"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ASUS bringt LGA2011-v3 Boards mit mehr Socket Pins

creative2k 29.08.2014 - 20:09 4970 5
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat
Asus bringt zum Start von Intels Haswell-E-Plattform zwei Mainboards in den Handel. Deren vom Hersteller eigenmächtig mit mehr Pins ausgestatteter Sockel soll höhere Taktraten möglich machen. Intel erteilt der Modifikation eine klare Absage: Die Garantie der CPU entfällt.

Intels Haswell-E-Prozessoren sind mit mehr als 2.011 Kontaktflächen ausgestattet, die vom validierten Sockel LGA2011-v3 allerdings nicht genutzt werden. In der Produktion dienen die zusätzlichen Kontakte unter anderem zur Fehleranalyse. Über einen modifizierten „OC Sockel“ greift Asus rund 60 dieser Pins auf den X99-Platinen ab. Dadurch soll die maximal mögliche Spannung von regulär 1,9 bis 2,0 Volt auf 2,1 bis 2,2 Volt ansteigen. Bei extremen Übertaktungsversuchen soll das den Mainboards einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.

http://www.computerbase.de/2014-08/...garantie-intel/

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Interessant, von diesen Möglichkeiten hab ich noch nie gehört! Asus traut sich da ziemlich, wird den Intel Leuten nicht ganz recht sein denke ich mal. Andererseits, wie wollens das kontrollieren wenn eine CPU abraucht, Garantie werdens sowieso auf OC auch auf K CPUs nicht geben glaub ich jetzt mal.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von Error404
Andererseits, wie wollens das kontrollieren wenn eine CPU abraucht
Die Pins hinterlassen Abdrücke auf den Kontaktflächen der CPU.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
interessant, das könnte für asus nach hinten losgehn, wobei den meisten wird das sowieso ned bewusst sein... insofern.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
hat wohl keinen einfluss auf die garantie(?):
http://www.computerbase.de/2014-09/...garantie-intel/

Zitat
Die Stellungnahme von Intel weißt ausschließlich darauf hin, dass sie den OC Socket nicht validieren, da es sich um ein Eigendesign von ASUS handelt. Hierbei handelt es sind um keine Stellungnahme zur Garantie, sondern eine Aussage zum Validierungsprozess rund um Intels eigenes Referenzdesign und deren Spezifikationen.

Intel validiert keine Mainboards – nur den Referenz-Sockel selber. Dieser Umstand könnte auch zu folgender Situation führen: Ein eigenentwickeltes und unzureichend validiertes VRM-Design mit Referenz-Sockel beschädigt einen Prozessor. Durch die umfassende Qualitätskontrolle und Validierungsprozesse durch ASUS ist ein solches Szenario aber nicht möglich.

Intel validiert keinerlei Optimierungen von ASUS (oder anderen Mainboard-Herstellern) – wie z.B. eigene VRM-Designs, BIOS/UEFI-Optimierungen, Platinen-Layouts oder Speicher-Topologie-Designs.

Folglich bleibt die Garantie von Intel hierdurch unverändert.
Asus

ein offizielles statement von intel wär natürlich trotzdem schön.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16606
Zitat von Cobase
Die Pins hinterlassen Abdrücke auf den Kontaktflächen der CPU.
sind dort nicht schon minimale Abdrücke durch qualitäts-Checks? Ist das tatsächlich so nachweisbar oder eine Theorie?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz