"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gigabyte X58A-OC: Overclocking für Puristen

Joe_the_tulip 24.01.2011 - 22:26 8874 24
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
click to enlarge
Gigabyte zeigt in seinem Blog Gigabyte Tech Daily ein Teaser-Bild für ein reinrassiges Overclocking-Mainboard, ganz ohne Firlefanz. Zum X58A-OC gibt es noch nicht viel mehr zu sagen, als dass es einen X58-Chipsatz und zwei USB 3.0 Ports hat und sich vorwiegend in mattschwarz-orangem Design präsentiert.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
find ich super, den ganzen schnick-schnack braucht eh keiner. :D
vorallem die ps/2 ports sind beim extreme oc unerlässlich. ;)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
das ist dann wohl das ominöse "Orange" board...
Pata anschluß hast vergessen, oder ? Der Sata controller steigt ab irgendeinenm PCIE takt ja aus...

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nunja, das bringt auch nicht soviel.
mehr als 112mhz pci-e takt habe ich z.b. nie verwendet und das hat bis jetzt jeder sata controller geschafft.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat von Turrican
nunja, das bringt auch nicht soviel.
mehr als 112mhz pci-e takt habe ich z.b. nie verwendet und das hat bis jetzt jeder sata controller geschafft.

mhmm ich dachte von dir kam mal das statement das pata platten genau deswegen noch in verwendung sind...

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von SaxoVtsMike
mhmm ich dachte von dir kam mal das statement das pata platten genau deswegen noch in verwendung sind...
ja eh, ein hoher pcie takt wird halt benötigt um mehr bclk rauszuholen.
bei einem unlocked cpu ist das aber egal. :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
meist sind da PCI Controller Karten sowieso besser geeignet

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Viper780
meist sind da PCI Controller Karten sowieso besser geeignet
imho unnötig.
außerdem werden pci slots eh kaum noch verbaut und wenn sind die so blöd positioniert, dass sie bei 2 grakas blockiert werden.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ein weiteres Update aus dem Hause Gigabyte: Man hält sich noch immer bedeckt, gibt aber ein weiteres Foto frei. Außerdem sollen die PCIe-Slots zusätzliche Power-Anschlüsse haben, um genug Strom zu bekommen. Aber nicht die standardmäßigen Molex-Stecker, die nur schwer mit den Netzteilkabeln erreicht werden können, sondern eine ganz eigene, leider noch nicht näher ausgeführte Lösung.

Gigabyte X58A-OC


Quelle: gigabytedaily.blogspot.com

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
zusätzliche stromanschlüsse sind wir inzwischen eh schon gewohnt (re3, etc.), aber super, dass endlich mal sata-stromanschlüsse verbaut werden.
die brauchen ja auch weniger platz.

edit: imho sind das handelsübliche sata stecker.
so ein "gigabyte" eigener stecker wäre ja sinnlos, da die kein psu hat und wieder zwischenstecker erforderlich wären.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
hätt auch gesagt das das normale sata strom stecker sind, wenn nur alle soweit denken würden, ich ärger mich jedesmal zu tode wenn ein gehäue für lüfter steuerungen oder wwi so einen drecks molex stecker noch braucht, genau so bei vielen usb 3.0 karten

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von Turrican
imho sind das handelsübliche sata stecker.
so ein "gigabyte" eigener stecker wäre ja sinnlos, da die kein psu hat und wieder zwischenstecker erforderlich wären.
Weil es nicht speziell genannt wurde, wollte ich keinen Blödsinn schreiben. Better safe, than sorry. :p

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Die Idee mit den sata steckern (ich behaupte mal eben so das das welche sind, sehen ja so aus) ist mMn eine ganz gute.
Zum einen wie schon gesagt die tatsache das die sonst eh unbenutzt beim benchen sind.
Zum anderen sind sata stromstecker viel besser zu stecken als ein doofer 4 pin molex bei dem die Pins durch die gegend wackeln und nicht rein gehen oder sich alles verbiegt wennst den stecker raushaben willst.
Bei der Platzierung hams auch mitgedacht, zwar bringts nur denen was die das Mobo auch wo einbauen, aber ich finde dort die anschlüsse besser platziert als irgendwo hinten bei den slotblenden.
Kein kabel quer übers mobo..
Würdens bei "normalen" customer boards öfters mitdenken und die Front audio anschlüsse nicht wo mittig am board platzieren... aber das ist eine andere geschichte. Bin schon gespannt auf dieses Mobo

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
naja die position find ich eher bescheiden und vorallem sind bei mir SATA Stecker am Netzteil immer eng. Molex stirbt zwar zunehmends, aber auf den Netzteilen hat man davon mehr als genug

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat von Viper780
naja die position find ich eher bescheiden und vorallem sind bei mir SATA Stecker am Netzteil immer eng. Molex stirbt zwar zunehmends, aber auf den Netzteilen hat man davon mehr als genug

Die zielgruppe dieses Mobos hat wahrscheinlich mehr Externe Temperaturmessgeräte oder Voltmeter als Festplatten an dem board angeschlossen...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz