"Der PC läuft auf Standardtakt, dafür ist mein Android-Tablet übertaktet. Man muss einfach mit der Zeit gehen." « that

AMD "Centurion" FX mit 5 GHz?

mat 13.04.2013 5653 26
click to enlarge
Aktuell kursieren Gerüchte, dass AMD eine limitierte Stückzahl an gebinnten Octacore-Prozessoren auf Basis von Vishera (zB FX-8350) auf den Markt bringen will. Die CPUs laufen angeblich "garantiert auf 5 GHz", was auch immer das genau bedeuten soll. Benötigte VCore und sonstige Systemvoraussetzungen für diese Taktraten sind nicht bekannt, dafür will man schon einen Preis wissen: Nicht weniger als 795 USD!

Das Gerücht klingt nicht unwahrscheinlich. Bereits zu Zeiten des Phenom II hat AMD einen ähnlichen Schritt gemacht und gebinnte Exemplare mit dem Postfix "TWKR" versehen und unters Volk gemischt. Klarerweise wäre das unserer Meinung nach eine reine Marketingaktion für Fanboys, denn die standardmäßig hohe VCore für den FX-8350 mit "nur" 4 GHz sorgt schon für viel Abwärme und großen Stromhunger. Gepaart mit dem hohen Preis wäre das unterm Strich ein zu unausgeglichenes Produkt, um eine Empfehlung zu geben. Wir wollen aber gar nicht alles schlecht reden, weil damit setzt AMD genau auf das, was ihre FX-Prozessoren am besten können: Sie lassen sich mit Vergnügen übertakten! Warten wir also mal ab, was sich wirklich hinter dem "Centurion" versteckt.

Quelle: hexus.net

Update, 16. April 2013

Es kommen bereits die ersten Zweifel über die Existenz eines solchen Chips auf. Das Hauptproblem soll die TDP sein, die bei 5 GHz selbst bei gut gebinnten Exemplaren mit niedriger VID über die Spezifikationen der Mainboards fällt. Insofern fehlt für so einen Chip eigentlich die passende Plattform, die diese Taktfrequenzen zuverlässig im Dauerbetrieb zulässt. Eine interessante Diskussion dazu findet ihr im Forum von xtremesystems.org.

Update, 6. Juni 2013

Auf der Computex ist der erste stichhaltige Beweis für die Existenz einer 5-GHz-CPU von AMD aufgetaucht: Das neue Gigabyte-Topmodell für den 990FX-Chipsatz, GA-990FXA-UD7, soll mithilfe von potenten Spannungswandlern mit 8+2 Phasen die "next generation of AM3+ 5ghz FX series processors" unterstützen. Wir sind ganz Ohr!

click to enlarge
Die Beschreibung dieses neuen Gigabyte-Mainboards verrät AMDs Pläne für Piledriver.


Quelle: sweclockers.com
touchup Links
Link Jump:

Partners:
» Gamers.at

Friends:
» Notebookcheck.com
» oc-lab.si
» ocaholic.ch

< Contact Us - Forums - About overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >