"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zotac: Mini-ITX-Mobo auf Fusion-Basis

Joe_the_tulip 29.04.2011 - 18:43 15489 23
Posts

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
wär auch eine überlegung wert
handbrake gäbs für linux, dann brauch ich nur mehr eine alternative für TSRemux sowie SpiritOn Sniper (schneiden)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16336
Techreport hat drei kleinen Zacate-Mainboards auf den Zahn gefühlt. Gigabytes E350N-USB3 ist zu laut, das passiv gekühlte ASUS E35M1-I Deluxe überhitzt und das E35M1-M Pro passt nicht in Mini-ITX-Gehäuse.

Quelle: Vergleichstest

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5226
Warum müssen die alle Realtek Lan verbaun? Die cpu's sind sowieso nicht die stärksten...
Die einzigen die was gscheiten verbaun sind Sapphire (marvel nic); aber dort kann man den PCIE slot nur für Grakas verwenden *rant*

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
die pci-e realtek sind aber bei weitem nicht so schlecht wie die pci gbit chips es waren, also halb so schlimm. ist halt wie so oft eine kostenfrage.

schau dir mal an wie wenige mainboards für intel die eigentlich im chipsatz schon vorgesehene gbit lösung verwenden, weil die hersteller dafür auch den PHY-chip bei intel kaufen müssten.
offensichtlich sind hier sowohl marvell als auch realtek chips deutlich billiger.

broadcom gäbs auch noch, aber die sind wohl auch zu teuer und deshalb nur in notebooks und auf server-boards zu finden.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11898
Da wuerd ich mir nix vormachen, Marvell ist keinen Deut besser als Realtek - wobei man heute keinen wirklich miesen GBit-Ethernet-Chip mehr kaufen kann. Bei fast Ethernet sah das noch ganz anders aus.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
seit dem die CPU wirklich so stark ist merkt man da selten einen unterschied.

nur Intel und Teilweise Broadcom sollen da und dort a spur besser sein - aber alles viel zu marginal als dass es irgend wem wert wäre hier mehr Aufwand zu treiben.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5226
Meiner erfahrung nach sind die doch wesentlich besser als die realtek. Ok, vielleicht schaffen die mittlerweile sogar Gbit - aber cpu auslastung ist bei diesen APU's schon ein thema.
zb: http://techreport.com/articles.x/21392/5 ~40%cpu

Ist für mich schon ein thema.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
deaktiviere den c6 modus und du bist auf unter 30% (review ganz lesen wär was).
was da auch nicht steht ist, mit welchem takt die cpu da überhaupt gelaufen ist -
800mhz? 1.6ghz?

wenn du dir bei TR das review zu den FM1 mobos ansiehst, dann haben die mit dem selben realtek chip ca. die hälfte vom e-350 mit c6 off.
die a8 haben 2 cores mehr, laufen aber im idle/light load auch nur mit 800mhz, also wirds wohl so sein dass bei dem review der e-350 auch bei 800mhz war.

schau dir andere reviews dort an, da liegen 1155 mobos mit realtek im bereich von 3-4%, während welche mit der intel nic um die 2% haben - mit einem 2600k wohlgemerkt.
eh schön, nur eine intel nic wird dir auf einem bobcat board keiner verbauen.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5226
Einen besseren test hab ich nicht gefunden. Hier gibts noch was http://www.legitreviews.com/article/1633/11/
Ob das jetzt wichtig ist, ist halt ansichtssache bzw was man damit machen will. Die 26% mit c6 off finde ich immer noch hoch. Ich hätts als fileserver verwenden wollen, und da nehm ich sicher keine realtek nic. Für andere zwecke ist sie sicher völlig ok.

Mein Rant deshalb weil so gut wie alle diesen chip verbauen. somit hat man keine Auswahl, und nachrüsten gehn normal auch nicht - ham ja nur einen slot.

Ich hatte das sapphire pure white fusion gekauft, an und für sich ein tolles board, (bis auf den lüfter) aber der slot akzeptiert nur Graphikkarten, insofern hab ichs zurückschicken müssen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz