"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was Ö3 von der heimischen Musikszene hält

master_burn 23.04.2014 - 22:36 9031 89 Thread rating
Posts

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
viel lärm um nichts imho....

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Hansmaulwurf
Das war eigentlich das was ich sagen wollte. Ich wollte nich unbedingt ne Film-Diskussion führen :D
Dafür hab ich die Filme herangezogen, weil es als Musiker warscheinlich noch schwerer ist, weil der Bedarf an Tontechnikern und Cuttern ist bei einem Radiosender wohl eher begrenzt, im Unterschied zu einem Fernsehsender, wo du doch viel Personal brauchst. Aber gerade mit den Argumente die du bringst "sollen sie sich halt am Markt durchsetzen" (sorry ist überspitzt forumliert und nicht bös gemeint) wird gerade bei der Förderung eingespart.


Ja sicher, aber Talent alleine reicht leider nicht. Gibt genug Berichte von Künstlern die von vorn bis hinten ********t werden. Gerade dafür wäre "Start-Up" Hilfe gut, bzw. wenn sie irgendwo eine Plattform bekommen (so wie nen Radiosender ;)). Das Problem gibt es aber in allen Branchen natürlich. Es gibt auch Programmierer die wunderschöne und nützliche Apps schreiben, die dann aber keiner will weil die Leute sich nicht "verkaufen"/promoten können.



Fast alles wo du "mit Unterstützung vom ORF" stehen hast bei Filmen ist zumindest ein Teil vom ORF und damit von der Förderung bezahlt worden afaik ;)
Ich denk mal das ist bei beiden gleich schwer, aber das ist ne persönliche Einschätzung. Bei nem Film hast du ja auch Drehbuch und vielleicht sogar Storyboard, bei einem Album Demos. Das das fertige Werk davon abhängig ist das der Künstler nicht die Projektgelder versauft sondern sich hinsetzt und (Film/Musik) produziert in der Zeit in der er das Equipment hat ist klar.



Ja, aber dafür werden (bei ner "vollwertigen" Produktion wie Tatort) alle am Set bezahlt für ihre Arbeit. Bei nem Album wird der Produzer bezahlt, der Verleger, die Plattenfirma und die Musiker bekommen dann wenns Glück haben was vom Absatz ab afaik.

Aber wie gesagt, eigentlich wollt ichs gar nicht in die Film-Richtung lenken :D
Ich versteh auch warum es den Ö3 gibt so wie er ist, und das er wenig österreichische Musik spielt, weil er halt eine gewisse Klientel bedient. Wenn die Einschaltquoten hoch genug sind um Formate wie Bauer sucht Frau oder Das leben im Gemeindebau zu erhalten wirds auch das Publikum für nen Radio-Sender der nur eingängige Pop-Nummer über den Äther schickt. Das ist ja auch nicht unbedingt schlecht, Geschmäcker sind verschieden..
Och ich glaube ich werde hier nicht auf jedes einzelne Statement jetzt wieder antworten, da teils Zustimmung, teils ein "im Kreisedrehen der Diskussion" passieren würde :D

Wozu ich allerdings dennoch was sagen möchte: Ich bin mit dem Ö3 so wie er jetzt ist eeeigentlich auch zufrieden. Hie und da höre ich FM4 und da ist mein größtes Problem, dass es entweder 1A super tolle kreative Musik gibt (für meinen Geschmack eher alles in Richtung Synthesizer oder Gesang) und dann wieder Musik, die mir soo gaar nicht gefällt, oder teilweise stinklangweilig ist (eher so Punk/Rock, härterer Indie, Metal etc.). Ich finds gut, dass es diesen Sender gibt, aber ich würds nicht auf Ö3 hören wollen. Da lieber Etabliertes. Oder zumindest könnte man die besten Lieder von FM4 auch mal hie und da auf Ö3 durchdrücken. Passiert eh oft, dass viele Indie und Pop Punk Lieder es bis zum "Kommerz" schaffen. Ironischerweise wird das dann meistens von den Genrehörern gerne abgestempelt und die Band als verkommerzialisiert bezeichnet :D

Jetzt weiß ich nicht wie das generell ist hier in Österreich im Radio (Hierarchie) mit solchen Bandauftritten. Aber um wieder zum Threadtopic zurückzukehren kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Anfrage an wirklich unpassender Musik für bei einem Ö3, weil reichweitenstark, durchaus enorm ist und deshalb auch die Künstler gerne "nur" nett belächelt werden; oder halt schlimmer, wie im Fall der lieben Elke.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat von Burschi1620
Hie und da höre ich FM4 und da ist mein größtes Problem, dass es entweder 1A super tolle kreative Musik gibt (für meinen Geschmack eher alles in Richtung Synthesizer oder Gesang) und dann wieder Musik, die mir soo gaar nicht gefällt, oder teilweise stinklangweilig ist (eher so Punk/Rock, härterer Indie, Metal etc.). Ich finds gut, dass es diesen Sender gibt, aber ich würds nicht auf Ö3 hören wollen. Da lieber Etabliertes. Oder zumindest könnte man die besten Lieder von FM4 auch mal hie und da auf Ö3 durchdrücken. Passiert eh oft, dass viele Indie und Pop Punk Lieder es bis zum "Kommerz" schaffen.

ernst gemeinte frage: auf fm4 spielts punk? kannst du mir ein paar beispiele für bands nennen ? ich halt das für ein gerücht... ich hör relativ viel punk und bin auf vielen konzerten unterwegs aber auf fm4 hab ich noch nix derartiges vernommen, aber vielleicht sollt ich mal wieder reinhören :p

ich war eigentlich immer der meinung das fm4 nur auf irgendwelche indie-pop und indie-rock gschichtn fixiert ist. bzw. halt auch elektronische musik aber punk oder metal z.B wär mir da noch nicht untergekommen. ich mein jetzt aber im normalen tagesbetrieb, nicht irgendwelche sendungen die nur einmal die woche in der nacht sind.

edit: sry ist ein bisserl ot
Bearbeitet von davebastard am 24.04.2014, 23:12

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von davebastard
ernst gemeinte frage: auf fm4 spielts punk? kannst du mir ein paar beispiele für bands nennen ? ich halt das für ein gerücht... ich hör relativ viel punk und bin auf vielen konzerten unterwegs aber auf fm4 hab ich noch nix derartiges vernommen, aber vielleicht sollt ich mal wieder reinhören :p

ich war eigentlich immer der meinung das fm4 nur auf irgendwelche indie-pop und indie-rock gschichtn fixiert ist. bzw. halt auch elektronische musik aber punk oder metal z.B wär mir da noch nicht untergekommen. ich mein jetzt aber im normalen tagesbetrieb, nicht irgendwelche sendungen die nur einmal die woche in der nacht sind.
"Softpunk" dann vielleicht? :D Ich mein, ich muss auch dazusagen: Dadurch dass ich das Zeug nicht höre, tu ich mir natürlich noch schwerer es zu klassifizieren... Also bitte nicht bös sein, wenn das ein oder andere Genre nicht dem entspricht was da eigentlich steht. Richtig "klassisches" Metal ist vielleicht zuweit hergeholt gewesen, aber vom Stil her gibts in der Richtung imho denke ich auch was (nennt sich dann vielleicht wieder anders... keine Ahnung, wie gesagt, ich bin da wirklich nicht die richtige Person die das konkret deuten kann...)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
auf fm4 spielts eigentlich fast alles, nur halt nicht immer und öfters in eigenen sendungen. zB house of pain (eher die rock gschichten), la boum deluxe (elektro gschichten), chez hermes ;)...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat von Burschi1620
"Softpunk" dann vielleicht? :D Ich mein, ich muss auch dazusagen: Dadurch dass ich das Zeug nicht höre, tu ich mir natürlich noch schwerer es zu klassifizieren... Also bitte nicht bös sein, wenn das ein oder andere Genre nicht dem entspricht was da eigentlich steht. Richtig "klassisches" Metal ist vielleicht zuweit hergeholt gewesen, aber vom Stil her gibts in der Richtung imho denke ich auch was (nennt sich dann vielleicht wieder anders... keine Ahnung, wie gesagt, ich bin da wirklich nicht die richtige Person die das konkret deuten kann...)

nicht falsch verstehen, ich finds herrlich wie intensiv Du trotz Deiner Unbeschlagenheit mitdiskutierst :)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Nicht falsch verstehen, ich halte dich nicht für stupid = dumm, aber es passt halt einfach grad gut.

theproblemwiththeworld_082f14_3852541_194122.jpg

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Wenn ich Radio höre (im Auto meistens) dann FM4 weils mir doch noch am liebsten is und die Nachrichten bzw. andere Berichte mich recht ansprechen.
<zynismus>
Aber als Hobbymusiker ist mir das Geheimrezept für Musik um auf FM4 gespielt zu werden schon ein bisschen aufgefallen :p.
Man nehme eine E-Gitarre und verzerre sie nur ein wenig. Man suche sich einen aus Akkord und spiele diesen in Achtelnoten im 4/4-Takt mit relativ hohen BPM. Man suche sich einen männlichen Sänger in seinen 20ern der eher keine Gesangsausbildung hat. Fertig ist die FM4-Band!
</zynismus>

scnr aber es ist manchmal schon witzig wieviele Tracks in dieses Muster fallen :p.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat von -=Willi=-
Wenn ich Radio höre (im Auto meistens) dann FM4 weils mir doch noch am liebsten is und die Nachrichten bzw. andere Berichte mich recht ansprechen.
<zynismus>
Aber als Hobbymusiker ist mir das Geheimrezept für Musik um auf FM4 gespielt zu werden schon ein bisschen aufgefallen :p.
Man nehme eine E-Gitarre und verzerre sie nur ein wenig. Man suche sich einen aus Akkord und spiele diesen in Achtelnoten im 4/4-Takt mit relativ hohen BPM. Man suche sich einen männlichen Sänger in seinen 20ern der eher keine Gesangsausbildung hat. Fertig ist die FM4-Band!
</zynismus>

scnr aber es ist manchmal schon witzig wieviele Tracks in dieses Muster fallen :p.

genau das ist einer der punkte worauf ich auch hinauswollte. fm4 gibt sich zwar so als würden sie alle genres spielen, aber viele sachen fallen doch ins selbe muster ... eben so bobo musik :D

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Zitat von davebastard
ernst gemeinte frage: auf fm4 spielts punk?

Probier es Mittwochs um 22h, da gibt tatsächlich gute Chancen dass Punk gespielt wird.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ok, house of pain kenn ich sogar. damals hats da aber nur metal gespielt. werd ich mir mal wieder anhören müssen :-D

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Kann man House of Pain wieder hören? Das ist doch auch schon total verkommen gewesen...

edit:

grad die Playlist vom letzten Mittwoch angesehen, unglaublich, man kann das wieder hören :eek:

Haben sogar guten Hardcore mit Terror und Madball gespielt :)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
fm4 soll kein ö3 ersatz sein und ist/war auch nie für die richtig breite masse gedacht. es gibt zwar ein paar sondersendungen wie 'house of pain' usw. aber die selbstdefinition von fm4 ist "alternative mainstream" ... deswegen findet man da metal usw. auch nicht im regulären tagesprogramm.

passt auch so imho... auch wenn ich mich viel in dem genre bewegt habe will ich nicht unbedingt von jemanden angeschrien werden wenn ich in der früh den radio aufdrehe...

fm4 ist imho kein sender den man den ganzen tag hören kann... dafür ist die ausrichtung dann doch zu unterschiedlich.... und ja wenn man nichts mit elektro anfangen kann wirds einem schwer fallen da längere zeit dran zu bleiben....

aber dafür gibts auch einige perlen die sicherlich auch interessant für die typische ö3 klientel wären (z.b. morning show, sunny side up ...) und die redaktionelle qualität der beiträge (reality check und div. interviews von der frau scharang) sind auch nicht zu verachten.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von WONDERMIKE
nicht falsch verstehen, ich finds herrlich wie intensiv Du trotz Deiner Unbeschlagenheit mitdiskutierst :)

Ich fand die ganze Diskussion eigentlich reichlich interessant.
Entfacht durch mich (oder gar meiner Unwissenheit), weil ich einfach noch einen ordentlichen Restzorn hatte auf die Künstlervertreter bei der Festplattenabgabe, hab ich mich wohl oft auf falsche Tatsachen gestüzt. Hinzu kommt sicherlich eine etwas naivere Ansucht und meine Erkenntnisse die ich durch meinen Freundeskreis gewonnen habe, welche wohl vielleicht nicht ganz allgemein gültig sind. (vielleicht gehts denen einfach besser als den Rest der werdenden Künstlern? Ich weiß es nicht)
Andererseits gibts auch Punkte, bei denen ich nicht unbedingt zustimmen würde, trotz der Erläuterungen. Alles in allem war das für mich recht bereichernd, wenn auch vielleicht etwas zu selbstsicher und dämlich, wenn man Habas Zitat zitieren darf :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat von ill
Kann man House of Pain wieder hören? Das ist doch auch schon total verkommen gewesen...

edit:

grad die Playlist vom letzten Mittwoch angesehen, unglaublich, man kann das wieder hören :eek:

Haben sogar guten Hardcore mit Terror und Madball gespielt :)

nice :) !
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz