"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Blackberry Playbook

ica 19.08.2011 - 10:38 31655 17
Posts

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
click to enlarge
Das Blackberry Playbook von RIM ist das erste Tablet des sonst für Business-Smartphones bekannten Herstellers aus Kanada. Gleichzeitig leitet es die Ära des auf den Microkernel QNX basierenden Betriebssystems ein. Ausgestattet mit einer Dual-Core CPU mit 1 GHz und einem brillanten 7"-Display hat es definitiv die richtigen Zutaten um erfolgreich zu sein. Ob es ernsthafte Konkurrenz zum iPad und den Android-Tablets darstellt, könnt ihr auf den folgenden Seiten erfahren.
Bearbeitet von ica am 28.07.2011, 23:24

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Ein guter Bericht und zugleich eine gute Momentaufnahme davon, was sich auf dem Tablet Markt tut. Bestätigt aber meine Erwartungen.

Ein Tablet OS ohne eigene Mail App? Heftig. In deinem Video konnte ich zudem den scheinbar eklatanten Unterschied zu anderen Multitask-Lösungen nicht erkennen.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von salsa
In deinem Video konnte ich zudem den scheinbar eklatanten Unterschied zu anderen Multitask-Lösungen nicht erkennen.

ich hab zusätzlich ein android honeycomb tablet zuhause und ein ipad in der firma - glaub mir, wenn du es ein paar tage hast ist das multitasking im playbook einfach die beste lösung.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Ich kann es nicht so ganz glauben, muss ich ehrlich zugeben, da es mir an nichts fehlt. Ich schicke via AirPlay einen HD Film an Apple TV, kann nebenbei Musik hören (wie sinnvoll :D), im Netz surfen und dazwischen noch am iPad Youtube Videos ansehen.

Vielleicht fehlt mir einfach die Fantasie was es noch an Möglichkeiten gäbe, oder genauer, welche Defizite am iPad vorhanden sind.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von salsa
Ich kann es nicht so ganz glauben, muss ich ehrlich zugeben, da es mir an nichts fehlt. Ich schicke via AirPlay einen HD Film an Apple TV, kann nebenbei Musik hören (wie sinnvoll :D), im Netz surfen und dazwischen noch am iPad Youtube Videos ansehen.

Vielleicht fehlt mir einfach die Fantasie was es noch an Möglichkeiten gäbe, oder genauer, welche Defizite am iPad vorhanden sind.

nein, du verstehst mich falsch oder ich hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. klar, multitasking ist bei allen plattformen im prinzip (außer apple) gleich - sachen können im hintergrund laufen. was ich meine ist wie man zwischen apps wechselt und wie man apps schließt. beim playbook reicht ein swipe von rechts um zum beispiel zur nächsten offenen app zu wechseln. ein swipe von unten zeigt mir alle laufenden apps, ein weiterer swipe schließt eine app usw. beim ipad muss ich immer home-doppelclicken etc. das geht am playbook viel flüssiger von sich und angenehmer.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Auf gut Deutsch: Die Umsetzung des Multitaskings, nicht die Performance.

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Eine genauere Beschreibung der "Bridge" hätte dem Test noch sehr gut getan, da es ein Key Feature im Vergleich zu anderen Tablets ist (zB, dass im "Bluetooth always on" das Handheld als Authentifizierung am Playbooks dient). Dazu hätte man aber offenbar ein Blackberry Handheld gebraucht. ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat von mat
Auf gut Deutsch: Die Umsetzung des Multitaskings, nicht die Performance.

angeblich soll aber hier WebOS und QNX aber auch an der performance am flottesten sein nicht nur in der Bedienung (war vor 2-3 Wochen mal in der c't ein guter Test)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von ica
beim ipad muss ich immer home-doppelclicken etc. das geht am playbook viel flüssiger von sich und angenehmer.

sind die multigesten beim ipad nicht schon seit 4.3.x standard? ich hab das gleich nach dem kauf aktiviert.

http://www.youtube.com/watch?v=wvxSSGUtTYA

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von spunz
sind die multigesten beim ipad nicht schon seit 4.3.x standard? ich hab das gleich nach dem kauf aktiviert.

http://www.youtube.com/watch?v=wvxSSGUtTYA

soweit ich weiß gibts die nicht mehr bzw. sind sie nicht standard.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
wie kommst du drauf? läuft hier mit 4.3.5 einwandfrei ;)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
die gehen doch nur mit nem dev-account oder?
auf 4.3.4 hab ich nix dergleichen

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
/var/mobile/Library/Preferences/com.apple.springboard.plist mit einem texteditor bearbeiten und folgende 2 zeilen einfügen:

<key>SBUseSystemGestures</key>
<true/>


http://www.youtube.com/watch?v=wEc5d_juaaY

duke990

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: root
Posts: 204
Danke für das tolle Review zu einem tollen Gerät :)

Ich wollte nach dem ipad zwar dem galaxytab eine Chance geben, da ich aber BB User bin ist das Playbook vielleicht die bessere Wahl (Und lieferbar :))

lg duke

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von duke990
Danke für das tolle Review zu einem tollen Gerät :)

Ich wollte nach dem ipad zwar dem galaxytab eine Chance geben, da ich aber BB User bin ist das Playbook vielleicht die bessere Wahl (Und lieferbar :))

lg duke

Also wenn du das tab 10.1 meinst würd ich das kaufen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz