"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gestohlenes Handy anhand IMEI sperren lassen?

Rektal 19.10.2013 - 15:32 6180 5
Posts

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4420
Hi,

ein Drei-Handy Samsung Galaxy S2 wurde gestohlen, auch wenn der Personenkreis nicht allzugroß ist dürfte die Ratte wohl damit davonkommen.

Sim ist schon gesperrt, präventiv wurde keine Software oder ähnliches im Vorfeld wegen Verlust eingerichtet.

Ich hab aufgeschnappt das es ein Konzept des Sperrens anhand der IMEI-Nummer gibt. Das die bei dem/den Betreiber(n) auf eine Blockliste kommt und dadurch kein Telefonat mehr mit dem Gerät gemacht werden kann.

Man findet dazu unterschiedliche Infos, auf Österreich bezogen hab ich http://www.wien-konkret.at/wirtscha...oren-gestohlen/ mit ca. 4 Jahre altem Infostand gefunden.

Mein Telefonat bei Drei ergab: a) wir machen das nicht b) können Sie bei Geräteherteller machen.

Bei Samsung hab ich aber nicht wirklich was Online gefunden, müsste man vermutlich anrufen.

Am liebsten hätten wir das Handy gern wieder zurück oder wir machen es für die Ratte unbrauchbar.

Hat hier jemand aktuelle Infos zu Hand?

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
1) Wenn android dann das remote installiern:
https://play.google.com/store/apps/...com.androidlost

2) Diebstahlsanzeige mit IMEI bei der Polizei

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
https://www.google.com/android/devicemanager
oder
Plan B: https://play.google.com/store/apps/...kout.labs.planb

schon probiert?

zur eigentlichen Frage kann ich leider auch ned viel sagen.
Hatte in meinem Bekanntenkreis auch mal ein ähnliches Problem.
Der Bestohlene hat damals auf Facebook verlautbart, dass er die Polizei bereits informiert hat und die "Nachforschungen" anstellen (Ortung usw. blbalbla). War natürlich Bullshit, Polizei macht da garnix.
Hat aber geholfen und 2-3 Tage später (nach der Meldung) wurde das Gerät bei einer Fundstelle abgegeben.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat von AdRy
2) Diebstahlsanzeige mit IMEI bei der Polizei
Wichtiger Punkt, mit viel Glück ist der Täter dann auffindbar :)

Ansonsten top Post von AdRy :thumbsup:

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Androidlost.com ist genial! (auch wenn man das Handy verlegt hat ;))

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
drei macht solche sperren, die haben dafür eigene leute (eigentlich einen + einen ersatz).

info stand: sommer 2013 vom zuständigen erhalten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz