"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA will wieder Intels Chipsatz-Lizenz

mat 11.03.2010 - 18:19 8381 19
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Fast wäre es schon in Vergessenheit geraten, dass NVIDIA jahrelang Chipsätze für Intels Core-2-Prozessoren entwickelt hat. Trotz des schlussendlich geringen Erfolgs der 780i/790i-Reihe will der grüne Riese wieder in den Markt einsteigen. Laut Jen Hsung Huang, dem CEO, wird man noch 2010 vor Gericht gehen.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
da es mit den grakas derzeit nicht so gut läuft, muss die knete wohl anders reinkommen.
klar, dass sie da wieder chipsätze machen wollen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wie bitte wohlen die per Gerichtsbeschluss erzwingen, dass sie Chipsätze für Intel entwickeln dürfen.

Niemand kann wohl Sony zwingen, anderen Firmen gestatten zu müssen, für die PS3 zu entwickeln, oder sehe ich da was falsch?

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
meh das ganze ist wieder so ein gschichtl.... Nv glaubt eine chipsatz lizenz zu besitzen, intel hingegen sagt nv besitzt nur eine bus lizenz (fsb).

Da QPI aber das neue bus system ist sagt intel naürlich nix gibts.. :p

Dann gibts noch den DMI bus, der ja beim P55 dazu dient das PCH and den cpu zu binden. DMI hats auch schon beim FSB gegeben, wurde aber nie extra lizensiert. Wir erinnern uns, NV hat ja dem HT buss benutzt um die SB and die NB zu binden. Bei intel war das der DMI bus, der jetzt weiter verwendet wird.

Nv glaubt jetzt aber durch die damalige fsb lizenz, die für NV ja eine "chipsatz lizenz" war, auch anspruch auf den DMI bus zu haben. So könnten sie nämlich auch für den neuen Atom und auch für lynnfield wieder "chipsets" herstellen.

Mal schaun was sich daraus ergibt...

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Zitat von lalaker
Niemand kann wohl Sony zwingen, anderen Firmen gestatten zu müssen, für die PS3 zu entwickeln, oder sehe ich da was falsch?

ja du siehst was falsch. schau dir microsoft an - durch die quasi monopolstellung müssen sie derzeit andere browser mit windows mitausliefern.

ähnlich könnte man wohl gegen intel argumentieren. aber ob das in den usa funktioniert werden wir sehen...in der eu hätten sie sicher chancen.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
wenn die nv-chipsätze für die menschheit wenigstens eine bereicherung außer sli gebracht hätten...

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
naja eigentlich egal weil wenn die wieder so schlecht takten und so teuer sind
wie die 600i und 700i chipsätze werden sie eh nicht wirklich einen gewinn machen
weil das zeug dann keiner kauft

oder wieso sollte sich einer einen nvidia chipsatz kaufen wenn ich einen intel mit nf200
ums selbe geld bekomme

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wahrscheinlich will Nvidia damit nur erreichen wieder SLI für alle Intel Boards abzuschaffen, weil es ihnen mehr Geld bringt.

Wenn alles so bleibt und Nvidia neue Chipsätze bringt hätte ich gerne mehr Konkurrenz, aber es ist halt ziemlich unwahrscheinlich.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
naja wenn nvidia nicht bald wieder die leistungskrone an sich reissen kann
sehe ich im bezug auf SLI chipsätze sowieso schwarz
den einzigen vorteil was sie dann noch haben ist das SLI besser skalliert als Crossfire

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von noir
den einzigen vorteil was sie dann noch haben ist das SLI besser skalliert als Crossfire
also wenn cf funktioniert, dann skaliert es deutlich besser als sli.

EmineM

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 1801
Zitat von Starsky
also wenn cf funktioniert, dann skaliert es deutlich besser als sli.

full ack besonders bei den dual gpu karten imo !

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Also wenn nvidia ned selbst genug "Dreck am Stecken" hätte, würd ich ja sofort sagen "go nvidia!" :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von mat
Laut Jen Hsung Huang, dem CEO, wird man noch 2010 vor Gericht gehen.
Mah können sich die Trotteln nicht anders einigen? :rolleyes:
Kranke Welt.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
wenns jetzt wieder die chipsatzgeschichte raushholen müssen das sie in den medien bleiben, wie grottenschlecht muß da der fermi gehen ??

chris_87

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2006
Location: Pinsdorf.at
Posts: 630
Intel Chipsätze für Intel CPUs AMD Chipsätze für AMD CPUs

Ich zumindest brauch keinen nVidia Crap im PC. Blöderweise hat sich in mein System ein NF200 eingeschlichen. *grrrrrrrr* mir währen Switches von PLX zB lieber.

Ich bin vom nForce 4 16x (Asus A8N32-SLI) geheilt. der hat mir genung nerven gekostet. PCIe RAID Karte in 2. 16x Slot auf 200 MB/s limitiert. BSOD vom IDE Treiber und nicht funktionierender Onboard RAID Controller.

mir wärs lieber wenn man bein Mainboardkauf nicht mehr auf nVidia inside achten müsste.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz