"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

11 Speicher-Kits overclocked

JC 03.01.2007 3764 3
memory.jpg
Die Kollegen von Hardware Upgrade haben in einem interessanten Vergleich 11 Speicher-Kits untersucht und sich dabei auf den einzig wirklich ausschlaggebenden Punkt konzentriert - Overclocking. Bei den Untersuchten Kits handelt es sich Speicherbausteine, die dem DDR2-667- und dem DDR2-800-Standard entsprechen. DDR2 findet sich heute in den meisten neuen Systemen, obwohl die Popularität der Sockel 939 und 478 noch immer für eine ordentliche Nachfrage an DDR1 sorgt. Der Trend hin zu DDR2 spiegelt sich darin wieder, dass mehr Hersteller mit den entsprechenden Produkten aufwarten und sehr aggressiv die Grenzen in Bezug auf Taktraten und Timings ausloten.

So wundert es nicht, dass sich die Kollegen auf das Übertakten ebendieser Speichermodule beschränkt haben. High-End-Module wie etwa Corsairs Dominator wurden bei dem Test aufgrund des hohen Preises außer Acht gelassen. Zudem hat man sich auf Timings von 4-4-4-12 und eine maximale Spannung von 2.45V limitiert, um die Ergebnisse zu vereinfachen. Die Resultate waren wie zu erwarten sehr gemischt, obwohl in Punkto Preis-Leistungs-Verhältnis ein Sieger gekürt werden konnte - Geil PC2-5400 Speicher. Die zwei Kits von Teamgroup erreichten zwar die höchsten Taktraten, waren preislich jedoch unter den Top 3 zu finden. Klar ist jedoch eines: Microns D9-Speicherchips dominieren den Test.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz