"Der PC läuft auf Standardtakt, dafür ist mein Android-Tablet übertaktet. Man muss einfach mit der Zeit gehen." « that

AMD bringt nun doch eine Radeon HD 7990 im Referenzdesign

oanszwoa 27.03.2013 6187 22
click to enlarge
Bereits vor 8 Monaten gab es die ersten Gerüchte zur Radeon HD 7990, der ersten Dual-GPU-Lösung der HD-7900-Familie. Im vierten Quartal erblickten dann die ersten Modelle der Boardpartner das Licht der Welt, doch nun hat AMD in einem Pressebriefing bei der Game Developer Conference (GDC) eine verbesserte Version im Referenz-Layout angekündigt.

Im Gegensatz zu den schon verfügbaren Karten von PowerColor, Club 3D, VTX3D und ASUS, versieht AMD die HD 7990 mit dem Codenamen "Malta" (zuvor "New Zealand"). Im Rahmen der Pressekonferenz wurden leider keine weiteren Spezifikationen genannt, einzig dass sie zwei 7900-GPUs auf einem PCB vereinen und "flüsterleise" sein soll. Aber immerhin können wir euch ein paar Bilder der High-End Karte präsentieren. Zu erkennen ist ein massiver Dual-Slot-Kühler mit drei Axial-Lüftern, der auf der über 30 cm langen Platine sitzt. Außerdem scheint sie mit nur zwei 8-pin Stromanschlüssen auszukommen. Desweiteren verfügt sie über einen CrossFire-Stecker, der auf die Möglichkeit hindeutet, gleich zwei dieser Exemplare im CrosfireX-Verbund zu betreiben. Zum DVI-Anschluss gesellen sich zusätzlich noch insgesamt vier Mini DisplayPorts.

click to enlarge
Das erste Preview der HD 7990 mit drei riesigen roten Lüftern.

click to enlarge


click to enlarge


Gerüchten zufolge dürfte die kommende Dual-GPU-Lösung mit deutlich über 1000 MHz takten und selbst den derzeitigen Performance-König in den eigenen Reihen - die ASUS Ares 2 - hinter sich lassen. Dass dieser Spaß nicht unbedingt der billigste wird, ist wohl jetzt schon klar, aber wer trotzdem mit dem Kauf der HD 7990 spekuliert, kann von einem Release noch in der ersten Jahreshälfte ausgehen.

Quellen: PCWorld.com | Hardware.info
touchup Links
Link Jump:

Partners:
» Gamers.at

Friends:
» Notebookcheck.com
» oc-lab.si
» ocaholic.ch

< Contact Us - Forums - About overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >