"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bluetooth Audio Receiver / Gateway

jAcKz 20.03.2007 - 08:41 3699 6
Posts

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit sowas?

http://www.hama.de/portal/articleId...5/action*2563#3
http://cgi.ebay.de/LinTech-Bluetoot...oQQcmdZViewItem
(oder auch andere Produkte, vielleicht günstiger, bitte um Hinweise)

Es geht um folgenden Anwendungsbereich: Ich hatte zunächst mit LAN oder WLAN fähigen MP3 Playern bzw. Streaming Clients geliebäugelt. Was mich aber an diesen Geräten stört ist, daß man zur Navigation den Fernseher einschalten muß und sie Flac und Monkey's Audio kaum bzw. gar nicht unterstützen.

Da zu Hause eigentlich ohnehin permanent der Schleppi läuft, würde ich mir einen Streaming Client wünschen, den ich über LAN/WLAN bedienen kann. Deshalb kam mir der Gedanke, daß es im Grunde einfacher und auch stromsparender wäre, die Musik direkt am Laptop abzuspielen und nur das Audio-Signal zu übertragen. Ich möchte allerdings kein zusätzliches Gerät am Laptop anstecken (deshalb fallen gängige Funkadapter sowie Bluetooth Sender/Receiver Kits, wie man sie zur Übertragung von MP3-Playern an das HiFi System verwendet, weg) - daher der Gedanke vom eingebauten Bluetooth des Notebooks an einen Bluetooth Receiver/Gateway zu übertragen, der an der Stereo-Anlage hängt. Hat das schon jemand versucht? Wie bringe ich den Laptop dazu, das Audio-Signal über Bluetooth zu senden? Wie ist die Verbindungs- und Klangqualität?

Danke im Voraus, würde mich über Erfahrungsberichte und Anregungen freuen!

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
ich weiß das die bt bandbreite bei den meisten headsets zwar für sprache reicht, aber bei musik schon recht schnell an ihre grenzen stößt. wenn du das ganze dann noch über eine stereoanlage hörst, kann ich mir nicht vorstellen dass das gut klingt.
der ausgang sollte einfach möglich sein, indem du das gerät (wie ein headset) im bt menü koppelst, wie das unter xp funktioniert weiß ich allerdings nicht.
wäre Airtunes nicht etwas für dich? plugins für flac und monkey audio im itunes müsstest du halt finden.

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Danke für die Information und den Hinweis. Das AirTunes sieht wirklich interessant aus! Gibt es vergleichbares vielleicht auch von anderen Herstellern (d.h. nicht auf iTunes beschränkt) und ohne Router/Printserver?

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
bzgl bluetooth kenne ich nur den bausatz der mal in der ct vorgestellt wurde

http://www.beecon.de/produkte/BlueMP3/index_de.html

nachdem du aber flac erwähnst wird das vermutlich auch nicht das richtige für dich sein.

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4042
Zitat
- Bluetooth Class 1: max. Reichweite 100 m

ist das überhaupt realistisch?

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Ja, darauf bin ich auch schon gestoßen, aber wie du richtig sagst, ist die Übertragung mittels nicht verlustfreier Kompression nicht wirklich ideal. Außerdem hätte ich lieber keine Bastler-Lösung.

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem Teil (Abit AirPace WAD-01B)? http://www.abit.com.tw/page/en/grap...&DEFTITLE=Y

"Using virtual audio driver architecture to work with any PC audio applications" klingt eigentlich ganz gut.

Preis ist auch ok: http://www.preissuchmaschine.de/psm...?produkt=411280

Hier ein positives User-Review: http://www.tweakpc.de/forum/erfahru...pace-music.html
Test in PC-Mag 03/07 (hat das zufällig jemand?) scheint auch gut zu sein: http://www.testberichte.de/test/pro...1b_p96986.html#
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz