"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Tool um Qualität einer WLAN Verbindung beurteilen

kleinerChemiker 10.04.2012 - 22:26 2584 8
Posts

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Gibt es Programm, das nicht nur die Signalstärke anzeigt und wieviele WLANs auf den verschiedenen KAnälen, sondern auch die "Qualität" einer Verbindung?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
was verstehst du unter qualität?
grundsätzlich etwas schwierig, da die sendeleistung je nach auslastung variiert.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Eben, genau das meine ich. Sendeleistung alleine sagt nicht viel aus. Auch wenn ich 3 andere WLANs am selben Kanal habe, solange dort kein Traffic ist, stören die mich nicht. Aber was man als Qualitätsmerkmal nehmen kann, ka, vielleicht wieviele Pakete erneut gesendet werden müssen, oder wieviele Zeitslots dem eigenen WLAN zur Verfügung stehen.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
da hilft nur, sich mit dem netz zu verbinden und mit netio eine messung machen. selbst das ist keine aussage, weil du nicht weißt ob gerade in den anderen netzen am gleichen kanal traffic stattfindet.
andere parameter gibt es nicht.
Bearbeitet von master blue am 10.04.2012, 22:39

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
So wie master blue es sagt, wegen der Kanalbelegung kann die verfügbare Bandbreite variieren.

Grundsätzlich Bandbreite testen kannst eben mit netio oder Iperf

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
inSSIDer http://www.metageek.net/products/inssider/ und mit Iperf dann den durchsatz messen

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
ICh bin eh mit dem WLAN verbunden, aber ich habe das Gefühl, das die zwei IdeaPads wesentlich lahmer sind als meine mobile Workstation. Schade daß es da keine weiteren PArameter gibt, dachte daß meine WLAN-KArte ja auch mitbekommen müßte, was auf ihrem Kanal so abgeht.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
NIE getetet, interessant ist es auf jeden fall:
heatmapper: http://www.ekahau.com/products/heatmapper/overview.html

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
wenn an ein und derselben position bei versch. geräten unterschiedl. bandbreiten auftreten, liegts am jeweiligen gerät bzw. an dessen wlan karte.
welche wlan karten und anzahl an antennen ist jeweils verbaut?

heatmapper klingt interessant, mal ausprobieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz