"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lenovo kauft Motorola von Google

mat 30.01.2014 - 10:00 12857 15
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Für 2,91 Milliarden US-Dollar geht die erst kürzlich von Google erworbene Tochterfirma Motorola Mobility an den chinesischen PC-Hersteller Lenovo. Ein Großteil der Patente soll allerdings bei Google bleiben, nur rund 2000 Stück behält Motorola. Diese Patente sollen weiterhin Android vor den Klagen der Konkurrenz schützen. Hinter dem Verkauf könnte aber weit mehr stehen, als man zunächst vermutet.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
hmmm, weiß nicht was ich davon halten soll. Gefällt mir ned so wirklich. Sollte es wirklich keine Nexus Telefone mehr geben kann ich damit leben solange es eine breite auswahl an "Play Editions" gibt.

Mal schauen was Lenovo dann mit Motorola vorhat, imho sind die momentan mit den Moto G und Moto X auf einem sehr guten weg.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Wow.. das is ja mal eine überraschung..

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Da bin ich auch sehr gespannt, immerhin haben meine Frau und ich beide ein Moto G und sind vollkommen zufrieden. Sie hat noch kein Problem gehabt und ich bin auch begeistert und froh, dass ich nicht das doppelte gezahlt hab für das was das Nexus 5 mehr könnte.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat von XeroXs
Wow.. das is ja mal eine überraschung..

So ging es mir auch. Lenovo ist derzeit offenbar auf großer Einkaufstour ...

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Schass... ein Player - der mMn grad interessant geworden ist - verschwindet...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
ich sehe die Play Editions sehr positiv, hoffentlich werden die preislich attraktiv gehalten wobei ich nicht rechne, dass wir uns zukünftig noch über Nexuspreisbrecherangebote freuen werden können

Zitat von HUJILU
Schass... ein Player - der mMn grad interessant geworden ist - verschwindet...

nicht zwingend, Lenovo wird jetzt wohl noch mehr Androids produzieren und weitere Märkte beglücken(uns hoffentlich auch endlich)

http://shop.lenovo.com/ae/en/smartphones/

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ich bin persönlich von der Hardware des Galaxy S3 immer noch begeistert, aber die unnötige Software (Nein, ich will kein Update von "ChatON" installieren!!!1) und die quasi nicht vorhandenen OS-Updates sind ein großer Nachteil. Beim nächsten Smartphone werde ich garantiert mehr darauf achten ... wenn es dann eine "Play Edition" von Samsung gibt, gerne.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Zitat von mat
Ich bin persönlich von der Hardware des Galaxy S3 immer noch begeistert, aber die unnötige Software (Nein, ich will kein Update von "ChatON" installieren!!!1) und die quasi nicht vorhandenen OS-Updates sind ein großer Nachteil. Beim nächsten Smartphone werde ich garantiert mehr darauf achten ... wenn es dann eine "Play Edition" von Samsung gibt, gerne.

Das gilt auch für mich, das aktuelle Basis Android hat alle funktionen die ich brauche und mehr. Das ein oder andere lässt sich eh sehr geschickt paar apps erweitern, dafür hab ich lieber updates, damit das OS aktuell ist/bleibt.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ich frag mich ja ob Google sich die Motorolapatente behalten hat (die waren ja damals der Grund für den Kauf um 12 mrd...)

Samsung S3 und S4 sind jetzt nicht unbedingt für Qualitative Hardware bekannt. So gut wie alle aus meinem Freundeskreis die eines der Geräte hatten mussten es schon mal einsenden. Immer wegen bekannter Fehler - schlechte Lötstellen usw.

Galaxy S2 war noch cool :D... Hält heute noch bei einigen freunden.

Lenovo hat vor ein paar Tagen bekannt gegeben groß ins Smartphonegeschäft einsteigen zu wollen, da kommt ihnen der kauf von Motorola gerade recht. Mit Motorola haben sie definitiv einen starken Hardwarehersteller gekauft.

Um die angeblich bald auslaufende Nexus-reihe trauere ich dennoch. :(

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von hachigatsu
Ich frag mich ja ob Google sich die Motorolapatente behalten hat (die waren ja damals der Grund für den Kauf um 12 mrd...)
Google hat einen Großteil der Patente von Motorola behalten. Das steht im 2. Satz dieser News! :eek:

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
also unterm strich haben sie für die 20.000 patente ca. 6-7MRD$ bezahlt.

12mrd war der einkaufspreis für moto
ca. 2,5mrd 1. teilverkauf an arris
ca. 3mrd 2. teilverkauf an lenovo
und dann noch ca. 500-600mio$ verlust die motorola erwirtschaftet hat während sie in googles besitz waren.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat von Smut
also unterm strich haben sie für die 20.000 patente ca. 6-7MRD$ bezahlt.

in nem anderen forum hats wer grob durchgerechner:

Zitat
Moto total cost $12.5B to Goog in 2011:
- $3.2B Moto's 2011 cash
- $2.4B Moto's 2011 deferred tax assets
- $2.35B Moto's Set-top-box business sold in 2012
- $75M Moto's factories business sold in 2013 (incl 7K factory employees)
- $2.91B Moto's Mobility business sold in 2014

Thus Moto's remaining assets including patents, buildings (in Chicago and elsewhere), probably a good part of the 12K employees cost Goog $1.56B.

da schauts dann nicht mehr sooooo schlecht aus

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Bin kein Finanzexperte aber wenn er von deferred Taxes spricht, dann müsste man jetzt den Erlös durch den Verkauf genauso steuerlich berücksichtigen - passiert interessanterweise bei allen 3 verkäufen nicht.
aber ja, die 6mrd waren sehr pesimistisch angegeben.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
werden sie sicher über irland ge/verkauft haben ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz