"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzwerk über Stromleitung: Besser als WLAN?

JC 08.06.2009 - 18:02 61885 53 Thread rating
Posts

lachrymology

Little Overclockerin
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien
Posts: 427
interessanter artikel...hab mir das vor einem jahr auch überlegt, allerdings den gedanken wegen anderer tests gleich wieder verworfen.
wirklich überzeugend ist das ganze ja nicht, aber wird vielleicht noch.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat von manalishi
-> ich müsste jetzt wirklich tief nach dem artikel graben, aber afair waren die langstreckenversuche katastrophal (inet vom stromversorger, glaub im tirol hatten die einen feldversuch)

zB http://www.heise.de/newsticker/Oest...-/meldung/55557

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
ich hab so ein teil vor einigen jahren schon probiert, habs nie wirklich zufriedenstellend hinbekommen. wundert mich dass es nach so langer zeit anscheinend immer noch hakt.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
meh, schaut so aus als ob sich die jahre über nicht wirklich was getan hat.

Twisted pair bleibt noch immer meine präferenz, und wenn mein derzeitiger router am eingehn ist kommt einer mit 1GBit switch und alles ist ok. :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
@manalishi
in Linz sind leider noch solche Netze im Betrieb, aber bei einem bekannten, der Amateurfunker ist haben wir ein devolo "dLan" mal aufgebaut und danach war sein Empfang wie auch manche Radiosender beträchtlich gestört - nach abschalten des Netzes gings wieder

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Medice
Habt ihr bei euren Tests zufällig oder gezielt Erfahrungen damit gemacht, ob eine Verbindung zwischen 2 Adaptern möglich ist, die innerhalb eines Haus(halt)es an 2 unterschiedlichen Phasen (i.S.v. Dreiphasenwechselstrom) angebracht wurden?

Oder gibt es andere Szenarien über die man stolpern könnte (z.B. aufgrund der vorgenommenen E-Installation getrennte Stromkreise, Nachbar kommt irgendwo von draußen "hereingedlant")?

da gibts teile die das ganze verbinden, weiss aber jetzt nicht genau wie die heissen :D

hab mal bei einer firma gearbeitet die sowas in hotels installiert hat, die teile waren aber extrem anfällig, und in einem fall hat das netz im hotel in einem nachbarhaus den kabelempfang gestört ...

ich würde nach wie vor wlan verwenden :D

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
hab heute wie angekündigt das zyxel pla-400 v2 kit bei einem freund verbaut. angenehm ist die installation, anstecken und funktioniert!
ein zyxel utility findet sich auf der cd, das zeigt einem die erkannten geräte + bandbreite an. bei der bandbreite steht bei senden und empfangen jeweils ~54/~76mbit. was die beiden zahlen jedoch genau bedeuten, konnte ich nicht rausfinden. verschlüsselung war nicht aktiviert.

// nachtrag: gegenüber analogen kabsi-kabel tv ist das bild jetzt 100x besser. vorher wars eigentlich arg pixelig und jetzt ist davon nichts mehr zu sehen.
Bearbeitet von master blue am 17.06.2009, 00:22

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
gestern bekam ich ein tp-link 85mbit starter kit (mit zwei einheiten) in die hände.
tp_155314.jpg

tatsächlich toilet paper. einfach nur zum a-auswischen :rolleyes:
an der gleichen steckdosenleiste (kein anderes gerät angeschlossen, lange leitung) war das höchste der gefühle (so ziemlich alles ausprobiert) 10Mbit/s (vgl. 85Mbit/s).

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
ich kann die dLAN 200 AVplus dinger wärmstens empfehlen.
hab die im einsatz und auch ein paar andere geräte dazwischen über 2,3 räume.
habs zum streamen von HD material und um meine PS3 ans netz zu bekommen. gehen spitze! versuch die mal.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
mein Bruder hat mit Strom-LAN eine ganze Fahrschule vernetzt :)

ftp.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Mit den Devolo 85-Mbit Adaptern hatte ich zwischen 50 und 15 Mbit im Haus (an verschiedenen Stromleitungen).

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
witziges review.

LATENCY?

baldi

Addicted
Registered: Dec 2006
Location: austria
Posts: 478
Ist dieses Zeug mittlerweile schon vernünftig einsetzbar?

Ich möchte mir die neuen 1gbit Adapter von MSI holen
http://geizhals.at/a543772.html

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
1GBit brutto :eek: Bin ja gespannt, wie viel da am Ende tatsaechlich durchtroepfelt :D Bitte unbedingt berichten, solltest du dir das Kit zulegen!

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
ein belkin gbit kit ist sogar schon seit sept. 09 gelistet. sogar ein, wenn auch nur sehr einfaches, review gibt es.
kurzer auszug:
der hersteller gibt ein netto-max von 500 mbit an. in einer entfernung von 4-6 m (> 6m schaltet das gerät auf den < 200 mbit modus) kamens auf 329 mbit.
(ja, die einheit in MB/s im diagramm ist falsch, das sind mbit)

fraglich ist, ob der <200 mbit modus gegen reinen 200 mbit geräten verbessert wurde, denn der gbit modus, also >200 mbit wird vermutlich eher selten zur anwendung kommen. (zumindest lt. den daten des reviews.)

nicht zu verachten ist der stromverbrauch. 1 adapter braucht etwa soviel (mehr sogar) als 1 gbit switch.
Bearbeitet von master blue am 27.07.2010, 17:30
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz