"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3DMark unter Windows 8

oanszwoa 12.09.2012 16315 9
click to enlarge
Da der Release von Windows 8 kurz vor der Tür steht, haben wir uns gefragt, wie es mit der Unterstützung der 3DMarks von Futuremark unter dem neuen Betriebssystem aussieht. Glücklicherweise bietet Futuremark bereits die SystemInfo 4.11 an, um 3DMark 11, 3DMark Vantage und 3DMark06 unter Windows 8 lauffähig zu machen. Ohne dieser Datei startet der Benchmark einfach nicht und bleibt beim "Bitte warten Sie"-Bildschirm hängen.

Upgedatete Installer mit bereits integrierter SystemInfo sind für diese drei Benchmarks für das nächste Monat geplant. Weiters betont Futuremark, dass PCMark 7 zwar unter Windows 8 funktioniert, aber die Performance bei Intels Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-Systemen "niedriger als erwartet sein kann", was aber durch ein bald verfügbares Update des Intel-Chipsatz-Treibers behoben sein soll. PCMark Vantage soll erst in einer neuen Version, die ebenfalls im Oktober zu haben sein wird, für das neue Microsoft-Betriebssystem gerüstet sein.

Futuremark kündigt des weiteren den ersten Benchmark an, der DirectX 9, DirectX 10 und DirectX 11 Hardware in Tablets, Notebooks und Desktop PCs testet - egal ob unter x86- oder ARM-Architektur. Der neue 3DMark for Windows wird unter Windows Vista, Windows 7 und 8 lauffähig sein und laut Hersteller noch dieses Jahr veröffentlicht. Eine Tech-Demo mit DirectX-11-Szenen ist bereits seit einiger Zeit auf Youtube zu finden:

3DMark for Windows - DirectX 11 Test


Quellen: Futuremark Downloads | Futuremark Windows 8 - Benchmarks | Press Release
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz