"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Troubleshoot: ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3

Nightstalker 05.03.2024 - 10:22 4274 45
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6477
So, gestern das neue Board bekommen und eingebaut und was soll ich sagen, es hat sich nix geändert! :bash:

Ob sich der PC von selbst einschaltet weiß ich nicht, dazu müsste er mal länger ausgeschaltet stehen aber die BIOS Settings werden nicht gespeichert, genauer gesagt ist es so, dass das Board bei fast jedem Neustart das Bios zurücksetzt als wäre irgend ein Fehler in den Settings. Aber es macht das auch, wenn ich nix ändere. Wenn man die Settings einstellt und speichert bootet der PC zwar meistens und läuft dann auch normal aber beim Neustart wird wieder alles reseted!

Ich hab echt keine Idee mehr?! Ev. die CPU???

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11225
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Klingt als würdest du den kennen? Aber ja, im Prinzip kanns mir egal sein, ich hätte nur gern gewusst ob / was wirklich das Problem war oder ist. Vieleicht liegt es ja doch nicht am Board (was ich mir fast nicht vorstellen kann) aber wie kann es sein, dass es nach 3 mal tauschen immer noch die gleichen Probleme macht. Zugegeben, es waren nicht immer alle Probleme gleichzeitig aber z.B., dass die BIOS Settings nicht gespeichert bleiben wenn man den PC absteckt, hatte ich immer schon und das schreiben auch einige andere im Netz bei diesem sowie auch anderen ASRock Boards.
Jop, die Person kenn ich seit über 10 Jahren, und ich freu mich für ihn, dass er endlich in Pension konnte.
Das mit der Nachbesetzung war jedoch nur eine Vermutung, hab aber bei mir in der Bude auch schon mitbekommen, dass HR in der Regel unfähig ist sowas vernünftig zu organisieren.[/OT]

Hab selbst auch ein ASRock Board (Z390 ITX) das irgendwann begonnen hat sich die Einstellungen nicht mehr zu merken, wenn man das Ding vom Netz trennt. 3x Batterie getauscht, nix, keine Chance. Letzter Versuch wär mal in einem anderen Gehäuse bzw. ohne Gehäuse zu testen, evtl. hats ja einen Kontakt wo (denk aber nicht). Wo testest du dein Board?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Nachdem ich dasselbe Board habe kann ich zumindest versichern dass es sich hier völlig unauffällig verhält und normal funktioniert. Aktuell mit BIOS P5.60, aber auch alle davor...

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6477
Das vorige Board (also vor dem Tausch) wurde in 2 Gehäusen sowie Bench mit 2 verschiedenen Netzteilen, 3 verschiedenen GPUs und 3 verschiedenen RAM Kits getestet.

Einzig die CPU war fast immer die gleiche, die aber sonst keine Probleme macht > ein Ryzen 3600.

Das Verhalten ist immer identisch, schaltet ein, Lüfter drehen hoch, alles normal. Dann fahren die Lüfter runter und anstatt Post klingt es als würde das Board resetten und das ganze beginnt von vorne, so wie es wäre wenn man zu scharfe Timings eingestellt hätte. Das geht 2-3 mal dann bootet der PC mit den Bios defaults. Manchmal postet es auch, es geht kurz die Num Lock LED an und man sieht auch manchmal kurz das Logo aber dann wieder reset.

Das passiert jetzt bei jedem Start!

Neben der CPU ist die einzige andere Konstante, dass bisher immer ein PCIe Riser verwendet wurde, allerdings nicht immer der gleiche.

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1751
Ist es wirklich ein neues Board oder kann es sein, dass ASRock vielleicht das alte Board wieder zurückgeschickt hat?

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Ich würd mal die Komplexität des Aufbaus reduzieren, nur 1 RAM Riegel, ohne Riser, ohne Gehäuse und schauen ob sich am Fehlerbild etwas ändert.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11913
Zitat aus einem Post von Philipp
Ist es wirklich ein neues Board oder kann es sein, dass ASRock vielleicht das alte Board wieder zurückgeschickt hat?
Wäre auch meine Vermutung.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7948
Zitat aus einem Post von xtrm
Wäre auch meine Vermutung.

würde sich anhand der seriennummer am Brettl nachvollziehen lassen, wenn man die (Fotografiert) hätte.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6477
Ob es NEU ist weiß ich nicht, es is aber NICHT das gleiche, hab alle Daten abfotografiert.
Am IO Shield ist noch die Folie drauf, wirkt relativ neuwertig.

Wie gesagt, hatte es auch schon außerhalb vom Gehäuse aufgebaut (also damals mit dem alten Board), da hat sich nix geändert. Mit dem neuen werd ichs noch mal probieren. Und ja, nur 1 Riegel usw. hatte ich alles schon durch damals. Aber wie gesagt, kann ich ja nochmal machen.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3667
Ein Bekannter hatte auch unlängst diese Probleme, zwar Intel Plattform aber auch Board, RAM, Netzteil getauscht ... war dann die CPU.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11225
Klingt vielleicht blöd, aber schau mal auf die Farben beim Batteriestecker, das müsste lt. Foto rot/schwarz sein.
click to enlarge

Durch dieses Posting bin ich vermutlich auf die Lösung für mein Problem gekommen, nämlich, dass ASRock, aus welchem Grund auch immer, die Polung anders hat als das was man üblicherweise fertig bekommt.
https://forum.asrock.com/forum_post...x-battery-issue

Hab mir die Batterien angeschaut die ich habe und tatsächlich, rot und schwarz sind vertauscht.
Hab jetzt mal bei einer Batterie die Pins getauscht und wieder reingsteckt, mal sehen was jetzt passiert.
Bei einem Gigabyte AB350N-ITX gabs mit genau dieser Batteriekonfig kein Problem, aber ASRock dürfte wohl anders sein.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6477
Jup das mit der Batterie hat mir der Support beim letzten Board auch gesagt, hab selbst den Stecker und Batteriehalter gelötet :-)

Jetzt ist eine originale von Asrock verbaute drinnen aber ich werde es prüfen.

Lustigerweise kann das Bios meine selbst gespeicherten user profile schon speichern, die sind danach immer noch da aber ich kann/muss sie jedes mal neu laden und hoffen, dass das Board dann damit bootet…

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11225
Hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber bei mir hat es sich mit dem Pintausch im Stecker der Batterie tatsächlich gelöst. Über Nacht jetzt abgesteckt gehabt, hat er die Einstellungen nicht vergessen.
Selber Stecker aber andere Pinbelegung sind so unnötige Kleinigkeiten... :bash:

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6477
Ich werd es auf jeden Fall prüfen, bin aber grad unterwegs.

So sah es beim vorigen Board aus:

click to enlarge
Bearbeitet von Nightstalker am 30.03.2024, 20:48

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6477
Gestern noch mal alles gecheckt, die Affen von ASRock haben echt eine leere Batterie verbaut, also hab ich die (natürlich korrekt verkabelt) ausgetauscht.

Ich war dann eigentlich voller Zuversicht, dass jetzt alles funktioniert aber leider wieder nicht! Selbes Fehlerbild wie vorher.

Ich hab dann abwechselnd mit 4 RAM Riegel in abwechselnden Slots getestet, kein Unterschied, dann die Grafikkarte direkt angesteckt, kein Unterschied, alles abgesteckt was geht usw. usw. Hab sogar die CPU raus und nochmal reingesetzt, soll ja auch schon vorgekommen sein, dass ein PIN nicht kontaktiert war ... aber leider, hat alles nichts gebracht.

Etwas hat sich aber geändert, zeitweise hat das System dann nicht mal mehr die SSD erkann und hat mir einen Fehler gemeldet. Das hatte ich vorher noch nie.

Ich bin ratlos, es kann jetzt eigentlich nur noch die CPU oder eben doch (zum DRITTEN MAL!?) das Board sein!?

Hat wer eine Ryzen CPU/APU zum testen für mich, wenn ich sicher wäre, dass es daran liegt würd ich mir ja eine kaufen aber ich traue der Sache nicht. Warum sollte die CPU ausgerechnet beim Speichern der BIOS Settings ein Problem sein wenn sie sonst stabil rennt???
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz