"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VPN Fragen

FirstBlood 14.04.2024 - 09:44 396 6
Posts

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2320
Hallo zusammen,

ich würde mich für einen VPN interessieren.

Steh da leider komplett daneben.
Hatte irgendwie gehofft, da gibt's ein Plugin für Firefox und fertig. :D

NordVPN wird mir am häufigsten vorgeschlagen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Lokal installierter Client.

Gibt's da auch vernünftige Freeware Alternativen?
Möglicherweise auch was für den Raspberry um das ganze vorzulagern für mehrere Rechner im Netzwerk?

Danke vorab für Eure Antworten!

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16622
Free Alternative gibt es keine brauchbare. Dahinter stecken ja dann doch Kosten.
Ich selbst verwende Proton. Wie viele VPN Anbieter kannst damit auch ipsec, OpenVPN, wireguard vpn bauen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11897
Um hier sinnvoll mitposten zu koennen, muss man eines wissen: Welche Ziele verfolgst du mit dem Einsatz eines VPN genau? Welche Vorteile versprichst du dir davon?

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10900
NordVPN hat mir schon zweimal die Kündigung ignoriert und ein Jahr weiter verlängert. Finger weg. Räuberbude!
Gefühlt sind aber die meisten der Großen so und es lohnt sich nach Alternativen zu suchen.

Ein kleiner Überblick als Denkanstoß. So sieht's zumindest bei mir aus.
Wireguard um nach Hause und ins Office zu Tunneln.
Mullvad um "anonym und sicher" raus zu Tunneln, wenn ich zu Hause oder unterwegs bin. Daugt mir Recht, der Anbieter.
Site-2-Site IPSec Tunnel vom Office in die Cloud. Aber nur kurzfristig zum "spielen" und wird auch wieder abgeschafft. Viel zu Teuer.

Tailscale ist auch eine coole Lösung, wenn du ein Netz aus mehreren Geräten haben willst.

Ein Raspi ist für sowas denke ich nicht die richtige Lösung.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
War mit NordVPN lange zufrieden. Bei mir hat auch die Kündigung anstandslos funktioniert.
Habe jetzt ExpressVPN wenn ich als wo anders erscheinen will. ;)

Beide nehmen sich in der Funktionalität nicht wirklich was. Hab aufgrund eines Angebots gewechselt.

Privat rennt ein Docker Container mit Libreswan und IKEv2 zur Authentifizierung um von extern im Heimnetzwerk zu arbeiten.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1037
Einen Blick wert könnten auch https://european-alternatives.eu/de...ie/vpn-anbieter sein. Vielleicht lacht dich ja dort etwas an.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2063
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Um hier sinnvoll mitposten zu koennen, muss man eines wissen: Welche Ziele verfolgst du mit dem Einsatz eines VPN genau? Welche Vorteile versprichst du dir davon?

Das ist wohl der wichtigste Punkt. Für manchen Anwendungen macht es mehr Sinn einen eigenen wg server auf einer VPS laufen zu lassen.

Wenns um privacy geht: https://www.privacyguides.org/en/vpn/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz