"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Asus P5G41-M übertakten?

Viper780 07.08.2010 - 17:21 2323 5 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Hab da den PC meiner Freundin mit dem Asus P5G41-M Mainboard und würd da aus dem verbauten E4700 bissl mehr raus holen.

Problem hierbei ist aber das Bios welches ned viel hergibt. Dazu jetzt meien Frage, weiß wer welcher Clockgen da verbaut sein könnte? Google konnte mir dazu ned viel sagen.

Fällt irgend wem was ein wie man evtl die Vcore a bissl anheben kann?

und vorallem wie kann ich den Speicher im Windows halbwegs verlässlich testen und evtl über-/untertakten.

Danke mal für eure Hilfe

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
müsstest nachschauen, auswendig weiß ich das nicht.
der clockgen chip ist knapp oberhalb des pci-e 1x slots.

die mem timings kannst ev. mit "memset" optimieren.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
an den timings will i garned so sehr schrauben, da ich mir davon wenig erhoffe - hätt gehofft da mim Takt was zu machen und den PC ned wieder aufschraubben zu müssen (der Noctua Kühler steht an der Seitenwand an und ich zwisck mir da jedesmal die Finger ein)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
der ram ist mit dem fsb gekoppelt, also wenn musst den auch übertakten damit etwas weitergeht (sofern der teiler im bios auch nicht einstellbar ist). ;)

ohne aufchrauben kannst beim clockgen nur raten anfagen, anders wirds aber kaum gehen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
ja das weiß ich mit dem teiler, hätt gehofft da könnt ich per software etwas eingreifen, im Bioskannst nicht mal die Vcore einstellen ;)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
das geht leider nicht. beim a64 gings noch mit dem a64 tweaker, obwohl da gabs zeitweise beim teiler verändern auch freezes.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz