bis dahin muss ich mit der aktuellen folge noch warten :p

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Na da hat mein Verdacht gut gesessen. Bleibt die Frage, waren noch andere (relevante) Helfer involviert?

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Fand die Folge eigentlich sehr gut, bin jetzt wieder voll dabei :D

Die Ansprache von Tywin fand ich super - er ist schon ein toller Manipulator. Die Kampfszene vor Meereen war ein bisschen antiklimaktisch (bzw. war im Buch epischer).

Hound/Arya war wie immer gut, hätte fast gedacht, dass er doch da bleibt und den Leuten hilft - wäre aber wohl nicht wirklich seinem Charakter entsprechend gewesen.

Was mich gewundert hat, als ich bisschen die Meinung im Internet verfolgt habe, war, wieviel Aufschrei die Vergewaltigungszene Jaime/Cersei verursacht hat. Die Leute sind anscheinend total angefressen, weil es im Buch einvernehmlich war. Viele sagen, dass der ganze Jaime-Character-Arc zerstört ist und jetzt quasi wieder ein Bösewicht wie in der ganz ersten Folge ist.

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Zitat von xyto
Fand die Folge eigentlich sehr gut, bin jetzt wieder voll dabei :D
Absolut! Die Folge war wirklich spannend und abwechslungsreich. Genau so liebe ich GoT. :)

Das darf ich wohl ohne Spoiler fragen: Da in diesem Freudenhaus im Norden, hat man da kurz und beiläufig gesehen wie ein mittelalterliches "Kondom" ausgewaschen wurde? :D

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von xyto


Was mich gewundert hat, als ich bisschen die Meinung im Internet verfolgt habe, war, wieviel Aufschrei die Vergewaltigungszene Jaime/Cersei verursacht hat. Die Leute sind anscheinend total angefressen, weil es im Buch einvernehmlich war. Viele sagen, dass der ganze Jaime-Character-Arc zerstört ist und jetzt quasi wieder ein Bösewicht wie in der ganz ersten Folge ist.


naja im Buch sudert sie auch die ganze zeit rum, dass sie erwischt werden könnten und wehrt sich am anfang. Vergewaltigung würd ichs nicht nennen, sie wehrt sich ned wirklich und das "it's not right" gekreische is wohl eher wegen dem schlechten gewissen, ned weil sie den cock ned will :D

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
Zitat von AdRy

naja im Buch sudert sie auch die ganze zeit rum, dass sie erwischt werden könnten und wehrt sich am anfang. Vergewaltigung würd ichs nicht nennen, sie wehrt sich ned wirklich und das "it's not right" gekreische is wohl eher wegen dem schlechten gewissen, ned weil sie den cock ned will :D

seh ich auch so ;)

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819

also für mich hat es definitiv wie eine vergewaltigungsszene ausgesehen. wenn eine frau mehrmals "nein" sagt, ist die sache wohl klar...
dass es im buch anders geschrieben ist mag sein, aber hat keinen einfluss auf die interpretation dieser szene in der serie.
Bearbeitet von Anon337 am 23.04.2014, 12:37

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Laut Aussage des Regisseurs hätte es so aussehen sollen, dass sie am Ende "einwilligt", weil sie die Beine um ihn schlingt (oder so ähnlich). Jedenfalls dürfte die Szene storymäßig in Zukunft nicht wie eine Vergewaltigung gehandhabt werden. War wohl ein "Director fail", wobei ich persönlich das ganze eigentlich eh so interpretiert habe (vermutlich weil ich das Buch gelesen habe).

Mich hat nur generell gewundert, dass es da so einen riesen Aufschrei gab. Es gab schon wesentlich Schlimmeres in GOT. Ein Kommentar, den ich dazu gelesen habe war: "If Jaime had put a knife in Cersei you'd call him a hero".

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819

Naja, David Benioff hat die Szene so kommentiert:
”It becomes a really kind of horrifying scene, because you see, obviously, Joffrey’s body right there, and you see that Cersei is resisting this. She’s saying no, and he’s forcing himself on her [...]"

Zitat
[spoil]Mich hat nur generell gewundert, dass es da so einen riesen Aufschrei gab. Es gab schon wesentlich Schlimmeres in GOT. Ein Kommentar, den ich dazu gelesen habe war: "If Jaime had put a knife in Cersei you'd call him a hero".

Klar gibt's "schlimmere" Szenen in der Serie - es werden ja auch andauernd Menschen ermordet und Vergewaltigungen sind ebenfalls schon zur Genüge vorgekommen.
Aber, da geht's imo darum, dass sowas auch in der Realität häufig vorkommt und betroffene Frauen dann, wenn sie sich dazu entscheiden eine Vergewaltigung anzuzeigen/öffentlich zu machen, mit ähnlichen Reaktionen konfrontiert werden, wie sie jetzt auch auf diese Szene zu lesen und hören sind. In dem Sinne, dass dann Leute sagen "Am Anfang hat sie zwar nein gesagt, aber eigentlich hats ihr eh gefallen".


[/spoil]

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Das macht für mich jetzt aber nicht viel Sinn, weil das ganze ja auch bei Dany mit Drogo auftrat, nur 100 mal krasser.
Die Aussage vom Regisseur war jedenfalls "it becomes consensual by the end". Vielleicht gab es irgendwo ein Missverständnis zwischen Regisseur und D&D.

Ich leite den "Aufschrei" jedenfalls v.a. von Stimmungsmachern diverser News-Seiten und Blogs her. Das Thema ist ein super Click-Bait. Ich glaube, wir werden in Zukunft noch öfter von solchen "Kontroversen" hören. Ich hoffe nur, dass sich die Showmacher nicht von Leuten einschüchtern lassen, die Realität mit Fiktion verwechseln und die Popularität von GoT für ihre eigene Agenda zu nutzen versuchen.

XXXprod

I'm gonna be made!
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Vienna
Posts: 945
Spoiler Alert:
Es war denke ich auch eine Vergewaltigung, die er sich auch damit so rechtfertigt, weil sie so abgrundtief böse ist. Es waren ja auch seine letzten Worte - sie zwingt ihn ja auch zu nichts geringeren als seinen eigenen Bruder zu ermorden. Da muss sowas schon drinnen sein :P

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Mal was anderes, "Let It Go - Frozen Mash Up" (spoilers bis S04E02) https://www.youtube.com/watch?v=u6KLzjXAV3s
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz