"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erfahrungen mit Asus P8Z77-M Pro?

FX Freak 23.02.2013 - 23:03 4279 7
Posts

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit diesem Board?

http://geizhals.at/asus_p8z77-m_pro...gz_a749617.html

Mich würden vorallem die Overclockingfunktionen interessieren.
Zur Zeit hab ich das Asus Maximus V Gene im Einsatz und bin sehr zufrieden, das abspeichern der OC Profiles ist praktisch, die UEFI Bedienung sehr einfach, das "automatische" Bios flashen ist auch sehr praktisch.
Nur würde das obengenannte P8Z77 Pro mehr zu meinem Moddingvorhaben passen, da alles blau/schwarz wird.
Wie siehts mit den obengenannten Punkten beim P8Z77 Pro aus?
Wird nur Alltagsoverclocking verwendet, Ivy bis 5Ghz.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
wirf einen blick ins .pdf handbuch, dann siehst du eh was es gibt.

sollte bis auf ein paar details und ein anderes farbschema aber kaum anders sein als als bei deinem MVG.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bios-Proifle abzuspeichern ist schon lange Standard. Klar hat auch diese Mobo ein gutes UEFI (Asus ist bei UEFI eh die beste Adresse ;) ).


Was meinst du genau mit "automatisches" Bios flashen? Es geht einfach mit einem USB-Stick oder unter Win.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
Danke dann kann ich wohl ohne zu überlegen das Board nehmen.
Mit dem Bios updaten meinte ich das ROG Connect, aber das ist so tragisch.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
ROG Connect fehlt in jedem Fall, das bleibt den Maximus- und Rampage-Versionen vorbehalten. Aber die BIOS-Update-Funktionen im BIOS selbst gehören da ohnehin nicht dazu. Und die BIOS-Flashback-Funktion ist ebenfalls mit dabei.

Allerdings wirst du merken, dass schon einige Detail-Funktionen beim Overclocken fehlen. Die Standard-Einstellungen für die CPU sind alle da, aber zB beim Speicher kann weit weniger konfiguriert werden. Das sollte dich aber nicht für ein 24/7-Overclocking nicht zurückhalten, weil du da ohnehin einen guten Spielraum nach oben brauchst, damit auch wirklich langfristig alles stabil läuft.

Lass uns bitte in jedem Fall wissen, ob du mit dem Board die 5 GHz erreichst. Ich nehme an, dass du auf Wasserkühlung setzen wirst. Korrekt?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von mat
Lass uns bitte in jedem Fall wissen, ob du mit dem Board die 5 GHz erreichst. Ich nehme an, dass du auf Wasserkühlung setzen wirst. Korrekt?
Ist wohl auch die einzige Möglichkeit um mit Ivy einen Dauerbetrieb auf 5GHz zu schaffen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Und selbst da wird es meiner Meinung nach knapp, wenn man kein Low-Voltage-Exemplar hat, das die 5 GHz bei ~1,3 Volt schafft. Es kommt ja leider nicht nur auf ausreichende Ableitung der Abwärme an, wie wir mittlerweile wissen ...

Btw, eine schwächere Kompressorkühlung wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit - wenn man sich das antun will. :p

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
Zitat von mat
ROG Connect fehlt in jedem Fall, das bleibt den Maximus- und Rampage-Versionen vorbehalten. Aber die BIOS-Update-Funktionen im BIOS selbst gehören da ohnehin nicht dazu. Und die BIOS-Flashback-Funktion ist ebenfalls mit dabei.

Allerdings wirst du merken, dass schon einige Detail-Funktionen beim Overclocken fehlen. Die Standard-Einstellungen für die CPU sind alle da, aber zB beim Speicher kann weit weniger konfiguriert werden. Das sollte dich aber nicht für ein 24/7-Overclocking nicht zurückhalten, weil du da ohnehin einen guten Spielraum nach oben brauchst, damit auch wirklich langfristig alles stabil läuft.

Lass uns bitte in jedem Fall wissen, ob du mit dem Board die 5 GHz erreichst. Ich nehme an, dass du auf Wasserkühlung setzen wirst. Korrekt?

mit dem asus maximus schaffe ich die 5ghz (ist eh die cpu von dir), zwar mit 1,4v und max, 74°C, aber es ist zumindest 2 stunden primestable. lasse die cpu aber im normalfall auf 4ghz @1v laufen, genügt mir leistungsmäßig vollkommen. gekühlt wird mit wak.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz