"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: 802.11ac mini pci card

MjrSEIDL 01.08.2014 - 16:55 2543 8
Posts

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
Hej,... suche für meine routerstation pro eine 802.11ac karte...

jetzt gibts die aber leider nur in mini pcie varianten (zumindest finde ich keine anderen)

kennt wer einen adapter von mini pci auf mini pcie oder eine mini pci 802.11ac karte?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
muss es unbedingt genau 802.11ac sein?

auf ebay gäbs sonst einen haufen.

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
naja... geht mir um die bandbreite... ne 802.11an hab ich drinen...
will aber ein speed upgrade :)

geht mehr um haben will als muß ;)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
denke nicht dass sich noch jemand die mühe machen wird eine karte mit pci-e to pci bridge für ac chipsätze zu entwickeln. immerhin ist absehbar dass die bandbreite des 32bit/33mhz pci-bus' zum limit wird, wenn ac weiter so in der geschwindigkeit zulegt.

habe diesen adapter gefunden:
http://amfeltec.com/products/flexib...xpress-adapter/

ist halt fraglich ob bzw. wie gut der mit dieser doch eher exotischen hardware funktioniert.

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
danke... den hatte ich auch schon gefunden nur a) keinen preis und b) bräuchte ich da wohl ne zusätzliche stromversorgung...

schaut wohl so aus als hätte die routerstation bald ausgesorgt und ich steig auf einen "normalen" router um

wobei die theoretische pci bus bandbreite ja 32*33=1056 mbit wären
Bearbeitet von MjrSEIDL am 01.08.2014, 17:49

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
praktisch muss man aber mit 100mb/s glücklich sein, wenn sonst nix am bus hängt.
das reicht für aktuelle ac module natürlich noch leicht aus, v.a. wenn man die realen datenraten berücksichtigt, aber trotzdem würde ich nicht mehr darauf hoffen dass noch exotische mini-pci karten mit ac chipsätzen kommen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Anderer Ansatz, wennst einen AC router per RJ45 anhängst und so die Verbindung zum restlichen Netzwerk mit Wlan aufbaust?

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
hat atm 2 karten drinnen:

eine mit mit 802.11bgn und eine mit 802.11abgn

es geht mir aber darum, dass ich am laptop (ultrabook ohne lan anschluß) teilweise größere datenmengen im lan kopiere und nicht jedesmal mit dem usb adapter + lankabel herumhantieren will... vor allem nicht, wenn ich am sofa sitz... daher die überlegung :)

@normahl: da stell ich mir gleich einen router hin der die routerstation ersetzt... 2 geräte die 24/7 laufen sind nicht was ich nebeneinander brauch... da kann ich gleich auf den ac router openwrt drauf werfen und meine pakete dazu installieren

edit: http://geizhals.at/eu/pc-engines-apu1c4-a1095714.html bin grad schwer am überlegen ob ich die routerstation durch das ding ersetz und 2 pcie wlan karten reinwerfe (brauche 2 wlans auf 2.4 und auf 5ghz)... könnt ich dann mit openwrt oder ipfire betreiben... wäre natürlich für einen router totaler overkill... aber geil ist das teil schon irgendwie :)
Bearbeitet von MjrSEIDL am 01.08.2014, 20:07
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz