"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sneak Peak: Gigabyte X58a-UD7

mat 02.12.2009 - 13:18 38131 16
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Sneak Peak @ donanimhaber.com

Das neue X58-Flaggschiff von Gigabyte, das erstmals die Endung UD7 trägt, wurde in sehr guter Qualität abgelichtet:

click to enlarge click to enlarge
Das neue Flaggschiff X58a-UD7 mit USB 3.0 und SATA-6 soll noch im Dezember erscheinen

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Full-Size ATX und zweistöckige 90° Sata-Stecker begeistern mich aber nicht unbedingt.

Aber gut, das Board wird wohl kaum in enge Gehäuse verbaut werden.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ich finde die Anordnung der internen SATA-Stecker noch am besten von dem was ich bisher gesehen habe. Am schlimmsten sind die, welche irgendwo am PCB platziert sind ... am besten unter den Grafikkarten.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Stimmt schon, es gibt definitiv schlechter platzierte Stecker.

Was mich bei neuerlichem Hinschauen mehr wundert: wozu haben neue Boards bitte immer noch einen FDD Stecker? :confused:

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
Für die Win98 Startdiskette, d'oh! :p
I/O hat das Brett hinten Galore: FW, USB3, eSATA, Toslink, Digital Audio, 5.1 Audio, dual RJ45, und immer noch PS/2 ... wahnsinn.

imoht

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2007
Location: vienna
Posts: 155
Zitat von Mr. Zet
Stimmt schon, es gibt definitiv schlechter platzierte Stecker.

Was mich bei neuerlichem Hinschauen mehr wundert: wozu haben neue Boards bitte immer noch einen FDD Stecker? :confused:
Floppy braucht man ja doch noch zum Bleistift für die RAID-Treiberinstallation bei Windows XP.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Finde die Zusätze wie USB 3.0 und SATA 6 interessant.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
:eek: impressive! Bin gespannt was das Teil kosten soll!

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
Zitat von imoht
Floppy braucht man ja doch noch zum Bleistift für die RAID-Treiberinstallation bei Windows XP.

geht per usb genauso, oder mit slipstream. und auf moderner hardware noch xp?

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3916
Zähle ich da richtig? 24 Phasen CPU stromversorgung!? :eek:

Das nächste board von asus hat sicher 32 phasen... :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
ich vermute eher 24 nach gigabyte zählung, aber nur 12 nach üblicher zählweise.

was man gigabyte allerdings zugutehalten muß, dass sie usb 3.0 und sata 6gbps nicht an den langsamen pci-e 1.1 der ich10 angestöpselt haben, sondern an den pci-e 2.0 bus der x58 northbridge.
das ist zwar immer noch weniger als die neuen schnittstellen theoretisch können, aber bei weitem nicht mehr so ein flaschenhals.

einer der vorteile der teureren lga1366 plattform.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Stimmt, klarer vorteil des X58, bei den P55 boards ist das irgendwie komisch.
Da ham die pcie slots im CF setting eh schon nur 8/8 und gigabyte baut ein Mobo mit 3 full-lengh-pcie slots, wie das P55A-UD6
Zitat
• Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich •

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Zitat von Mr. Zet
Full-Size ATX und zweistöckige 90° Sata-Stecker begeistern mich aber nicht unbedingt.

Aber gut, das Board wird wohl kaum in enge Gehäuse verbaut werden.

Full ATX is ja nicht so ein problem, hab immer große gehäuse gehabt
und
die SATA stecker find ich praktisch und sexy ;) :D

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
ich weiss ned was ihr mit den sata slots so habt ... mein p6t dl v2 hat die auch und die sind genauso dumm zum reinstecken weil die graka drüber steht ( gtx 295 ) .. und die meissten karten sind mittlerweile so lange / knapp .. würde lieber was innovativeres sehen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat von Gladiac
ich weiss ned was ihr mit den sata slots so habt ... mein p6t dl v2 hat die auch und die sind genauso dumm zum reinstecken weil die graka drüber steht ( gtx 295 ) .. und die meissten karten sind mittlerweile so lange / knapp .. würde lieber was innovativeres sehen.

wenns aber nach oben stehen passt die Grafikkarte garned rein :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz