"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzwerk über Stromleitung: Besser als WLAN?

JC 08.06.2009 - 18:02 61834 53 Thread rating
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
click to enlarge
Oftmals gestaltet sich der Aufbau eines Heim-Netzwerks schwierig: Die eigenen vier Wände verhindern durch ihre Beschaffenheit den Einsatz eines drahtlosen Netzwerks und die Verlegung von Leitungen in der Wohnung ist untersagt oder kompliziert. Als Alternative bietet sich in solchen Fällen ein PowerLAN an, wo das vorhandene Stromnetz zur Datenübertragung genutzt wird. Unser Praxistest fühlt dieser Alternative auf den Zahn und prüft, was das dLAN 200 AVplus Starter Kit von Devolo zu bieten hat.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Habt ihr bei euren Tests zufällig oder gezielt Erfahrungen damit gemacht, ob eine Verbindung zwischen 2 Adaptern möglich ist, die innerhalb eines Haus(halt)es an 2 unterschiedlichen Phasen (i.S.v. Dreiphasenwechselstrom) angebracht wurden?

Oder gibt es andere Szenarien über die man stolpern könnte (z.B. aufgrund der vorgenommenen E-Installation getrennte Stromkreise, Nachbar kommt irgendwo von draußen "hereingedlant")?

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Netter Artikel, jedoch ist die Performance nicht grad so toll dafür das sie max. 200Mbit bieten sollten.

Wir hatten im Haus auch schon dLan vom Keller ins 1. OG. 1x Netgear und 1x Devolo (nicht gemischt, sondern schon 1 Paar von jedem Hersteller :rolleyes: ) . War nicht so wirklich der bringer. Man musste drauf achten an welchen Steckdosen mans ansteckt sonst is vorgekommen das überhaupt keine Verbindung zu Stande kam, Performance war auch net die beste, extrem heiß wurden die Adapter auch noch.

Fazit von dem Ganzen war das ein Linksys WRT54GL in Keller gestellt wurde und jetzt das ganze Haus mit WLAN versorgt. Funktioniert um einiges besser als die dLAN Lösung (es sei zu erwähnen das wir dicke Stahlbetondecken im Haus haben)

Im großen und ganzen wirds wohl noch a bissl Weiterentwicklung brauchen bis ICH von dLAN überzeugt bin, auch wenn der Ansatz Daten übers Stromnetz zu schicken an sich recht cool ist.
Bearbeitet von pinkey am 08.06.2009, 18:23

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
des weiteren wird natürlich auch nicht erwähnt, dass dlan zb den radioempfang übelst stören kann und auf der herstellerseite wird es sogar verneint!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat von D-Man
des weiteren wird natürlich auch nicht erwähnt, dass dlan zb den radioempfang übelst stören kann und auf der herstellerseite wird es sogar verneint!

bist dir sicher mit radio ? ich weiß nur dass auf jedenfall die amateurfunker betroffen sind.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
wie kann bzw. sollte dlan radiowellen stören?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
naja die übertragung liegt im selben frequenzband und die kabel wirken praktisch wie eine antenne

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
ah, interessant, danke für die info

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
ich verbau dieses zyxel kit demnächst bei einem freund. wlan läuft bei ihm nur recht bescheiden, vorallem ist er die ansprechzeiten einer kabelverbindung gewohnt.

eine frage: wenn beide dosen an der gleichen sicherung hängen, ist das schon die garantie dafür, das es funktionieren wird? wink an die elektriker hier. :)

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von Medice
Habt ihr bei euren Tests zufällig oder gezielt Erfahrungen damit gemacht, ob eine Verbindung zwischen 2 Adaptern möglich ist, die innerhalb eines Haus(halt)es an 2 unterschiedlichen Phasen (i.S.v. Dreiphasenwechselstrom) angebracht wurden?
Ich denke, das kommt stark auf die Elektroinstallation an. Wenn sich zwei Phasen nahe kommen, ist eine Verbindung durchaus möglich, indem man sich das "Übersprechen" zu Nutze macht, wo Phasen parallel verlaufen. Allerdings kann die Leistung dadurch drastisch absinken. Alle Hersteller empfehlen in solchen Fällen einen Phasenkoppler.

Die Ergebnisse sind diesbezüglich auch eher gemischt, und es läuft wohl auf eine 50:50-Chance hinaus. In meiner zweigeschossigen Wohnung ('95 generalsanierter Altbau) und bei zwei Bekannten funktioniert das mit geringem Verlust von 7 - 10 Prozent. In zwei anderen Fällen blieben nur etwa 10 Prozent der Leistung auf einer Phase übrig. In den restlichen fünf Fällen bleibt von der Übertragungsrate etwa die Hälte bis drei Viertel übrig. Generell indizieren die Daten, dass bei Neubauten die Chancen auf ein Funktionieren über mehrere Phasen größer sind.

Zitat von Medice
Oder gibt es andere Szenarien über die man stolpern könnte (z.B. aufgrund der vorgenommenen E-Installation getrennte Stromkreise, Nachbar kommt irgendwo von draußen "hereingedlant")?
Der Stromzähler stellt oft die natürliche Grenze dar. Wo eine Test über den Stromzähler hinaus möglich war (im Test leider nur in drei Fällen), konnte das Netz entdeckt werden; die Verbindung war generell jedoch sehr schwach (1 - 3 Mbit/s) und nicht alle Pakete kamen an.

Edit: Aus Sicherheitsgründen hatten wir deshalb in den Tests immer die Verschlüsselung aktiviert, obwohl diese ja auch an der Bandbreite zehrt ;)

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Zitat von davebastard
bist dir sicher mit radio ? ich weiß nur dass auf jedenfall die amateurfunker betroffen sind.

jo bin mir sicher, habe beruflich auch schon einige erfahrungen damit gemacht.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Wir haben das Zeug vor ein paar Jahren schon in einem Projekt in der HTL getestet und sind glaub ich sogar auf bessere Ergebnisse gekommen.
10-15MByte/s waren schon drin was ich mich erinnere, aber wir hatten auch quasi Laborumgebung.

In realen Tests wundern mich diese Ergebnisse garnicht.
Schade eigendlich, wär ne tolle Technologie. :( Manche Dinge sind halt durch die Umgebung stark begrenzt...

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
ich hab das teil seit ein paar monaten und bin hoch zufrieden.
kanns nur weiterempfehlen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
eigentlich dürften die Dinger keine Zulassung haben, die stören sehr effektiv jeden Amateurfunk in der Umgebung und teilweise auch Radio

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
Zitat von Viper780
eigentlich dürften die Dinger keine Zulassung haben, die stören sehr effektiv jeden Amateurfunk in der Umgebung und teilweise auch Radio

wie kommst drauf? natürlich wird bissl was abgestrahlt, allerdings ist das hausnetz keine sehr gute antenne, solche geräte müssen sich an die gleichen emv normen wie anderes gerät halten (netzteile sind afair schlimmer im gegebenen frequenzbereich, auch wenn sie sich mal an die europanorm halten). -> vor billigen netzteilen hätt ich da mehr schiss
an der gleichen phase funktioniert plc bestens.

wenn irgendein wirklich wichtiger dienst gestört wird, so wird das gerät halt an den hersteller zurückgegeben :) den endverbraucher, der das ding im laden holt und sich seines lebens freut, wird wohl kaum einer belangen.

-> ich müsste jetzt wirklich tief nach dem artikel graben, aber afair waren die langstreckenversuche katastrophal (inet vom stromversorger, glaub im tirol hatten die einen feldversuch)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz