"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

gibts einen unterschied zwischen 12phasen und 8+4 phasen?

XXL 06.11.2012 - 17:17 7100 3
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
da ich im moment nichts besseres zu tun hab als an meinem wunschystem herumzubasteln ist mir da aufgefallen das es viele mainboard gibt die angegeben haben ein 8+4 phasen system zu haben, andere wieder 12, ich schätz mal das es was mit dem stromverbrauch zu tun hat weil sich die 4 phasen nur bei bedarf zuschalten, früher wars ja wichtig so viele phasen wie möglich zu haben das die cpu spannung stabil ist (gibt ja auch monster mit 32 phasen, ist sicher übertrieben aber wers braucht solls haben) aber da wird es nicht viel unterschied machen oder?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
so wie ich das meistens gelesen habe, dienen 8 phasen für die versorgung der cpu und 4 phasen für den arbeitsspeicher.
wenn 12 angegeben sind kann es schon sein, daß 12 phasen nur der cpu-versorgung dienen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Genau so habe ich das auch meistens gelesen. Aber egal wie viele Phasen für den CPU sind, im idle sind wohl meistens viele davon "abgeschaltet".

Im Übrigen würde ich darauf nicht allzu viel geben.
Bearbeitet von lalaker am 06.11.2012, 18:45

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
es kommt immer darauf an was du mit deinem mabo machen möchtest
im OC bereich bedeutet mehr nicht immer gleich besser
bsp.: Gigabunt 24 phasen layout nicht schlecht aber bei weitem nicht das beste
da der verbaute controller eigentlich nur iirc 6 phasen ansteuern kann
dadurch werden die Signale dann aufgesplittet und an die mosfet treiber weitergeleitet dadurch verliert man frequenz was auch wieder nicht gut ist sprich im falle gigabunt arbeitet jede einzelne phase dann anstatt von 1000MHz nur mehr mit 250MHz

hingegen top controller können 12- 14 phasen ansteuern bei bis zu 1.5GHz

um auf deine frage zurück zu kommen 8+4 bedeutet 8 phasen CPU und 4 für VTT VPLL usw. mit den speichern hat das eher nix zu tun
früher waren die + 4 dann für die northbridge
die gibts aber bekanntlich nicht mehr ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz