"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MSI zeigt Mainboard für geköpfte Haswell CPUs

creative2k 12.04.2014 - 08:47 5484 6
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat
Über Facebook publiziert MSI derzeit Bildausschnitte von kommenden Mainboards für Intel-Prozessoren. Die nächste Generation der an Übertakter gerichteten Modellreihe „XPower AC“ wird ein besonderes Feature bieten: Der „Delid Die Guard“ soll „Haswell“-CPUs mit entferntem Heatspreader vor Beschädigung schützen.
....
Auf Facebook heißt es, dass das „next generation MSI XPOWER AC“, bei dem es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um das „Z97 Xpower AC“ mit Intels neuem Chipsatz-Flaggschiff handelt, erstmals den sogenannten „Delid Die Guard“ vorweisen wird. Dabei handelt es sich schlicht um einen Rahmen, der über der CPU auf den Sockel geschraubt wird. Mögliche Beschädigungen eines geköpften Prozessors – beispielsweise bei der Kühlermontage – sollen so verhindert werden.
image_193860.jpg

Quelle: http://www.computerbase.de/2014-04/...e-haswell-cpus/


Sehr interessantes Konzept. Weil bisher musste man ja afaik den IHS trotz köpfen wieder drauf montieren wegen der Sockelhalterung. Bei diesem Board würde dies natürlich entfallen und man kann den Kühler direkt auf der DIE platzieren.
Bearbeitet von creative2k am 12.04.2014, 08:51

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Erinnert etwas an die Sockel A Zeiten... Früher waren die CPU-Spacer noch aus AI und CU (bzw. gab's sogar welche mit Silber-Anteil) - jetzt sind sie halt aus Plastik und werden direkt vom Mobo-Hersteller vermarktet und geliefert :D

Nicht uninteressant, die Gefahr von beschädigten Dies wird dennoch leicht ansteigen wenn wieder mehr mit ungeschützten Prozessoren hantiert wird (ich rede jetzt natürlich nicht von Leuten die das alles schon kennen). Von Intel gibt es dazu noch keine Stellungnahme nehme ich an (also zb. Eintrag auf der supported Mobo-Liste)?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Der Deckel der auf eine geköpfte CPU passt, find ich ne tolle idee.
Leider gibts afair nur einen EK Kühler der dafür ausgelegt ist das keine IHS vorhanden ist.
Für LN2/Dice Pots ists was anderes aber Otto normal Kühler bekommt wegen der fehlenden ihs eben da shcon ein Kühlermontageproblem

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Also bei meinem WAK Kühler gehts :p

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Zitat von Whiggy
Also bei meinem WAK Kühler gehts :p
wie viele mm darfst runterdrehen bevor der DIE Knacks macht ?
Hab ja auch einen HK

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat von SaxoVtsMike
wie viele mm darfst runterdrehen bevor der DIE Knacks macht ?
Hab ja auch einen HK

Das mach ich immer auf Gehör :p
Eigentlich kann mans schon ordentlich runterdrehen, wichtig ist nur dass man es gleichmässig macht.

Trotzdem. Ich kann nur sagen ******* IHS. Seit A64-Zeiten verfolgt mich das Problem des IHS. Dann war mal kurzzeitig Ruhe mit den Intel CPU's weils ordentlich verscheweisst war und jetzt fängt der Mist schon wieder an, dass ich jedesmal meine Garantie der CPU los bin, nur um anständige Temps zu haben. Echt zum ko..

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Also das du alleine durch zu viel anpressdruck die DIE spengst kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Find das auch eine tolle idee von MSI ! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz