"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Contest: Worst Ethernet Cable

.dcp 02.03.2009 - 21:16 3212 11 Thread rating
Posts

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
wie schon angedroht, hab ich mal etwas experimentiert.

"was ist das schlechteste kabel, das noch einen ping durchlässt?"

ich hab mal die baseline gemacht mit 1,5m uup (unshielded, untwistet pair :D) und die gleiche länge mit flachbandkabel.

wer mitmachen will, bitte auch diese länge verwenden.

das uup kabel:

click to enlarge

und das flachbandkabel:

click to enlarge


die ergebnisse sind erstaunlich, das uup kabel schafft, genau mein normales kabel, 115mb.

netio_uup_137994.jpg

das flachbandkabel aber nur noch 10mb. der switch meldet auch, dass der port im 100mbit modus ist:

netio_fb_137992.jpg

für spass hab ich nochmal 4m flachbandkabel genommen und getestet:

netio_fb4m_137993.jpg

gerade noch ein mickriges mb und der switch hat verdammt lange gebraucht, die verbindung auszuhandeln.

ich hoffe auf rege teilnahme eurerseits.
getestet habe ich mit netio.
ist ein commandline tool, das auf beiden verbundenen pcs ausgeführt wird.
auf der einen seite als server: netio.exe -s -t
auf der anderen als client: netio.exe -t <servername>

gl&hf

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Wwoow, das ist echt ganz schön hirnrissig, was du da machst! rofl. Gefällt mir.

Leider bin ich zu faul um mitzumachen (und ich hab keine Zange, um Flachbandkabel auf RJ45 Stecker zu crimpen), aber es ist schon ganz interessant, was Schirmung und Verdrillung ausmachen bei Ethernetkabeln..

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Wwoow, das ist echt ganz schön hirnrissig, was du da machst! rofl. Gefällt mir.

Leider bin ich zu faul um mitzumachen (und ich hab keine Zange, um Flachbandkabel auf RJ45 Stecker zu crimpen), aber es ist schon ganz interessant, was Schirmung und Verdrillung ausmachen bei Ethernetkabeln..

altes netzwerkkabel lötkolben und ein stück vorm stecker abschneiden :D

wenn ich wirklich lust hätte würd ich mitmachen, glaub nicht das HF-Signale so gut über lötstellen drübergehen :D

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Wwoow, das ist echt ganz schön hirnrissig, was du da machst! rofl. Gefällt mir.

das ist doch mal ein ehrliches lob :D

@xxl: gelötete kabel werd ich auch noch probieren.
beim flachbandkabel sinds imho 2 sachen, die so stark dämpfen:
zum einen sind die kabel wesentlich dünnere kupferseelen mit zinn-beschichtung, während die ethernetkabel dicke, reine kupferseelen sind.
zum anderen liegen die fb-adern flach nebeneinander, das uup kabel ist aber trotzdem noch etwas vertwistet.

mal gucken, was ich noch ein einen western-stecker quetschen kann :D

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
Zitat von XXL
altes netzwerkkabel lötkolben und ein stück vorm stecker abschneiden :D

wenn ich wirklich lust hätte würd ich mitmachen, glaub nicht das HF-Signale so gut über lötstellen drübergehen :D

bitte? also wenn du die lötstelle kalt machst dann nicht, aber ansonsten klappt es super! ;) wir hatten gestern noch überlegt ein kabel aus reinem lötzinn zu bauen. :D

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Sollt mal die 2 Telefonkabel (2x4 = 8 Drähte) testen, welche ich mal aus Mangel an Netzwerkkabel verlegt hab... :D

Jedenfalls _sehr_ kranker Schei* und ne geniale Idee.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat von XXL
altes netzwerkkabel lötkolben und ein stück vorm stecker abschneiden :D

wenn ich wirklich lust hätte würd ich mitmachen, glaub nicht das HF-Signale so gut über lötstellen drübergehen :D

Lötstelle ist kein problem, geht sogar über 8 Lusterklemmen ;)

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Zitat von .dcp
@xxl: gelötete kabel werd ich auch noch probieren.
beim flachbandkabel sinds imho 2 sachen, die so stark dämpfen:
zum einen sind die kabel wesentlich dünnere kupferseelen mit zinn-beschichtung, während die ethernetkabel dicke, reine kupferseelen sind.
zum anderen liegen die fb-adern flach nebeneinander, das uup kabel ist aber trotzdem noch etwas vertwistet.
Wäre interessant ob es einen negativen Einfluss hat wenn die Adern bei unterschiedlichen Längen zusammengelötet sind. :)

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
tach zusammen,

hab vorhin n bisschen langeweile gehabt und leider auch nicht so viel lust :D deswegen isses nich so bombe geworden, aber auf jeden fall wissen wir jetzt, dass über 1m lötzinn (hatte leider keine 12m mehr) 100mbit drüber gehen. ;)

impressionen (handycam):

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

grüße

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
hehe, n1. :D

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3402
sick²
aber lustig und sogar informativ! :D

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
sehr ugly :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz