"Der PC läuft auf Standardtakt, dafür ist mein Android-Tablet übertaktet. Man muss einfach mit der Zeit gehen." « that

AMD Flaggschiff R9 290X verspätet sich [Update: Sie ist da!]

oanszwoa 15.10.2013 5221 59
click to enlarge
Nachdem AMD vergangene Woche einen Teil ihrer neuen Grafikkarten offiziell vorgestellt hat, blicken viele Enthusiasten noch den ausständigen High-End-Modellen R9 290 und R9 290X entgegen. Ursprünglich sollen die beiden Karten mit Hawaii-GPU schon heute veröffentlicht werden, doch wie es aussieht, dürfte sich der Launch aufgrund von Lieferengpässen um mindestens eine Woche verschieben.

Möglicherweise betrifft der angesprochene Lieferengpass lediglich Samples, die für Reviewer bestimmt waren, denn laut einem Foreneintrag auf 3DCenter.org musste AMD "eine ganze Ladung Karten von Asus für die Reviewer kaufen, weil sie (selbst) keine haben". Somit dürften AMDs Boardpartner bereits über Exemplare verfügen, aber nicht wissen, wann sie diese in den Handel bringen dürfen. Bis zum vermeintlichen NDA-Ablauf, der laut einer geleakten Folie heute um 18:01 MEZ stattfinden soll, ist es ja nicht mehr lange, wir werden also bald erfahren, ob nun nun tatsächlich ein verspäteter Launch stattfinden wird oder nicht. Bis es soweit ist, versüßen wir euch die Wartezeit mit gleleakten, hochauflösenden Fotos, sowie den ersten vermeintlichen Benchmarks einer Radeon R9 290X.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Die Referenzlösung von MSI und der Karton einer XFX-BF4-Edition erstmals in anständiger Bildqualität.

r9-290x-vs-gtx-titan-vergleichs-chart_189019.jpg
Erste Performance-Analysen im übertakteten Zustand - vorerst noch mit Vorsicht zu genießen!

click to enlarge click to enlarge
Benchmarks eines chinesischen Users. Achtung: GPUZ scheint die Taktraten derzeit noch nicht korrekt auszulesen.


Update, 16. Oktober:

In einem Dokument zur "Radeon R9 290X Battlefield 4 Limited Edition" direkt auf der AMD-Seite ist von einem Promotion-Zeitraum vom 25. Oktober bis 31. März die Rede. Unklar ist hier aber, ob Karten ohne BF4-Bundle ebenfalls ab diesem Zeitpunkt verfügbar sein werden.

Quellen: 3DCenter | Fotos: HIS Radeon R9 290X | Diverse Fotos und Benchmarks

Update, 24. Oktober:

Heute ist das NDA für die Presse gefallen und wir können uns endlich Zahlen von vertrauenswürdigen Quellen zur Brust nehmen.

Deutsche Reviews:

AMD Radeon R9 290X im Test - Konkurrenz für Titan. Für 500 Euro @ computerbase.de
AMD Radeon R9 290X im Test @ hardwareluxx.de

Englische Reviews:

All Hail Megatron The AMD Radeon R9-290X @ guru3d.com
AMD Radeon R9 290X 4 GB @ techpowerup.com
AMD’s Radeon R9 290X GPU is Ready To Battle NVIDIA @ legitreviews.com
AMD Radeon R9 290X 4GB Reference Video Card Review @ tweaktown.com
touchup Links
Link Jump:

Partners:
» Gamers.at

Friends:
» Notebookcheck.com
» oc-lab.si
» ocaholic.ch

< Contact Us - Forums - About overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >