"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gmail stoppt Exchange ActiveSync mit 30. Jan. 2013 für neue Endgeräte

Ecraft 15.12.2012 - 19:59 4018 25
Posts

Ecraft

Here to stay
Registered: Mar 2002
Location:
Posts: 1096
Google macht leider wahr, was schon gemunkelt wurde und stoppt Exchange ActiveSync für neue Geräte mit 30. Jänner 2013.
http://support.google.com/a/bin/ans...;answer=2716936

http://www.theverge.com/2012/12/14/...il-calendar-and

ActiveSync hat bei mir am Iphone eigentlich immer perfekt funktioniert und ich find diese Entscheidung von Google sehr sehr schade.

Auf Iphone heißt das dann bei neuen Geräten vermutlich auf Imap, CalDav und CardDav umzusatteln oder bei Mails zb. die Gmail App zu verwenden die aber natürlich nicht ordentlich ins IOs integriert ist. Da aber nur Imap und nicht Imap Idle unterstützt wird gibt es danach keine Email Push Benachrichtigung mehr ausser mit der Gmail App.
Auf Windows 8 Geräten wird es mangels der Unterstützung von CalDav und CardDav dann vorerst keine Kalender und keine Kontaktsynchronisierung mehr geben.

Wer also einen Google Account benutzt und ein Iphone oder Windows Phone hat: aktiviert euch die Exchange ActiveSync Settings, sonst ist es ab Feb. 2013 eventuell nicht mehr möglich.
http://support.google.com/a/users/b...8&ctx=topic

:-(
Bearbeitet von Ecraft am 15.12.2012, 21:57

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11522
pfff... schreck mich, ich hab schon gelesen google dreht den active sync support unter android ab :p
wusste ehrlich gesagt gar ned dass das möglich ist, war aber für windows phone besitzer sicher praktisch

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
das spiel wird immer härter, nachdem apple alle google-dienste quasi verbannt hat wird ihnen halt das erschwert, leider zahlen halt die kunden drauf ...

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von davebastard
pfff... schreck mich, ich hab schon gelesen google dreht den active sync support unter android ab :p
wusste ehrlich gesagt gar ned dass das möglich ist, war aber für windows phone besitzer sicher praktisch

Active Sync für Gmail wird abgedreht, unabhängig vom verwendeten Gerät. Man sollte nicht vergessen, für jede Mailbox die per AS angesprochen wurde, hat Microsoft Lizenzgebühren kassiert. Von daher wundert es mich warum Google überhaupt so lange AS angeboten hat.

Für Nutzer eines kostenpflichtigen Accounts scheint dies nicht zu gelten.

Ecraft

Here to stay
Registered: Mar 2002
Location:
Posts: 1096
Ich habe jetzt mal nach Alternativen gesucht und folgende getestet
* icloud.com: geht perfekt mit IOS (nanonaned :-) )
* outlook.com: bietet auch exchange activesync und somit email push. hat auch kalender, kontakte und notizen sync (push) und könnte für nicht android benutzer interessant werden.

Welche alternativen gibt es noch (abgesehen vom eigenen Server)?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12382
heisst das jetzt ich kann gmail nicht mehr in ein exchange konto integrieren oder mein (firmen) exchange konto nicht mehr am google handy "activesyncen" ?

Ecraft

Here to stay
Registered: Mar 2002
Location:
Posts: 1096
wenn du es schon eingerichtet hast dann passt es eh, (vorerst :-) )

google dreht bei gmail die möglichkeit ab über exchange activesync zu syncen wenn ein neugerät daherkommt und dies nicht bis 30. Jänner 2013 dort zumindest einmal darüber gesynct hat.

firmenkunden sind glaub ich vorerst davon ausgenommen
Bearbeitet von Ecraft am 17.12.2012, 11:59

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11522
Zitat von rad1oactive
heisst das jetzt ich kann gmail nicht mehr in ein exchange konto integrieren oder mein (firmen) exchange konto nicht mehr am google handy "activesyncen" ?

ersteres, du kannst dich auf gmail nicht mehr mit active sync verbinden, oder zumindest nicht wenn du das bis jänner noch nie verwendet hast.
wenns die exchange unterstützung aus android raushauen wär das ziemlich dumm da dann viele firmenkunden auf ein anderes OS wechseln würden.

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Kurz gesagt, mitm nächsten Handy nachm 30.1. kann ich keine Mails mehr über die Mail "App" von iOS abrufen ?

Ecraft

Here to stay
Registered: Mar 2002
Location:
Posts: 1096
doch, aber nur mehr mit Imap (Steinzeit) bzw. mit der Gmail App

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11522
das problem ist eher der kalender und termine verschicken usw.

ich finds sowieso extrem bescheiden dass es keinen herstellerunabhängigen standard gibt für mail,kalender und push Funktionalität.
Bearbeitet von davebastard am 17.12.2012, 13:24

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat von davebastard
das problem ist eher der kalender und termine verschicken usw.

ich finds sowieso extrem bescheiden dass es keinen herstellerunabhängigen standard gibt für mail,kalender und push Funktionalität.

gäbe es ja, vcal & vcard & imap idle

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
kann mir einer kurz erklären: wenn active sync nicht mehr geht, heisst dass dann zB dass ich mit einem Nokia N9 (meego, bzw. "linux"handy) nicht mehr meinen gmail account, calender, kontakte etc abrufen kann ab ende jänner 2013? oder muss ich da jetzt irgendwas in meinem google konto aktivieren damits dann weiterhin geht?

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Nein, betrifft nur Geräte die nach Jänner aktiviert werden.
Alle anderen kann man weiterhin benutzem, Google hat die Lizenegebühr ja schon bezahlt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
angeblich kann ja WP8 nicht mit imap umgehen, macht den schritt klarer, für jedes eigentlich konkurenz handy müsstens ms zahlen, ich versteh den schritt ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz