"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ubuntu 14.04 LTS "Trusty Tahr"

Nico 27.03.2014 - 17:45 8667 36
Posts

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
Die neue LTS steht ins Haus, und zwar in ca 3 Wochen.

Worüber man sich diesmal freuen kann -> siehe wiki:

http://wiki.ubuntuusers.de/Trusty_Tahr

ein fettes openbook dazu wird sicher noch dieses jahr folgen, damit ist die zielgruppe "versorgt" :)

die Desktop-Variante wird 5 jahre supported.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Größtes Feature für mich: Die Fensterecken sind ENDLICH antialiast :eek:

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ich hab hier noch eine gute Liste mit Neuerungen gefunden:
http://www.webupd8.org/2014/03/ubun...final-beta.html

+ Dynamic Power Management für Radeonkarten sollte auch standardmäßig aktiviert sein iirc.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Offenbar wird euch Open Source VDPAU Support vorenthalten, wegen der 8.5 MB die mesa deshalb größer wäre :)

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Ich bin an sich zufriedener Windows User, verfolge aber sehr interessiert jeden Ubuntu Release. Ich möchte Ubuntu verwenden, aber es gibt Kinderkrankheiten, die mich immer wieder abschrecken.
Hier ein paar meiner Ersteindrücke die mich irritieren:

  • Tastaturlayout umstellen, warum ist das unter "Texteingabe" -> "Eingabequellen" versteckt und nicht bei "Tastatur" (wo es auch einen Reiter "Texteingabe" gibt?
  • Standardschrift ändern: nicht standardmäßig möglich? Man muss extra was installieren zB. Ubuntu Tweak, sollte das ein OS nicht standardmäßig anbieten?
  • Mauscursor Größe ändern: nicht standardmäßig möglich? Mann kann zB dconf installieren und dort einen Wert ändern, Ergebnis ist aber nur ein schlecht hochskalierter Cursor?
  • Arbeitsplatz: WTF? Symbole können übereinander gelegt werden, Fixierung fehlerhaft bzw. kein Raster?, Größe nicht einheitlich änderbar?
  • Wieso platziert Chrome im Fenstermodus seine eigenen Icons rechts oben wie in Windows?
  • Wieso wandern bei maximierten Fenstern die Icons (schließen, minimieren, verkleinern] und Menüeinträge in die Leiste oben, also in ein anderes Element? (Habe eingestellt das Menüs in Titelleiste des Fensters angezeigt werden)
  • Steam: Installation über Software-Center verlangt "Kaufen" und man gelangt zu Ubuntu One?? Installation über Download von Webseite funktioniert immerhin
  • Gibt es keine einfache Anzeige in Ordnerstruktur aller installierten Programme und Tools wie in Windows oder ähnlich wie bei Cinnamon?
  • Gibt es (standardmäßig) nicht sowas wie einen grafischen Taskmanager?
  • Wenn ich die Sprache ändere und dann von Ubuntu sämtliche Ordner umbenannt werden und ich dann am Desktop ein leeres Dokument anlegen will kommt ein Fehler? Hat das niemand getestet?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Erklärungen geben bzw. Workarounds nennen, würde es ja wirklich gerne produktiv verwenden. Ansonsten passts halt (noch) nicht für mich, dann schau ich mal bei 14.10 weiter :)

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
ich hak mich mal hier ein.

Wer hat schon Ubuntu vielleicht auch ältere Versionen per UEFi und USB stick installiert?

Bin hier auf diesem Notebook: http://www.amazon.de/Samsung-905S3G...d/dp/B00ELID2BG unterwegs und bekomms nicht zum laufen.


any Idea?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Zitat von BooTes
  • Tastaturlayout umstellen, warum ist das unter "Texteingabe" -> "Eingabequellen" versteckt und nicht bei "Tastatur" (wo es auch einen Reiter "Texteingabe" gibt?
  • Standardschrift ändern: nicht standardmäßig möglich? Man muss extra was installieren zB. Ubuntu Tweak, sollte das ein OS nicht standardmäßig anbieten?
  • Mauscursor Größe ändern: nicht standardmäßig möglich? Mann kann zB dconf installieren und dort einen Wert ändern, Ergebnis ist aber nur ein schlecht hochskalierter Cursor?
  • Arbeitsplatz: WTF? Symbole können übereinander gelegt werden, Fixierung fehlerhaft bzw. kein Raster?, Größe nicht einheitlich änderbar?
  • Wieso platziert Chrome im Fenstermodus seine eigenen Icons rechts oben wie in Windows?
  • Wieso wandern bei maximierten Fenstern die Icons (schließen, minimieren, verkleinern] und Menüeinträge in die Leiste oben, also in ein anderes Element? (Habe eingestellt das Menüs in Titelleiste des Fensters angezeigt werden)
  • Gibt es (standardmäßig) nicht sowas wie einen grafischen Taskmanager?
  • Wenn ich die Sprache ändere und dann von Ubuntu sämtliche Ordner umbenannt werden und ich dann am Desktop ein leeres Dokument anlegen will kommt ein Fehler? Hat das niemand getestet?
All diese Dinge sind selbstverständlich anders bzw. besser gelöst, wenn du eine andere Desktopumgebung wie z.B. KDE benutzt. Dafür gibt es einen eigenen Spin namens Kubuntu, der ebenfalls schon in Version 14.04 vorliegen dürfte... Unity als Canonical-eigene Lösung scheint eben stellenweise immer noch ein Flickwerk mit Kinderkrankheiten zu sein.

Die Sache mit Chrome kann ich als weder Ubuntu- noch Chrome-User nicht nachprüfen, aber es dürfte wohl daran liegen dass Chrome keinen großen Wert darauf legt sich extra fein in Unity zu integrieren.

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Super danke! Werde mir mal Kubuntu anschauen :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
oder halt gnome3 die beiden würd ich auf jedenfall testen weils die 2 größeren desktopumgebungen sind.

da gäbe es gubuntu oder linux mint das auch auf ubuntu basiert.

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Ich bin ja normalerweise kein "Früher war alles besser"-Suderant, aber wer arbeitet denn bitte freiwillig mit GNOME 3? (von Unity rede ich überhaupt nicht)

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, Ubuntu 14.04 mit Gnome 2 laufen zu lassen?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Es gibt Leute, die begeistert mit Gnome3 arbeiten, also hat es wohl seine Berechtigung.

Die alten Gnome2 Pakete sollte wirklich niemand mehr einsetzen, wer das alte Look&Feel haben möchte, für den gibt es Cinnamon oder dieses andere Projekt, dessen Name mir gerade nicht einfällt. :p

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
Ich bin ja normalerweise kein "Früher war alles besser"-Suderant, aber wer arbeitet denn bitte freiwillig mit GNOME 3? (von Unity rede ich überhaupt nicht)

hier ! was spricht dagegen ?

geschmäcker sind verschieden. fakt ist das kde und gnome die beiden größten projekte sind. deswegen würd ich mir als jemand der noch nicht weiß was er will zuerst die beiden ansehen.

edit:
@fabsko: vielleicht hast du schlechte erfahrungen mit den ersten versionen von gnome3 gemacht? das war bei KDE nix anderes die ersten versionen eines major release sind immer buggy.das ist aber jetzt nicht mehr der fall.
Bearbeitet von davebastard am 19.04.2014, 11:46

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
Benutz 14.04 seit ein paar Wochen am neuen PC und kann mich nicht beschweren!
Unity mag ich sowieso seit Anfang an gerne und sonst passt auch alles.

Was mir positiv auffällt, dass im Nautilus bei Tastatureingaben jetzt wieder zur "suchposition" gesprungen wird und nicht mehr gefiltert (so wie bei der vorigen Version).

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Zitat von davebastard
hier ! was spricht dagegen ?

Hab gerade gecheckt, was für eine Version bei mir auf Ubuntu 12.04 läuft. Ist eh auch GNOME 3.4.1. :D

Wo ist dann der Unterschied zu dem "neuen" GNOME: click to enlarge

Das find ich nämlich unpackbar mühselig, umständlich und nicht einmal schön anzusehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz