"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Firmware Galaxy S2 GT-I9100 Frage

master blue 31.08.2014 - 23:53 2592 9
Posts

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
An die Smartphone Spezialisten hier:
Ich möchte die Partitionen ändern damit der Systemspeicher größer und der USB-Speicher kleiner wird. Dazu muss neben der PIT auch die FW neu aufgespielt werden. In meinem Fall möchte ich wieder die Stock Firmware. Derzeit ist eine unbranded Schweiz Version oben FW: I9100XWLSZ, Basisbandversion: I9100XXMS3
Meine Frage: Muss ich wieder genau diese installieren oder geht auch eine unbranded Österreich Version?
Da gibt es eine rießig lange Liste div. Firmwares: http://www.handy-faq.de/forum/galax...tml#post1971347

Um die hier würde es gehen:
Zitat
Firmware: I9100XWLSS (Brandingfrei ATO)
Download: HIER |-| HIER
Info: 4.1.2 (1-Teile)
GT-I9100LKAATO: I9100XWLSS/I9100XXMS2/I9100ATOLS2
Derzeit oben:
Zitat
Firmware: I9100XWLSZ (Brandingfrei AUT)
Download: HIER |-| HIER
Info: 4.1.2 (1-Teil)
GT-I9100LKAAUT: I9100XWLSZ/I9100OXXLSD/I9100XXMS3

Danke!

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
afaik musst du eventuell ein passendes radio flashen wenn du Probleme mit dem Empfang hast.

Nach welcher Anleitung machst du es? Wieviel groß soll die main Partition werden?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
wenn Du bei Drei bist würde ich die entsprechende FW von http://www.sammobile.com/firmwares/ flashen

damit verhält sich das Gerät beim nationalen Roaming so wie es der Provider am Besten erachtet

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Mit Empfang hab ich mit der Schweizer Version keine Probleme, also mich würde es nicht stören, die gleiche wieder zu installieren. Mir gehts eigentlich um die hardwareseitige Kompatiblität, nicht das ich das Gerät mit einer nicht passenden FW bricke.

Da fällt mir noch dazu ein: Kann ich bei einer anderen FW ein Titanium Backup wiederherstellen oder ist davon eher abzuraten?

Nach dieser Anleitung: http://forum.xda-developers.com/gal...ry-app-t2538947
Im Prinzip einfach die passende PIT + FW mit Odin hochladen.
8/8 oder 10/6, auf dem USB Speicher ist derzeit kaum etwas drauf. Beide Varianten Grenzen an Luxus wenn ich an die derzeitigen 2 GB denke.

Bin bei Yesss und hab was Roaming angeht schon ein wenig tricksen müssen. Meine SIM Karte sagt bei Verwendung vom A1 Netz (= Heimnetz) Roaming. Heißt, um Daten zu nutzen muss ich Roaming aktivieren -> erstens nervts mich, wenn Roaming steht, zweitens ist es an der Grenze gefährlich. Letzteres ist zumindest jetzt auch kein Thema mehr, weil Yesss einen Button im Web Interface eingerichtet hat, mit dem man jederzeit Daten-Roaming ein- und ausschalten kann, unabhängig von der Einstellung am Tel.
Lange Rede kurzer Sinn, dafür hab ich schon seit langer Zeit abhilfe gefunden, indem man in der Datei /system/etc/spn-conf.xml das A1 Netz als Heimnetz konfiguriert.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Okay, da ich dass nicht alles aus dem FF beantworten kann hab ich bisschen nachgelesen.
Sollte kein Problem darstellen egal welches Land du flasht. Die CSC passt halt nacher nichtmehr zum Gerät sprich du bekommst keine OTA Updates. Ist aber vermutlcih wurscht da ich nicht glaub dass da noch was kommt. Alternativ kannst du deine CSC richtigstellen.

Zitat
1-Download and install any FW you want from Sammobile.com with PC Odin. 2-In your phone dialpad enter: *#272*followed by your devices IMEI number and finish it with #. 3-Now you will see many CSC of countries. 4-choose the one you want and Save. 5-Now once you have pushed the Save Button there is no going back your phone will FACTORY RESET and you will lose all the Data on your phone so be careful.

Bezüglich Titanium Backup: probiers einfach aus. ein Factory reset sollte eigentlich alles beheben. Ich stelle anderseits eigentlich IMMER nur die App+ App Daten wieder her. Da ich CM nicht glaube dass sie keine Fehler machen und irgendwelche Settings nicht passen.

Die Anleitung hab ich auch als die Zuverlässigste empfunden.

Sollte das auch mit BOB funktionieren? Hab nämlich vor das S2 meiner Freundin auch zu Partitionieren und da könnt ich das mit dem Heimnetz auch gleich probieren.

Ganz allgemein glaub ich kannst du das S2 kaum kaputtflashen. Mach halt ein EFS Backup. Die ging schon bei einigen (mich eingeschlossen) flöten.
Weiters, falls du es zerflasht, kann ich dir gerne mein Jig borgen. Damit solltest es eigentlich (fast) immer wieder in den download mode bringen.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Ok, danke für die Infos.

OTA kommt sicher nichts mehr.

Zitat
Sollte das auch mit BOB funktionieren? Hab nämlich vor das S2 meiner Freundin auch zu Partitionieren und da könnt ich das mit dem Heimnetz auch gleich probieren.
Funktioniert mit jedem Provider. Jedes Netz/Provider ist durch eine 5-stellige Zahl identifiziert. Die o.g. Datei ordnet diesen IDs Namen zu nach der die SIM Karte sucht. Während ich zuvor mit "A1" mit Roaming verbunden war, bin ich jetzt wieder wie vor der Übernahme mit "Yesss" verbunden. Dahinter stehend jeweils die gleiche Netz-ID.
Root und ein Dateibrowser wird benötigt.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Warum wechselst du eigentlich nicht gleich auf CM11?

Sprich ich schreib statt A1, bob rein und es passt? bzw ist es selbsterklärend wenn ich die Datei öffne?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Bin eigentlich bisher bei Stock geblieben, weil ich nicht herumbasteln möchte und einfach alles funktionieren soll. Bin mit der Stock FW bisher recht gut gefahren.

Hier ist es gut erklärt: http://www.pc-howto.com/mobile/andr...-international/

// So, alles gut gegangen. Einzig den Roaming Hack muss ich heute noch machen, da ich die Datei nicht gesichert hab.
Bearbeitet von master blue am 02.09.2014, 09:25

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Roaming Hack auch durchgeführt.
Ich verwende dazu den ES Datei Explorer.

Zuerst die A1 ID heraussuchen: -> A1 hat 23201
Code:
<spnOverride numeric=”23211″ fake_home_on=”23201″/> <!– bob @ A1 –>
Diese Zeile von
Code:
<spnOverride numeric=”23212″ fake_home_on=”23205″/> <!– yesss! @ Orange AT –>
ändern auf
Code:
<spnOverride numeric=”23212″ fake_home_on=”23201″/> <!– yesss! @ A1 –>
Nicht wundern, dass diese zeilen unter Finnland zu finden sind.

Ganz korrekt ist mein Posting oben nicht seh ich gerade. Die SIM geht nicht nach der Bezeichnung, sondern rein nach den IDs, den Netznamen kann man ganz beliebig wählen.

Wie sieht die BOB Zeile bei dir aus? Bei mir ist nämlich A1 schon als Heimnetz von BOB eingetragen.
Bearbeitet von master blue am 03.09.2014, 21:32

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Danke für die Anleitung, ich werd jetzt aber leider grad nicht dazukommen das nachzuschaun. Ausserdem muss mir zuerst meine Holde erlauben ihr Handy wieder komplett zu löschen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz