"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Laptop für Techniker (HiRes, Robust, Laufzeit, Schnittstellen, ...)

Dookie 25.08.2014 - 21:20 4195 27
Posts

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
solltest noch mehr usb schnittstellen brauchen und mit möglichst wenig adaptern rumfahren wollen, kann ich das teil auch empfehlen
http://www.amazon.de/Notebooks-Ultr.../dp/B00G2U0ZX4/
verwend ich am surface weil da ja auch chronischer mangel an allem herrscht :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat von pinkey
interessant wie sich die anforderungen geändert haben bzw. welche kompromisse man eingegangen ist ;)

habe ich mir auch gedacht :D
außer der Auflösung wurde eigentlich keiner der Anforderungen erfüllt ;)

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Kann man so nicht sagen. Ich muss natürlich zugeben das ich mir die Apple-HW auch einfach mal genauer ansehen wollte.

Das Display ist absolut tageslichttauglich, der hohe Kontrast verzeiht ein paar wenige Spiegelungen am Bildschirm. (Wie gesagt im Freien nicht getestet..)
Die Akkulaufzeit ist (zumindest mit neuem Akku) mehr als ausreichend.
(Liegt wohl am gut funktionieren Schlafmodus den auch die laufenden VMs überstehen.)
Und natürlich kein Windows als Host-OS!

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat von böhmi
habe ich mir auch gedacht :D
außer der Auflösung wurde eigentlich keiner der Anforderungen erfüllt ;)

das auch nur bedingt weil du ja nicht mehr arbeitsfläche hast sondern einfach ein schöneres bild :)

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Zitat von pinkey
das auch nur bedingt weil du ja nicht mehr arbeitsfläche hast sondern einfach ein schöneres bild :)

Nein, ich kann die 2560x1600 direkt an das Gast-OS weiterreichen. Ist dann natürlich deutlich kleiner als der OSX Desktop, aber der Zuwachs an Arbeitsfläche ist enorm.

e:
click to enlarge
Bearbeitet von Dookie am 02.09.2014, 09:39

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
wie nah sitzt du denn da am 13" Bildschirm, bei 2560x1600 mit default dpi unter Windows 7? :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat von pinkey
interessant wie sich die anforderungen geändert haben bzw. welche kompromisse man eingegangen ist ;)

jop :p

vor allem versteh ich ned wie man mit dem apple tastatur layout leben kann wenn mans nicht gewohnt ist (nehm ich mal an)

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Schriftgrad ist schon bei 150% - aber ich seh da eigentlich kein Problem.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat von Dookie
Nein, ich kann die 2560x1600 direkt an das Gast-OS weiterreichen. Ist dann natürlich deutlich kleiner als der OSX Desktop, aber der Zuwachs an Arbeitsfläche ist enorm.

stimmt hab zwar gewusst, dass das geht aber gerade nicht dran gedacht.
das kannst afaik im osx aber auch machen, aber mir wärs zu klein. hab bei meinem laptop mit 15,4" und 1680er auflösung bereits die schriftgröße etwas größer gemacht :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von davebastard
vor allem versteh ich ned wie man mit dem apple tastatur layout leben kann wenn mans nicht gewohnt ist (nehm ich mal an)
Naja, wenn man nicht gerade programmiert und das ganze Klammerzeug dauernd braucht, ist es glaub ich nicht wirklich eine großartige Umgewöhnung... grad das @ ist halt wo anders..

Gute Wahl imho.. auch wenn ich gerade zu tiefst erschüttert bin dass Apple beim MBP keinen Lan Anschluss mehr hat :bash: .. das ist bislang an mir vorbeigegangen..

@Fusion/Parallels: Mir hat Fusion immer besser gefallen, aber genauso gibts Leute die auf Parallels schwören.. langer Rede kurzer Sinn: am besten beides ausprobieren.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Naja, entsprechend gute Augen / Naehe zum Bildschirm kanns schon Sinn machen. Bzw braucht man bei so SPS Zeug ja auch oft einen Ueberblick ueber die ganze Schaltung, da kanns schon angenehmer sein fuer die 2-3 Beschriftungen die man wirklich lesen muss kurz naeher ran zu gehn als fuer mehr Ueberblick dauernd rein/rauszoomen...

Wobei ich auf 13" alles ueber FullHD trotzdem uebertrieben finde, aber is dein Workflow, und da hat jeder seine Eigenheiten ;) :D

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Mich verwundert das genauso wie umgekehrt. Hatte zuvor ein T61p mit 15" und 1920x1200 und finde die Auflösung hätte sogar noch höher sein können. Liegt vielleicht an meinen 8,5dpt-Lupen vor den Augen :D

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
*hijackthis*

bei meinem vater steht ein neues home-office notebook an und ich bin am überlegen ob ich ihm das s540 empfehlen soll. gibts dazu erfahrungen?

falls gute alternativen im preisbereich bis € 1.200 vorhanden sind auch gerne her damit. pflicht sind usb3.0, hdmi, ssd, fullHD und ein GUTES gehäuse, eine docking station wäre auch wünschenswert. anwendung hauptsächlich office, sonst a bissl video-schnippseln.

tia
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz