"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erfahrungen Powerline - Elektroinstallationen

Skobold 01.09.2014 - 11:12 2997 5
Posts

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Hoi,

Ich hab gerade das Problem, dass ich von einem Nebengebäude in ein Hauptgebäude eine Ethernet- Verbindung bauen will.

Problem: Ein CAT Kabel schmeissen fällt leider aus, und eine Funkstrecke wär zu aufwändig, da die beiden Endpunkte jeweils auf der abgewannten Gebäudeseite zueinander liegen.

Mein Lösung war dass ich zwei so Powerline Adapter verbaue, und einfach über die Stromleitung ins Nebengebäude gehe.
Das hat testweise auch ganz ausgezeichnet funktioniert, nur leider hab ich mit dem Powerline Adapter eine Steckdose blockiert, die eigentlich für etwas anderes benötigt wird.

Mit einem gelernten Elektriker an der Hand und genug Material haben wir einfach eine Abzweigdose mit Lusterklemmen gesetzt und noch eine Dose montiert, mit dem Ergebnis dass die Powerline Verbindung nicht mehr funktioniert.

Warum ist mir auch klar, das aufmodulierte HF Signal ist auf Knicks und Unterbrechungen im Kupfer anfällig, denen der 50hz Sinus ziemlich Blunzen ist.

Meine Frage: Hat irgendwer Erfahrungen mit Elektroinstallationen und Powerline? Gibts praktische Erfahrungswerte ob Federklemmen besser sind als Lusterklemmen? Welche Optionen würds da noch geben?

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Einfach eine mit integrierter Steckdose nehmen? zum Beispiel

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Genau den Adapter benutze ich, und versorge den Router darüber mit Strom.

Das Nebengebäude ist so eine Art Schuppen/Stall, Deshalb ist die ganze Elektronik (Router etc.) auch in einem Schaltschrank verbaut, sonst würd alles innerhalb von Wochen so verdrecken das gar nichts mehr funktioniert. Den Adapter rauslegen auf die Steckdose auf der ich Verbindung krieg ist deshalb auch keine Option.

Und das ich die Stromleitung in den Schaltschrank ziehen und von dort aus verteile geht ohne gröbere Umbauarbeiten (Wand aufschremmen und so) nicht.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
und wenn du an die Steckdose von dem Adapter dann einen Verteiler hängst..?
Hat jetzt natürlich nix mit Elektroinstallation zutun und ist nicht umbedingt schön, aber klingt irgendwie so als würde das dein Problem lösen..

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat von Skobold
Mit einem gelernten Elektriker an der Hand und genug Material haben wir einfach eine Abzweigdose mit Lusterklemmen gesetzt und noch eine Dose montiert, mit dem Ergebnis dass die Powerline Verbindung nicht mehr funktioniert.

Warum ist mir auch klar, das aufmodulierte HF Signal ist auf Knicks und Unterbrechungen im Kupfer anfällig, denen der 50hz Sinus ziemlich Blunzen ist.

andere idee: evtl. phasen vertauscht?
hast mal probiert den powerline adapter anders herum einzustecken?

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Zitat von XeroXs
und wenn du an die Steckdose von dem Adapter dann einen Verteiler hängst..?

Wie gesagt, in dem Schuppen ist es alles andere als sauber, der Powerline Adapter muss also in den Schaltschrank, in den ich von der Steckdose abgezweigt habe.

Zitat von InfiX
andere idee: evtl. phasen vertauscht?
hast mal probiert den powerline adapter anders herum einzustecken?

Eine andere Phase hab ich nicht, aber dass ich L und N einmal tausch wär einen Versuch wert. Ich komm aber leider erst am WE wieder zum testen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz