"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PlayStation 4 Dev-Kits mit AMD A10

oanszwoa 02.11.2012 - 10:48 22254 71
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
click to enlarge
Die mittlerweile zweite Version des Developer-Kits der PlayStation 4, Codename Orbis, wird derzeit gerade an die Entwickler verschickt. Dadurch lassen sich erste Voraussagen für die Spezifikationen machen: Die finale Konsole wird voraussichtlich mit AMD A10 APU und natürlich Blu-ray-Support erscheinen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also 256 GB hört sich doch sehr nach einer SSD an. Hmm, die kosten selbst 2014 noch mehr als eine HDD.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Bin schon gespannt wies aussehn wird in 5 jahren. Wird wohl nicht leicht gegen MS wenn man sich ansieht, was die alles mit der nächsten box vorhaben....

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
"60fps bei 1080p" ist aber sehr wage.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
So eine Aussage muss halt einfach bei einer neuen Konsole kommen.

Ich wäre mehr als erstaunt, wenn die neue Konsole mehr als 8 GB RAM hätte.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von lalaker
Ich wäre mehr als erstaunt, wenn die neue Konsole mehr als 8 GB RAM hätte.
Du darfst nicht vergessen, dass es sich hier um eine integrierte Grafikeinheit handelt. Insofern könnte es gut sein, dass der Arbeitsspeicher gleichzeitig als Grafikspeicher fungieren muss. Außer das "A10-Derivat" bekommt eine schnellere Anbindung mit einem dedizierten Grafikspeicher.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ob mit oder ohne Graka-RAM, ich wäre sehr überrascht, wenn es mehr als 8 GB wären.

Außerdem hoffe ich stark, dass schon ein echter GPU-Kern samt (embedded) GDDR-RAM verbaut wird.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Wenn die neue generation wieder >10 jahre halten soll dann brauchts 4k. Wer will bitte in 2-3 jahren verschwommenes 1080p auf dem 4k tv :confused:

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat von lalaker
Ich wäre mehr als erstaunt, wenn die neue Konsole mehr als 8 GB RAM hätte.

ich gehe von max 2gb in der finalen konsole aus
wenns nicht sogar nur 1 wird...

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
wird nie und nimmer überhaupt 8GB haben. Schon allein im vergleich zur PS3 mit ihren mikrigen 256 (?) MB.....

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Zitat von lalaker
Also 256 GB hört sich doch sehr nach einer SSD an. Hmm, die kosten selbst 2014 noch mehr als eine HDD.

Die fertige Konsole hat garantiert keine SSD. Bestenfalls eine Hybrid Lösung mit einer mini SSD.

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
Zitat von AdRy
Wenn die neue generation wieder >10 jahre halten soll dann brauchts 4k. Wer will bitte in 2-3 jahren verschwommenes 1080p auf dem 4k tv :confused:
lol, du träumst von warmen eislutschern. :D

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11892
ich bin schon auf die final specs gespannt, mehr als 2gb ram werden es imho mit sicherheit nicht.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich erhoffe mir insgesamt schon was um die 4 GB.
RAM ist ja verhältnismäßig günstig im Vergleich zu anderen Komponenten.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Wird denk 2 oder 4GB werden, 8GB wären schon krass für Konsolenverhältnisse.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz