"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

<help> erfahrungen gigabyte ga-z87x-d3h bzw MSI G45

freiwildler3355 04.07.2013 - 07:18 5601 7
Posts

freiwildler3355

Bloody Newbie
Registered: Jun 2013
Location: Austria
Posts: 24
Hallo Leute

Ich werde mich anfang nächsten monat zum ersten mal an den eigenbau eines Gaming Pc's wagen. Hab meine komponenten zum großteil bereits zusammengestellt, nur beim Mainboard bin ich noch etwas überfordert, was die auswahl betrifft! Da ich mich nicht beim ersten projekt durch ein schlechtes mainboard ausbremsen lassen möchte, wollte ich hier mal nachfragen, was ihr von den oben genannte boards haltet, bzw welche mainboards ihr empfehlen würdet? Komponenten wären unter anderem eine GTX 770, der bereits genannte i5-4670k, 8GB RAM... ggf. auch übertaktung!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich nehme an, du meinst das Z87-G45 Gaming von MSI.

Beide Mobos sind gut, wegen der 3 Jahre Garantie und falls du über LAN spielst würde ich das MSI nehmen. mSata ist auch mit an Board. Die MSI GTX770 wäre leise und würde sehr gut zu dem Mobo passen.

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne &quot;Inhaber&quot;
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Habe das G45 in die engere Wahl genommen aber dann doch die G65 Variante gekauft. Soll nur heißen das G45 wirkt solider als das GB Board. Bin echt kein MSI Fanboy aber wollte unbedingt mal eines haben nach vielen Jahren mit GB und ASRock.

Bis dato: it rockZ ^^

s_t

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
hatte bereits Gigabyte & Asrock ... bin seitdem bei 3x Asus ;)

Könnten auch Montagsboards gewesen sein ... bei Asrock hatte ich bisher jedes mal den "Billig"-Nachgeschmack ... das neue Z77 von nem Spezl hatte auch gleich wieder so komische Zicken.

Falls kein Asus in Frage kommt (sind ja nicht die Günstigsten), würd ich mir aber auch vl. ein MSI holen.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Kann nix schlechtes über Gigabyte sagen. Mein altes 785G lief problemlos und läuft heute noch immer bei einem anderen oc.at User. Jetzt hab ich ein Z77 Board von Gigabyte und es läuft auch ganz problemlos.

EDIT: Ich glaub es ist relativ egal welches der beiden Boards du kaufst. Sind beide gut. Nimm das, welches dir von den Anschlüssen und PCIe (etc.)-Slots am ehesten zusagt.

freiwildler3355

Bloody Newbie
Registered: Jun 2013
Location: Austria
Posts: 24
Hey leute, danke für die antworten, war grad im urlaub, drum meld ich mich jetzt erst wieder!

Naja, mitlerweile hat sich eh ein neues problem aufgetan, vielleicht könntet ihr beidem link mal reinschaun hab nen thread in "intel processors" aufgemacht, bez. Haswell oder ivy bridge!

http://www.overclockers.at/intel_pr...oder-ivy_235398

Würd mich über eure hilfe freuen!

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Das BIOS von MSI gehört definitiv zu den schlechteren, speziell was Overclocking angeht. Auch wenn die Mainboards günstig sind, würde ich lieber zu ASUS, ASRock oder Gigabyte greifen. In dieser Reihenfolge. ;)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Mit den neueren UEFI-Versionen hat MSI aber doch aufgeholt. Zumindest im AMD Sektor bin ich mit Asus, Gigabyte und MSI zufrieden, auch wenn ich im Moment zum ersten Mal in meinem Leben kein Asus-Mobo in meinen System installiert habe ;)

Asus hat wohl das beste UEFI, die beste Lüftersteuerung (da ist Asrock recht schwach) und oft auch die beste Kühlung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz