"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was Ö3 von der heimischen Musikszene hält

master_burn 23.04.2014 - 22:36 9028 89 Thread rating
Posts

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Seit einigen Tagen schon kursiert nun das Video eines Interviews mit der Ö3 Moderatorin Elke Lichtenegger im Netz. Eigentlich wollte sie ja eine "lustig / peinliche" Geschichte aus ihrem Ö3 Alltag zum besten geben, nur ist das aber ganz schön nach hinten losgegangen:

Als sie sich von lautem Gesang aus einem Studio belästigt fühlt, schmeißt sie nicht ohne sich lauthals aufzuregen die Tür besagten Studios zu. Es hat ihr wohl niemand mitgeteilt, dass eine international bekannte Gruppe aus den USA, die "Imagine Dragons" in diesem Studio proben. Das eigentliche Armutszeuignis ist hier aber nicht, dass sie die Band nicht erkennt, sondern ihre begleitende Aussage:
Zitat
"ich dachte das ist irgendsoeine österreichische, vollkommen unbekannte Band, die halt irgendwie versuchen, uns ein Lied zu verkaufen, das wir aber nicht wollen, weil's warscheinlich ganz schlecht ist"

Das hat natürlich in der heimischen Musikszenen einen ziemlichen Shitstorm losgetreten. Die interessantesten Reaktionen kamen dieses Mal in Form von
Videoantworten auf Youtube daher:

Der Stein des Anstoßes


Die Lichtenegger weiß um was sich die Welt dreht


für die Elke, ein Liebeslied ..


das ganze hat sogar schon einen Namen: "Lichteneggering"


Das ganze kochte so hoch, dass sich Ö3-Chef Georg Spatt veranlasst sieht sich zu entschuldigen. Wie ernst man solche Entschuldigungen nehmen kann illustriert Hannes Tschürtz vom Standard sehr gut:
Zitat
"Die dargebrachten Argumente für dieses Handeln und gegen mehr österreichische Musik mögen vordergründig arrogant wirken, sind letztlich aber nur ein Zeichen großer Visions- und Mutlosigkeit in den Chefetagen: Ö3 darf als Cashcow des ORF nichts anderes sein als ein Nummer-sicher-Programm für die Quote, das nichts riskiert und nirgends aneckt. Die dahingehend bezeichnendste Wortmeldung eines Musikredakteurs war einst, die ihm zugesandte Musik sei nicht durchschnittlich genug für Ö3."

Ö3 ist nicht FM4 und soll es auch nicht sein. Der Sender wird als Hintergrundgedudel in zahllosen Büros Österreichs geschätzt und war nie Garant bzw Aushängeschild für Ausgefallenes oder heimische Kultur. Die Mainstream "Cashcow" Ö3 funktioniert seit Jahren, also muss man nicht das Konzept ändern oder den Horizont erweitern? So ist zumindest scheinbar die Denkweise in den zuständigen Chefetagen! Aber tut das dem Wirtschafts- und Kulturstandort Österreich gut, wenn der "wichtigste" Radiosender des Landes die eigenen Künstler derart gering schätzt? FM4 ist zu sehr ein Nischensender als hier die breite Masse mit guter heimischer Musik zu versorgen und langfristig alleine die Szene zu stärken. Der Erfolg von Sendungen wie Herz von Österreich (PULS4) zeigt deutlich dass auch im Mainstream platz für Österreich sein kann.

Diese alte Diskussion hat hier wiedermal frischen Wind bekommen und den möchte ich nutzen um auch hier eure Meinungen zu hören.

Was denkt ihr? Sollte auch Ö3 einen Kulturauftrag haben? Ist FM4 hier der einzige Platz für die "Nische Österreich"?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Nicht in Ö3 gespielt zu werden ist durchaus ein Qualitätsmerkmal...

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ö3 hat letztens sogar "dame" gespielt :D
also sogar einen absoluten österreichischen underdog

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat von t3mp
Nicht in Ö3 gespielt zu werden ist durchaus ein Qualitätsmerkmal...
this ;)

Um auch ein Video beizutragen das zum Thema passt;
https://www.youtube.com/watch?v=_beq01lc8HM

afaik unabhängig von dem Vorfall entstanden aber passt perfekt zum Thema und der Zeitpunkt ist auch richtig...
Ist halt Hip-Hop/Rap aber gute Qualität aus Österreich :)

edit: mag mir wer nen Tipp geben wie man aktuell YT-Videos direkt einbettet? tia

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Sorry wenn ich das so offen sag, aber viel mehr hat mich ja brüskiert das sie ihre Arroganz so offen zur Schau stellt.

Wenn ich beim Radio bin, kann ich nicht einfach "irgendwelchen" Musikern die Tür vor der Nase zuknallen, bzw. überhaupt Leute anschreien. Danach auch noch zu fragen "wer ist das eigentlich", zeugt ja nur von der eigenen Ahnungslosigkeit und Überheblichkeit. Und überhaupt frag ich mich halt auch nach ihrer Qualifikation wenn die beim Ö3 hackelt, aber nicht weiß wer imagine dragons sind. Ich weiß, das ist ein hartes Urteil nach 1:30 Video die ich von der Frau kenn, aber die haben mir eigentlich schon gereicht.

edit:
@whitegrey:
quote den ersten Post dann weißt du's ;)
[*youtube=ZlOole78hRY][*/youtube]
(Sterne musst natürlich wegmachen)
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 23.04.2014, 23:14

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8910
ich versteh die aufregung irgendwie nicht so ganz, hab aber auch keine ahnung wie es bei einem radio zu geht aber ich denk mir da wird teilweise so wie bei DSDS oder der gleichen sein. Sprich da werden leute kommen die meinen die was können und derweil die kompletten trötten sind.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10603
ich glaub 99,9% der songs die ich höre spielens nicht auf oe3. ich stimme temp zu. :p

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3659
Ich finde man sollte FM4 hier auch nicht überschätzen (kapazitätstechnisch). Sie sind natürlich zwangsweise auf gewisse Sparten eingestellt, es gibt denke ich ganz viel tolle Ö3 taugliche Popmusik aus Österreich die am 4er naturgemäß keinen Platz findet. Ich rechne Ihnen den im Vergleich zu z.B. Radio Wien und Ö3 wesentlich höheren Österreicher-Anteil dennoch hoch an.

Popmusik passt imho stilistisch zu Ö3, die dudeln aber lieber die aktuelle (Hausnummer) Bruno Mars und Co. rauf und runter.

Es ist irgendwie ein Debakel und auch schade, eine international anerkannte Musiknation wie z.B. Schweden mit "echten Superstars" werden wir wohl nimmer. Und jetzt kommt sicher gleich wieder jemand mit dem Falco ;)

Die Dame halte ich für derart irrelevant dass ich sie gar nicht kommentieren mag, finds aber schön dass die Diskussion dadurch wieder belebt wird. Stories wonach jemand direkt beim Radiosender vorsingen geht sind mir im Übrigen keine bekannt.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ich halte die Debatte für übertrieben. kA wie das "rechtlich" aussieht, weils ja ein öffentlich finanzierter Sender ist, aber rein moralisch bzw. wirtschaftlich sehe ich den Ö3 als eine reichweitenstarke Plattform die wohl sehr oft solche Anfragen etc. von jungen Musikern bekommen wird. Ich seh das ähnlich wie Unternehmer <-> Investor. Unter den Unternehmern gibts sicher auch etliche schwarze Schafe und das wissen diese Investoren und sind dementsprechend wohl auch nicht wahnsinnig motiviert. Und ich denke das darf man auch sein, sofern die Fairness gegeben ist.
Ich sehe nicht, warum man unnötig Vorschusslorbeeren geben sollte (auch wenns ein staatlich finanzierter Sender ist)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10537
bei Film und Fernsehen funktioniert es zum Glück besser mit der Förderung heimischer Künstler.. nicht auszudenken was wir sonst so alles nie gesehen hätten und wie BRD-dominiert das TV wäre

weiß jemand ob Left Boy, Bilderbuch, Ja Panik!, Naked Lunch oder der Nino mal auf Ö3 zu hören waren?

Joshua

transparent nobody
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: dahoam
Posts: 833
kann ich mir ehrlich gesagt ned vorstellen.

die texte von nino würde der durchschnittliche ö3-hörer ja sowieso ned checken :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hmm, das interview video wurde entfernt.

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
Ich halte die Debatte für übertrieben
this!

Grundsätzlich ist die Art und Weise der Fr. Lichtenegger nicht gut zu heißen, steht vollkommen außer Frage.

Hin und wieder versuche ich als täglicher Ö3-Wecker-Hörer (bins gewohnt und ich mags in der Früh) am Weg Heim FM4 (so gegen 16:00-16:30), und was die da Teils spielen... seids ma ned bös, aber da will (ned muss)... da will ich gar nicht soo anders sein, als das ich mir derartigen Schas reinzieh nur um alternativ zu sein.

Es mag durchaus sein, dass für einige der Einheitsbrei auf Ö3 der Oberdreck ist, wird aber sicherlich auch so sein, dass es mitunter Leute gibt (spreche da nicht unmittelbar von mir) die FM4 eher weniger vertragen. Es gibt halt immer zwei Seiten, und die zweite Seite ist, dass Ö3 mit dem vemeintlichen "Schas" eben faktisch die Kohle reinspielt/bei weitem größte Hörerbase hat und der Rest ev. gar nur Kosten verursacht, ganz einfach weils offensichtlich nicht genug Menschen gibt, die der Musik fröhnen wollen würden - ist ja kein Radio fix mit Ö3 verbandelt.
Bearbeitet von Pedro am 24.04.2014, 06:47

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13861
Zitat von WONDERMIKE
bei Film und Fernsehen funktioniert es zum Glück besser mit der Förderung heimischer Künstler.. nicht auszudenken was wir sonst so alles nie gesehen hätten und wie BRD-dominiert das TV wäre

weiß jemand ob Left Boy, Bilderbuch, Ja Panik!, Naked Lunch oder der Nino mal auf Ö3 zu hören waren?

Also auf Ja Panik! verzichte ich gerne, da bekomme ich Ohrenkrebs.
Die restlichen sind echt Hammer und Na i glaub net, dass ich die schonmal gehört hab, muss durch meinen kommerzkollegen leider oft ö3 hören im Büro.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19615
Bevor ich den ganzen Tag FM4 höre (der Sender für Bobos die sich selber feiern, sry) höre ich lieber Ö3, und noch viel lieber garnichts oder den Verschiebebahnhof nebenbei.

Warum jetzt ein altes Video dieser Dame auftaucht ist ja auch ein bißchen eigenartig, aber: Ö3 spielt doch seit wwi 20 Jahren (oder noch länger?) keine österreichisches Musik mehr => beim Gedudel haben wir keine Stars, jede andere Musik passt nicht ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz