"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ProxMox wie Raid Array hinzufügen?

djonny 13.09.2010 - 13:56 4482 3
Posts

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
Hallo,

ich bin gerade beim Testen von ProxMox und irgendwie finde ich nicht wirklich das was ich suche.

und zwar mein Problem ist, ich habe 2 Raid5 Arrays eines für das System und eines als Speicherplatz

also 3x750GB System und 4x2TB als Datenspeicher.

Jetzt würde ich gerne eine Virtualsierung nur für den Fileserver machen.
kann mir jemand erklären wie ich das anstelle das ich dann in der VM das Array mit den 4x2TB Platten hinzufüge?

Was ich bis jetzt gemacht habe:
ProxMox installiert und eine KVM mit 32GB und 512MB Ram mit Ubuntu Server 10.04 aufgesetzt.

Bitte um Hilfe

edit: Das Raid5 ist ein Ext4 was ich von einen Ubuntu System übernehmen möchte
Bearbeitet von djonny am 13.09.2010, 19:17

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich muss da ne kurze zwischenfrage stellen
wieviel platz hat dir PVE für root vom 3x750GB raid abgezwackt?
speziell bei der menge würd ich die 25% die er bei mir immer hernimmt schon immens finden

und nur damit ichs richtig versteh, auf dem selben server existiert das zweite 4x2TB Raid das du direkt in die VM einbinden willst? (und somit am PVE "vorbeischleusen")
und eine eigene qcow2/raw datei die auf dem 4x2TB raid abgelegt wird geht nicht?

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
Ich muss ehrlich sagen ich kenn mich mit Proxmox überhaupt nicht aus

Ich hatte zuvor das ganze System als normalen Ubuntu Server laufen mit 2x 750GB auf Raid 1 und 4x2TB als RAID5 eingebunden als /data

das ganze ist mit einem Hardware Raid Controller

Jetzt habe ich gelesen das ein RAID5 besser ist bei Virtualisierung wegen Zugriffszeiten oder so, und da ich noch eine gleiche liegen gehabt hab, hab ich das eingebaut.


Das System hat 8GB Ram und einen X2 BE-2400
Das 3x750GB Array ergibt ca. 1297GB


ja und mein plan ist eigentlich das ich das 2. RAiD5 einfach an pve vorbeischleuse und direkt in ubuntu mounte geht das?

oder was für eine möglichkeit gibt es sonst noch?

wenn ich mit ssh auf die proxmox install geh und fdisk -l eingebe zeigt er mir das Array allerdings ist es nicht eingebunden


WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sdb'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted.

Disk /dev/sdb: 6001.0GB, 6001090101248 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 729590 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x00000000

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
Habs geschafft
einfach stat vmid = die id der kvm
und statt dem raute einfach die fortlaufenden nummer der ide

qm set <vmid> -ide# /dev/sdb

und dann einfach in der vm die harddisk mounten
Bearbeitet von djonny am 13.09.2010, 19:18
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz